Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Diskutiere Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Kann mir evtl. irgendjemand was über die I.spec.recife berichten? Ist das nun eine eigenständige Irdopelma Art oder einfach nur eine...
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kann mir evtl. irgendjemand was über die I.spec.recife berichten?

Ist das nun eine eigenständige Irdopelma Art oder einfach nur eine dunklere Farbvariante der hirsutum?
Glaube HW hat sich bei einem anderen Thread dazu mal geäußert, doch da waren das alles nur Spekulationen!

Gibt es da jetzt schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?

an schena Gruaß,

Nic
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #2
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Hi,

kann mir da jetzt wirklich keiner weiterhelfen?? :?: :?:
gruß,

Nic
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Hallo Nic,

ich verstehe nicht ganz was für Antworten du erwartest. Iridopelma "Recife" ist m.W. immer noch eine unbeschriebene Art und ich denke dass es auch so bleiben wird, obwohl man gewissen Arachnologen aus Frankreich und Norddeutschland in diesem Zusammenhang nicht ganz trauen darf.
Stell dir selbst mal die Frage welche Unterschiede es zwischen Iridopelma "Recife" und I. hirsutum gibt. Ich kenne keine ausser der leicht unterschiedlichen Färbung.

Demnach sehe ich den Status der Art ähnlich dem von Pterinochilus murinus und der ehemaligen P. mamillatus.

Schönen Gruss

HW
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #4
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???


 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #5
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Hallo Nic,

ich verstehe nicht ganz was für Antworten du erwartest. Iridopelma "Recife" ist m.W. immer noch eine unbeschriebene Art und ich denke dass es auch so bleiben wird, obwohl man gewissen Arachnologen aus Frankreich und Norddeutschland in diesem Zusammenhang nicht ganz trauen darf.
Stell dir selbst mal die Frage welche Unterschiede es zwischen Iridopelma "Recife" und I. hirsutum gibt. Ich kenne keine ausser der leicht unterschiedlichen Färbung.

Demnach sehe ich den Status der Art ähnlich dem von Pterinochilus murinus und der ehemaligen P. mamillatus.

Schönen Gruss

HW

Hi HW!

Also sind das alles immer noch Spekulationen!

Mehr wollte ich garnicht wissen! :wink:

an schena Gruaß,

Nic
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #6
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

HW:

nach welchen kriterien gehst du bei der bestimmung der tiere ?
nur nach dem äusseren ? oder auch nach taxonomischen merkmalen ?

gruss
T.R
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

HW:

nach welchen kriterien gehst du bei der bestimmung der tiere ?
nur nach dem äusseren ? oder auch nach taxonomischen merkmalen ?

gruss
T.R

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht so ganz...

Schönen Gruss

HW

Edit: Ich vermute du meinst die Bestimmung von Iridopelma hirsutum respektive "Recife"?
Nun, als Nymphe sehen beide Arten nahezu identisch aus. Relevante taxonomische Unterschiede bei adulten Tieren sind mir nicht bekannt, bzw. konnte ich selbst, mit meinen bescheidenen Mitteln, nicht feststellen.
Die einzigen Unterschiede zwischen denn beiden Arten sind die etwas dunklere Färbung und die höhere Agrressivität bei "Recife", wobei beides sicherlich keine stabilen Merkmale sind.
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #9
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Was mich mal interessieren würde ist,
wer denn alles schon dieses Tier in seinem Besitz hat!
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #10
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #12
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Die einzigen Unterschiede zwischen denn beiden Arten sind die etwas dunklere Färbung und die höhere Agrressivität bei "Recife"

hi,

HW wie du selbst bemerkt hast, sind dies keine stabilen merkmale und werden auch nicht als solche anerkannt. äusserliches aussehen (welche man mit blossem auge erkennen kann, ich denke du weisst was ich meine, falls nicht solltest du event. mal einen bestimmungskurs aufsuchen, falls du noch keinen gemacht hast) wie auch färbung sind auch keine merkmale zur "erstellung" einer validen art.

somit sei bis jetzt mal dahingestellt wie Iridopelma spec. "recife" da steht.

gruss
T.R
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Die einzigen Unterschiede zwischen denn beiden Arten sind die etwas dunklere Färbung und die höhere Agrressivität bei "Recife"

hi,

HW wie du selbst bemerkt hast, sind dies keine stabilen merkmale und werden auch nicht als solche anerkannt. äusserliches aussehen (welche man mit blossem auge erkennen kann, ich denke du weisst was ich meine, falls nicht solltest du event. mal einen bestimmungskurs aufsuchen, falls du noch keinen gemacht hast) wie auch färbung sind auch keine merkmale zur "erstellung" einer validen art.

somit sei bis jetzt mal dahingestellt wie Iridopelma spec. "recife" da steht.

gruss
T.R

Was sollen mir diese Worte jetzt sagen?
Habe ich jemals irgendwo behauptet dass die Färbung ein stabiles Merkmal ist?
Habe ich jemals irgendwo behauptet dass ich "Recife" und I. hirsutum für 2 unterschiedliche Arten aufgrund der Färbung oder der Aggressivität halte?
Habe ich jemals was anderes behauptet als das was du jetzt von dir gibst?

Wenn nein, dann verstehe ich den Sinn deines Postings nicht so ganz....

Aber halt, bist du dir ganz sicher dass das "äussere Aussehen, oder die Färbung bei bestimmten Arten nicht doch als Unterscheidungsmerkmal gilt?
Denk mal drüber nach, vielleicht kommst du ja drauf.

Verwunderte Grüsse

HW
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #14
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

@HW

wieso nimmst du das eigentlich immer so persönlich? Ich habe schon in meinem letzten post erwähnt, dass du die Probleme der Farben und Verhalten angesprochen hast.

Nur es gibt hier im forum event. auch leute die jenes NICHT wissen. Somit habe ich dies nochmal etwas genauer ausgeführt.

Falls dies dich stören sollte, werde ich dir das nächste mal eine PM schreiben oder einfach drüberhinweglesen was du schreibst, oder wie auch immer.

gruss
T.R
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Hallo Timo,

ich kann mir nicht vorstellen dass du einen Ratschlag wie diesen:

(welche man mit blossem auge erkennen kann, ich denke du weisst was ich meine, falls nicht solltest du event. mal einen bestimmungskurs aufsuchen, falls du noch keinen gemacht hast)

Nicht auch persönlich nehmen würdest, zumal du mich direkt damit angesprochen hast.
Kommt immer etwas drauf an wie sowas ankommt. Bei mir kam das eben recht "merkwürdig" an.
Vielleicht bin ich momentan auch nur zu sensibel, auf jeden Fall habe ich das als Polemik angesehen.

Schönen Gruss

HW wie
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Hi,

mal diesen uralten thread wieder aufwärmen^^

Gibt's jemanden der was neues weiß? Bekomme nächste Woche eine Iridopelma spec.
recife, kann ich einfach die Haltungsbedingungen der hirsutum übernehmen?

LG, Julian
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #18
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Hi Julian,

mal diesen uralten thread wieder aufwärmen^^

Gibt's jemanden der was neues weiß? Bekomme nächste Woche eine Iridopelma spec.
recife, kann ich einfach die Haltungsbedingungen der hirsutum übernehmen?

das einzig neue ist nur,daß es mit fast 100 % iger Wahrscheinlichkeit eh keine echten Iridopelma hirsutum mehr in diesem unserem Lande gibt,abgesehen vielleicht von ein paar alten Weibchen,für die sich aber eh kein passender Bock mehr finden wird.

Diese Info habe ich von Armin Bochtler...Armin ist anerkannter Spezialist für Südamerikanische Baumbewohner und hat schon einige Artikel in der ARACHNE (Zeitschrift der DeArGe e.v) veröffentlicht,u.a. einen Bericht über die Gattung Tapinauchenius,verfasst von Armin,H.W.Auer und Martin Huber.
(Ausgabe 2/2007)

Laut Armin sind echte Iridopelma hirsutum Spiderlinge rot gefärbt,im Gegensatz zu Irid.sp.recife Slings,er selbst hat solche Tiere seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen...ich übrigens noch nie.

Die Haltungsbedingungen von I.hirsutum kannst du übernehmen,Iridopelma Arten sind eh problemlos zu halten,etwa 25 Grad,Bodengrund leicht feucht,bei Spiderlingen gelegentlich spühen.
Die sind zwar nahe verwandt mit Avicularia sp.,die Tiere,speziell die Spiderlinge sind aber weniger empfindlich.

Gruß Micha
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Hi,

mir wurde gesagt, man soll die Slings sehr feucht halten, da sie dazu neigen in der
Haut stecken zu bleiben wenn die LF nicht hoch ist. Danke für die Info, dann werde
ich auf jeden Fall schonmal die Temperatur übernehmen und wenn die Spinnen größer
sind die LF langsam senken.

Schönes Wochenende wünsche ich, LG, Julian
 
  • Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? Beitrag #20
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Hi Julian,

mir wurde gesagt, man soll die Slings sehr feucht halten, da sie dazu neigen in der
Haut stecken zu bleiben wenn die LF nicht hoch ist. Danke für die Info, dann werde
ich auf jeden Fall schonmal die Temperatur übernehmen und wenn die Spinnen größer
sind die LF langsam senken.

von der angeblichen Neigung bei Iridopelma sp. in der Haut stecken zu bleiben habe ich noch nichts gehört und auch keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Du kannst die Spiderlinge aber schon etwas feuchter als Avis halten,
Iridopelma Slings reagieren nicht so empfindlich auf etwas mehr Feuchte als Avicularia Slings.
Auf jeden Fall aber schon mal vorsicht beim umsetzen,die kleinen sind sauflink unterwegs...;)

Schönen Gruß
Micha
 
Thema:

Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum???

Iridopelma spec. recife gleich Irdopelma hirsutum??? - Ähnliche Themen

Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Winterruhe/Winterstarre: Hallo Hier auf dieser Seite möchte ich mal meine Erfahrungen und Erkenntnise zu einem immer wieder kehrenden Thema erläutern. Ich werde es so...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben