Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Diskutiere Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit kurzem habe ich eine kleine Lasiodora parahybana, welche noch in einer Heimchendose lebt. Sie hat auch schon fleißig rumgegraben, den...
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

seit kurzem habe ich eine kleine Lasiodora parahybana, welche noch in einer Heimchendose lebt. Sie hat auch schon fleißig rumgegraben, den Wassernapf kann ich ständig freilegen.
Aber was ich eigentlich wissen wollte, wenn die Spinne aus dem Heimchendöschen rausgewachsen ist, könnte ich sie dann direkt ins Endterrarium setzten? Zur Auswahl stehen die Größen: 60x40x50 oder 80x40x50.
Lasiodora sollen ja schneller wachsen als jetzt z.B. Brachypelma, und ein ständiges umsetzten bedeutet ja nun doch bestimmt auch Streß für eine VS.
Darum hatte ich die Idee, sie dann in eines der beiden Terrarien zu setzten, wo sie dann reinwachsen könnte.
Was meint ihr dazu?
Und welches der beiden Beckengrößen würdet ihr empfehlen? Diese Spinne wird ja doch recht groß, da wäre das 80`er Becken angebracht, oder sind die so ruhig, das sie den Raum nicht nutzen würden?
Ist halt meine allererste Lasiodora, darum fehlen mir da die Erfahrungswerte. ;)
Ich hatte vor, die Rückwand aus Kokosmatten mit Pflanzen wie Efeutute, Ficus pumila oder ähnliches bewachsen zu lassen. Haben die Pflanzen eine Chance bei einer Lasiodora? Sie scheint ja doch sehr viel zu graben. Wollte die Pflanzen zur vorsicht mit Topf einpflanzen, das erleichtert auch das Gießen, ohne das halbe Becken zu wässern. Und damit alles richtig gut anwachsen kann bis die Spinne einziehen wird, wollt ich auch bald anfangen es einzurichten. Aber ich kann mich halt nur nicht entscheiden, welches ich nehmen soll.:itwasntme:
Aber da können mir die von euch, die selber Lasiodora parahybana pflegen, weiterhelfen.
Freu mich schon darauf, wenn ich dann endlich loslegen kann mit einrichten!:spiderbiggrin:

Gruß, Tanja
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Anzeige

  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Ahoi.
Das kleinere von beiden sollte ausreichen.
Allerdings solltest du robuste pflanzen nehmen, aber ob die das "Monster" dauerhaft überleben, kann dir sicher keiner versprechen...

Meine hat schon als Spiderling alles umgewütet, da hätte keine Pflanze drin überlebt.

Probier es aber ruhig aus. Evtl. sowas wie Efeu. ;)
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #3
L

Lasek54

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

meine subadulte l.p. beherbergt ein 60,30,30 becken.
ein übergangsbecken zum endbecken hin würd ich schon in erwägung ziehen.hängt halt von der größe ab wie groß die in dem stadium is.zwischendurch in nen 30ger würfel schadet bestimmt nich.(aber jeder machts ja unterschiedlich).
meine läuft nich viel herrum.is zu 90%inne höhle um die nach ihren wünschen umzubauen.und rasstet bei der kleinsten störung aus.
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #4
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Hallo,

wodurch vernichten diese VS denn die Pflanzen? Durch starke Grabaktivität? Dem könnte man doch durch eingetopfte Pflanzen vorbeugen?
Habe von einer anderen Besitzerin einer L. parahybana gehört, das ihre Spinne in einem 60`er Becken auch immer direkt auf 100 war, wenn sie was am Becken machen mußte, wie Wasserwechsel z.B. . Dann hatt sie die Spinne in ein 80`er umgesetzt, und seit dem ist sie viel ruhiger und gelassener, wohl, weil die Distanz zum Stöhrenfried (Pfleger) größer ist. Darum meine Überlegung wegen dem 80cm Terrarium.

Gruß, Tanja
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Buddeln, zerpflücken, rüber trampeln...
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Haben die Pflanzen eine Chance bei einer Lasiodora? Sie scheint ja doch sehr viel zu graben. Wollte die Pflanzen zur vorsicht mit Topf einpflanzen,

Gruß, Tanja

Hallo,

probier es aus...
Aber Vogelspinnen können die Pflanzen auch aus dem Topf ausgraben.
Sieht doch auch gut aus,wenn Spinni mit Grünzeug "in der Fresse" durchs Terrarium spaziert.

Gruß,Katrin
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #7
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Hallo,

wie jetzt, die machen die Pflanzen klein? Weiß man, wozu das gut sein soll? Würde das nicht dafür sprechen, dass die Spinne Pflanzen auf dem Boden als störend empfinden?

Gruß, Tanja
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

In der Natur haben sie ja auch Pflanzen...
Die räumen gerne mal alles um, einfach ausprobieren. Ärgern wird sie sich an einer Pflanze sicher nicht.


Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #9
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Hallo,

ja klar haben die in der Natur auch Pflanzen. Aber meine Überlegung war jetzt, das sie vielleicht auch in der Natur einen gewissen Bereich um ihre Höhle Pflanzenfrei halten.
Werde mal versuchen Naturaufnahmen von Höhlenbereichen dieser Spinne zu finden. Allerdings bin ich alles andere als gut im Suchen im Internet.
Habe aber jetzt schon einige Terrarienbilder gesehen von L. parahybana, die waren sehr schön dicht bepflanzt. Vielleicht sind aber ja auch Ergebnisse von ständigem Neupflanzen. Wer weiß...
Was mich zur nächsten Frage bringt, haltet ihr das Terrarium denn so feucht, das sich da sogar Moose halten?

Gruß, Tanja
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Sieht doch auch gut aus,wenn Spinni mit Grünzeug "in der Fresse" durchs Terrarium spaziert.

:itwasntme: meine adulte g.porteri dient hier wohl als paradebeispiel..
sie masakriert nahezu täglich den im terra befindlichen spinnenfarn, wundert mich, dass der überhaupt noch lebt..
aber er treibt tapfer immer wieder neu aus.. nicht kaputt zu kriegen das kraut.. :D
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #11
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Hallo,

Was mich zur nächsten Frage bringt, haltet ihr das Terrarium denn so feucht, das sich da sogar Moose halten?

Gruß, Tanja

Ich halte bei L.parahybana eine Hälfte feuchter,den Rest etwas trockener.
Das Moos wird regelmäßig besprüht.Ewig schön bleibt es trotzdem nicht.
Das muß man schon ab und zu mal gegen neues Moos austauschen.
Sollte aber kein Problem sein,manchmal geht Mensch ja auch in den Wald zum Waldschätze sammeln...:giggle:

Gruß,katrin
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Was mich zur nächsten Frage bringt, haltet ihr das Terrarium denn so feucht, das sich da sogar Moose halten?
Ja, zumindest von der feuchte her.
Aber Moos hält bei mir nicht...



Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #13
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Hallo,

ok, also ist das mit dem bepflanzen ein Ausprobieren.
Aber habt ihr denn ähnliche Erfahrungen gemacht, dass diese VS ruhiger wird, je größer das Becken ist?

Gruß, Tanja
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Ich halte meine Lasiodora Arten in max. 50X40X30. Das reicht m.M.vollkommen aus, da große und ältere Tiere sich eh ziemlich ruhig verhalten und fast immer offen im Terrarium an der gleichen Stelle hocken. Die Art mag es eher etwas trockener und nicht zu feucht. Die Art kommt in einem savannenartigem Trockenwaldgebiet vor. Moos wird sich dauerhaft nicht halten.
Kleiner Tiere bis 3-4 cm ziehe ich in entsprechenden Braplastdosen groß.

http://www.zgapa.pl/zgapedia/data_pictures/_uploads_wiki/c/Caatinga.jpg
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #15
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Hallo,

danke Darkcrow, das hat mir dann geholfen mich für das 60x40x50 Terrarium zu entscheiden. Es sprechen sich ja doch die meisten für dieses Becken aus.
Danke euch allen!

Gruß, Tanja
 
  • Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums Beitrag #16
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Ich halte meine Lasiodora Arten in max. 50X40X30. Das reicht m.M.vollkommen aus, da große und ältere Tiere sich eh ziemlich ruhig verhalten und fast immer offen im Terrarium an der gleichen Stelle hocken.

Meine beiden großen L.parahybana Mädels leben auf 40x40x30.
Ja,und auch die verhalten sich meist ruhig und sitzen offen im Terrarium.
Als die noch jünger waren,haben sie ständig das gesamte Terrarium umgegraben.

Gruß,Katrin
 
Thema:

Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums

Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana - Tag- und Nachtrhytmus: Hallo, einen schönen guten Tag. Vor kurzem habe ich eine Lasiodora parahybana mit KL 9cm erstanden die in meinem selbstgebauten Terrarium 80 x...
Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung: Hallo, ich richte gerade mein erstes Theraphosa Terrarium ein. Die Erde ist im Bereich der Höhle gute 20 cm hoch, alles Schicht für Schicht...
Lasiodora parahybana - Das Terrarium: Hey Leute , ich habe mir gedacht ich fang mal ein neues Thema an, demnächst zieht bei mir eine Lasiodora Parahybana ein, das terrarium habe ich...
Oben