Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo da ich dieses spinnlein recht attraktiv finde, habe ich darüber nachgedacht mir so eine zuzulegen. Bei mir zuhause steht noch ein terrarium...
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hallo

da ich dieses spinnlein recht attraktiv finde, habe ich darüber nachgedacht mir so eine zuzulegen. Bei mir zuhause steht noch ein terrarium mit den maßen 25x20x30 (lxbxh) herum. Es bestünde die möglichkeit einen spiderling mit ca. 2 cm kl zu kaufen. Meine Frage: kann ich die da reinsetzen oder ist der spiderling noch zu klein dafür? (also zu klein im sinne von unpraktisch zum beobachten, pflegen ect...)


mfg jesse
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

HuhuKann einziehen! must aber darauf gefasst sein das sie dir das Tera zuspinnt , meine ist mit ca.3cm Kl in ihr Endeterrarium eingezogen (40x60x40 Bild hats in meinen Alben) und die hat von hinten bis vorne begonnen ihre Spinnfäden gezogen, so das ich immer wieder die Schiebescheiben befreinen musste. Ich bevorzuge eh lieber zu grosse Terras. zu gross zum Pflegen finde ich es nicht! (Bsp. lebt meine Monocentropus balfouri seit der 3 Fh in ihrem Endtera 30x60x30) funktioniert prima!MfgMichael
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Ich würde sie da reinsetzen. Ich hatte meine mit annähernd der gleichen KL in ein 20x40x40 gesetzt; sie hat eine Gespinströhre quer durchs Terrarium gewoben und ist da drin geblieben und nur rausgekommen um zu jagen.

Finde das auch nicht unpraktisch, an welche Pflegetätigkeiten denkst Du denn? Bei mir wars eine Notlösung, aber das beeindruckende Gespinst dass dabei rauskam wars wert. In einer HD hätte die nie so schön gebaut...

Bei dieser Art ist Tiefe praktischer als Breite, wenn du genug Raum nach hinten hast ist die Chance höher dass das Gespinst nicht an der Tür hängt...
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
A

Atradaemonico

Gast

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

und nur rausgekommen um zu jagen.

mit dem Gewehr im Anschlag vermute ich mal.

Bei dieser Art ist Tiefe praktischer als Breite, wenn du genug Raum nach hinten hast ist die Chance höher dass das Gespinst nicht an der Tür hängt...

Mein Chromatopelma-Becken hat die Maße 45x45x60cm (lxbxh). Äste, vorgearbeitete Höhle etc so zurecht gelegt, dass sie hinten richtig schön ihr Gespinst bauen kann...tut sie aber nicht.
Stattdessen hat sie ihren Hauptsitz direkt an und auf Höhe Unterkante Türen gelegt...wo sie sich auch den ganzen Tag über aufhält.
Das Tier zeigt Dir, wo sie "wohnen" möchte, nicht umgekehrt.
Ist aber auch kein Drama...mein Tier bleibt seelenruhig sitzen, wenn ich denn mal direkt neben ihr die Türe öffne und somit gezwungenermassen etwas von ihrem Gespinst entferne, um Wasser aufzufüllen oder Futter reinzupacken. (Ich hab allerdings wohl das Glück, keines der kinderfressenden, extremst aggressiven Monstermörder-Exemplare, welche einen sofort anspringen, sobald man sich dem Terra auf 100m nähert, wie manch andre zu besitzen)


@TE
Das mit dem Einsetzen ins Terra passt schon, wie meine Vorredner schon sagten. Achte aber drauf, dass es keine Fluchtmöglichkeiten gibt...Spinnen können sich ziemlich dünn machen, wenn sie wollen. Denn auch wenn Chromatopelma sich riesige Gespinste anlegen, gehen sie nachts auch ausserhalb auf Wanderschaft und erkunden das Terra.


Gruss
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

hallo

das freut mich aber zu hören :), bin ja total begeistert von dieser spinne, muss nurnoch eine glasscheibe kleben oder auswechseln, die is mir leider kaputt gegangen, aber auch die gespinnste die ich gesehen habe als ich n bisschen gegooglt hab, haben mich irgendwie bei der auswahl einer neuen vs überzeugt, finds ja total intressant wenn die ein bisschen umherspinnen :)

mfg jesse
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

(Bsp. lebt meine Monocentropus balfouri seit der 3 Fh in ihrem Endtera 30x60x30) funktioniert prima!MfgMichael

nur kurz nachgefragt, du hast ne M.balfouri 3. Fh in nem 30x60x30 becken? viel sehen kannst du doch nich grade von der oder? ich hab 6 davon in nem 20er würfel und das wirkt schon so als wenn die in nem fussballstadion verstecken spielen würden :D

wie gesagt, nur mal nachgefragt zum erfahrungsaustausch. meine 6 spinnen gemeinschaftlich den ganzen würfel zu, aber es wirkt noch lange nich, das der zu groß wäre.
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Meine Chroma ist leider verstorben :(

Ich hatte auch einen spiderling und alles schön eingerichtet! Sie war sehr aktiv hat schon ziehmlich viel zu gesponnen. Gut gefressen usw. Dann kam sie nach 3 monaten aus ihrer Wurzel und stirbt leider was ich mir nicht erklären kann.
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu

@ Der alte Fritz: schade um deine Chroma! da kann mann manchmal nix dagegen machen!

@Kochi : also als ich sie ins Tera umgesetzt habe hatte ich sie ca. 2 Wochen nicht gesehen, als sie sich eingelebt hatte wahr sehr gut zusehen wo sie ihren Unterschlupf einrichtete (am Gespinst) seither sehe ich sie eigentlich jeden Abend wens Licht ausgeht ! Auch das füttern ist kein Problem, dauert manchmal etwas länger bis das Futter in ihre/seine reichweite kommt, aber früher oder später erwischt sie es!


Hier noch ein Bild:
mb.jpg

Das ganze Terraruim ist hier zu sehen: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/24269-paar-terrarien-mir.html auf Seite 2

Mfg Michael
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Das Terrarium von meiner Tante Chroma sieht nach ca. nem halben Jahr so aus:

240120133657.jpg240120133659.jpg

Hat mittlerweile irgendwie Geisterschloßcharakter :)
 
Thema:

Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Biete 0.1 Chromatopelma Cyaneopubescens aus Bestandsauflösung: Liebe Spinnenfreunde, irgendwann geht jedes Hobby mal zu ende... Zum verkauf steht mein chromatopelma cyaneopubescens Weibchen mit einer KL von...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Oben