P. murinus zieht ein

Diskutiere P. murinus zieht ein im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi! morgen zieht gemeinsam mit weiteren VS eine p. murinus ein. sie soll ebenfalls ca 3cm groß sein. ich weiß leider nicht genau wie groß das...
  • P. murinus zieht ein Beitrag #1
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4
hi!

morgen zieht gemeinsam mit weiteren VS eine p. murinus ein.
sie soll ebenfalls ca 3cm groß sein.

ich weiß leider nicht genau wie groß das momentane terra ist, jedenfalls recht klein. ich würde sie daher gerne gleich in einen 30er würfel setzen (natürlich mit ausreichend versteckmöglichkeiten). ist das ok so?

die temperatur liegt hier bei ca. 24°, ist das für das tier so in ordnung oder besser wärmer?

beim fressen dachte ich an 1x wöchtenlich mittlere heimchen?

sorry dass ich so doof frage aber ich hatte bisher noch keine tiere in dieser größe :blush:

lg
tina
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus zieht ein

Hallo,

möchtest Du jetzt für jede einziehende Vogelspinne die Du erhältst denselben Thread mit eigentlich exakt denselben Fragen stellen?

Ja die Terrariengröße ist ok und nein ich würde an Deiner Stelle nicht alle Vogelspinnen nach einem bestimmten Turnus füttern, sondern so wie es der Ernährungszustand des einzelnen Tieres hergibt. Sollte bei einer kleinen Menge Vogelspinnen problemlos machbar sein.

Ich an Deiner Stelle würde mir weniger Gedanken darum machen, ob die Terrariengröße ok ist und die Fütterung häufig genug, sondern wie ich die Terrarien tiergerecht einrichte.
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #3
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: P. murinus zieht ein

sorry, ich dachte das wäre hier so gewünscht ;)

ich hab jetzt nur die fragen gestellt, die mich noch nicht klar waren
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #4
A

Atradaemonico

Gast

AW: P. murinus zieht ein

sorry, ich dachte das wäre hier so gewünscht ;)

ich hab jetzt nur die fragen gestellt, die mich noch nicht klar waren

Hi,

also waren die grundlegenden Dinge noch unklar?

Terragröße: 30x30x30 is ausreichend, ich persönlich halte meine in einem 45er Würfel. So hat man doch etwas mehr Gestaltungsfreiraum, was Grab- und Spinnmöglichkeiten angeht. Die murinus bastelt sehr ausgedehnte Gespinste, legt aber auch gerne Röhren im Bodengrund an. Also beides ermöglichen, Äste, etc mit einbringen.
Temperatur: Sterben wird sie bei 24° wohl nicht...etwas wärmer dürfte aber nicht verkehrt sein...meine lebt bei ~26-27°.
Thema Fressen: wie immer, geh dabei nach dem Aussehen....Verhältnis Opisthosoma zum Prosoma (Hinterleib zu Vorderleib) etwa 1-1,5:1. Die Art kann man auch gerne mal überfüttern, eine P. murinus hat nämlich einen ausgeprägten "Fressinstinkt".

Ach ja, falls Du sie denn umsetzt: viel Spass dabei. Eine P. murinus ist nämlich wirklich blitzschnell und äusserst offensiv und selbstbewusst, erwarte also nicht dass sie brav wie ein Hündchen von einem ins andere Terra spaziert. Zieh Handschuhe an.


Gruss
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #5
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: P. murinus zieht ein

ja, für diese art wollte ich einfach noch ein paar erfahrungesberichte hören weil ich diese bisher noch nicht hatte. ;)
wenn dafür 1 thread wünschenswert gewesen wäre, dann tut es mir leid. in einem anderen forum hab ich zu beiden arten einen thread gewählt und es hieß ich solle für die andere art einen separeten thread in einem anderen unterforum erstellen. daher hab ich das hier gleich so gemacht.

dass sie nicht vom einen ins andere terra spazieren wird, ist mir bewusst. umsetzen werden ich sie jedoch müssen dass sie jetzt in einem recht kleinen terra sitzt.
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #6
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: P. murinus zieht ein

Hey,

du kannst auch einfach die Suchfunktion nutzen. Dadurch wirst du gerade bei dieser Art etliche Threads mit entsprechenden Infos finden.

Grüße
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #7
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: P. murinus zieht ein

dann hab ich wohl nicht gründlich genug gesucht, sorry
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #9
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: P. murinus zieht ein

dankeschön :)
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. murinus zieht ein

Die Art kann man auch gerne mal überfüttern, eine P. murinus hat nämlich einen ausgeprägten "Fressinstinkt".

Ach ja, falls Du sie denn umsetzt: viel Spass dabei. Eine P. murinus ist nämlich wirklich blitzschnell und äusserst offensiv und selbstbewusst, erwarte also nicht dass sie brav wie ein Hündchen von einem ins andere Terra spaziert. Zieh Handschuhe an.
Gruss

Na, überfüttern würde ich sie jetzt nicht gerade, auch wenn P.murinus gerne frißt, wenn sie schon am Platzen ist.
Und zum Umsetzen, einfach eine HD drüber und Deckel darunter schieben, fertig. Geht problemlos.

Beim Rest stimme ich Dir zu.

Grüße
 
  • P. murinus zieht ein Beitrag #12
A

Atradaemonico

Gast

AW: P. murinus zieht ein

Na, überfüttern würde ich sie jetzt nicht gerade, auch wenn P.murinus gerne frißt, wenn sie schon am Platzen ist.

Hi,

damit meinte ich eigentlich, dass "Überfüttern" passieren kann, wenn man sich nicht zurückhält, da das Tier ebendieses nicht tut.
War vielleicht etwas unglücklich formuliert.


Gruss
 
Thema:

P. murinus zieht ein

P. murinus zieht ein - Ähnliche Themen

Biete Biete Murinus Dame und eine Irminia Dame: Beide bevorzugter verkauf mit Terra ... P. Murinus ist noch relativ klein (körperlänge ca 3cm "ist aber sehr schwer ermittelbar und Sie...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben