Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi

Diskutiere Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Forengemeinde, ich habe seit Ende April eine 3,5cm große Ceratogyrus darlingi, welche mir als Weibchen verkauft wurde. Sie zeigt sich alle...
  • Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi Beitrag #1
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7
Hallo Forengemeinde,

ich habe seit Ende April eine 3,5cm große Ceratogyrus darlingi, welche mir als Weibchen verkauft wurde.

Sie zeigt sich alle paar Monate mal wieder, wenn ich des Nachts aufstehe und sie sich ausnahmsweise aus ihrem Versteck bewegt hat, da ich bei diesen Begegnungen keine Bulben erkennen konnte gehe ich noch von einem Weibchen aus.

(Hier habe ich Bilder gepostet http://www.arachnophilia.de/forum/ceratogyrus/19218-ceratogyrus-darlingi.html#post413790 und so schaut sie auch immer noch aus ;-) )

Die gute Dame hat sich seit dem Einzug noch nicht gehäutet, deshalb mache ich mir als übervorsichtiger Spinner doch so meine Gedanken.
Sie ist kein besonders gieriger Fresser frisst aber dennoch alle paar Wochen (4-6) eine Schabe.

Deshalb die Frage, wann häuten und in welchen Intervallen häuten sich denn eure C. darlingi ?

Danke für Eure Hilfestellung.

Viele Grüße

Christoph
 
  • Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi Beitrag #2
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi

Hi,

zu den Häutungsintervallen kann man keine genauen Angaben machen, das hängt mit dem Alter, Futterstatus, Haltungsparametern etc. zusammen.
Meine Tiere sind adult und häuten sich mehr oder weniger regelmäßig alle 12-14 Monate.
Simulierst Du eine Winterruhe? Meine darlingi sind zur Zeit alle im Ruhemodus.

Grüße!
 
  • Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi Beitrag #3
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi

Bei meiner darlingi ist gerade Regenzeit, eine Winterruhe habe ich nicht gemacht.
Ich habe das Terrarium im Sommer nicht mehr beheizt (mit Spot) um so die Temperaturabsenkung im Südwinter zu simulieren.

Im Moment herrschen 25° bei ca. 60% Luftfeuchtigkeit.

Sie ist keine besonders fleißige Fresserin, aber dann muss ich wohl einfach noch weiter abwarten ...
 
  • Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi Beitrag #4
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi

Sie hat's doch tatsächlich getan.

Die darlingi hat sich gehäutet und wie auch meine Pterinochilus murinus die alte Haut komplett zerfleddert und in ihr Gespinst integriert.
Einen großen Wachstumsschub konnte ich nicht erkennen.
 
Thema:

Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi

Häutungsintervall Ceratogyrus darlingi - Ähnliche Themen

wie schlecht kann eine Smithi fressen? Hinterleib schon kleiner als Vorderkörper: Hallo Spinnengemeinde, ich weiß, daß das Thema schon sehr oft in irgendwelchen Formen besprochen wurde. Aber irgendwie war der Fall dann doch...
Oben