Lampropelma violaceopes

Diskutiere Lampropelma violaceopes im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch... hab mal ein Foto meiner 1,5 Jahre alter Lampropelma violaceopes gemacht. Dachte es wäre ein Bock, da man...
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #1
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch... hab mal ein Foto meiner 1,5 Jahre alter Lampropelma violaceopes gemacht. Dachte es wäre ein Bock, da man so wenn man die Spinne im terra sieht keine Farben erkennt. Auf dem Foto wirkt die doch schon etwas bläulich bis lila. Da ich nicht weiss wie oft sie sich wirklich gehäutet hat, da sie meist unterirdisch in ihrer Hölle sitzt. Denke sie wird sich dort immer häuten. Habe auch kein Haut mehr gefunden. Mag ehrlich gesagt auch nicht anfangen zu buddeln und ihr alles kaputt machen.

Wohin tendiert ihr eher? Weib oder Bock?





CIMG2402.jpg
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo,

und anhand dieses Fotos erwartest Du eine verlässliche Aussage? :|
Vielleicht kann's ja jemand...ich bin gespannt!
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #3
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Ich schrieb "tendiert" !!!! Das es hier niemand zu 100 Pro sagen kann ist logisch

Sobald ich eine Haut ergattern kann, werde ich diese untersuchen lassen, aber in den letzten 6 Monaten konnte ich keine ergattern.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #4
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Lampropelma violaceopes

Tach...

Wie, die hockt unterirdisch in ihrer Höhle?
Würde mich sehr wundern bei nem Baumbewohner...

Grüße...

Edit: Schei***, ich hab mich vertan. Die bauen die ja ins Erdreich weiter. SORRY, ich hab nix gesagt. :lipssealed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #5
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Sie hat sich als Spderling gleich eingegraben. Ist diese Art eigendlich auch bekannt für. Mitlerweile sehe ich sie auch schon mal auserhalb, wenn es dunkel ist. Bei Licht verkriecht sie sich gleich in ihre Höhle. Die Korgröhre wollte sie bisher nicht annehmen.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #6
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Lampropelma violaceopes

Ich hab mich doch schon entschuldigt... :itwasntme:
Verzeihung!
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #7
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Sorry... hatte ich auch gerade erst gelesen.... Dumm gelaufen... no problem *g
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Lampropelma violaceopes

Das Bild ist trotzdem beschi**en und reicht nicht mal zum tendieren. ;)

Grüße...
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #9
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Shit.... Es ist so verdammt schwer die richtig zu gesicht zu bekommen. Wie gesagt... sie muss sich in ihrer Wohnröhre häuten. Da willich halt nichts aufgraben und ihr alles kaputt machen, um an eine Haut zu kommen. Sobald ich mich mit Licht nähere ist sie blitzartig wieder verschwunden. :-(
Allso bis her hatte ich noch keine chance sie bei richtig gutem Licht zu sehen ausser halt mit Blitzlich der Camera.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lampropelma violaceopes

Ich schrieb "tendiert" !!!! Das es hier niemand zu 100 Pro sagen kann ist logisch

Deine Frage wird durch die mehrfachen Ausrufezeichen auch nicht einfacher zu beantworten mit diesem Bild.
Und eine Tendenz ist bei einer 50:50 Chance so sinnvoll wie nichts.

Die Tiere unterscheiden sich aufgrund ihrer Färbung schon voneinander, allerdings erst wenn sie adult sind oder auch schon etwas vorher. Das Geschlecht allerdings bei juvenilen Tieren rein durch die Färbung auszumachen halte ich für gewagt bis nicht möglich.
Wie groß ist das Tier?

Whatever, auf Deinem Foto kann man weder eine Aussage bzgl.der Färbung treffen noch sieht man den geschlechtsrelevanten ventralen Bereich.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #11
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Ok... Dann hoffe ich einfach mal das es ihr im Boden langsam zu eng wird zum häuten. Sobald ich eine Haut habe werde ich mal weiter schauen.

Kann man die Geschlechtsbestimmung anhand der Haut nur unterm Microskop sehen oder auch mit blossem Auge? Habe darin weniger Erfahrung.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

There is a distinct difference between the two sexes as the male is olive green with faint yellow leg striation. The male has a blunt tibial apophysis and long slender legs. Subadult males can be easily sexed by the epigynal fusillae method. Contrary to Cyriopagopus schioedtei, this species is difficult to sex by colouration in juveniles and subadults. Before sexual maturity both sexes will be a purplish-brown colouration. Subadult males however do tend to have a more fuzzy yellow setation. The deep royal purple will first be apparent with sexual maturity in the female and become increasingly deeper with each molt.
https://sites.google.com/site/asianarboreals/lampropelmaviolaceopes (4. Januar 2013)

vielleicht hilft dir das ;)
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #13
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Dank dir Tarpan....

Entweder habe ich demnächst endlich Glück sie näher und bei besserem Licht zu sehen, oder ich muss halt warten was sich bei den nächsten Häutungen tut.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #14
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Lampropelma violaceopes

Moin,

welche KL hat das Tier ?

Gruß
Thorsten
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #15
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Hi

4,5 cm KL
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #16
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Lampropelma violaceopes

Moin,

ich denke mal nach der nächsten Häutung könntest du Gewissheit haben.
Bei dem Alter und der KL müßte ein Männchen nach der nächsten Häutung subadult sein, und dann ist
auch der Farbunterschied sichtbar.

Gruß
Thorsten
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #17
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Prima... danke für die Info... dann hoffe ich einfach mal das es ein weibchen ist.

Ist es ein Bock werde ich ihn weggeben zur Zucht
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #18
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Es ist ein Bock.

Wenn jemand interesse hat zur Fortpflanzung kann sich gerne bei mir melden

Verkauf oder Tausch .... Nehme Angebote gerne an.
 
Thema:

Lampropelma violaceopes

Lampropelma violaceopes - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Lampropelma violaceopes ist ungewöhnlich oft unterwegs: Hallo unsere juvenile Lampropelma violaceopes (KL Ca 3cm) ist seit einigen Tagen viel im terrarium unterwegs. Transportiert Erde von links nach...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Oben