L. parahybana

Diskutiere L. parahybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Eigentlich ist es so doch genau richtig. Die unverkäuflichen Tiere in den top eingerichteten Terrarien führen ein gutes Leben. Bei ihnen sieht man...
  • L. parahybana Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: L. parahybana

solch läden kenn ich leider auch... die eigenen tiere in top eingerichteten schauterrarien, aber die "ware" in wohl eher als aufbewahrungsbehältern zu bezeichnenden terrarien gehalten

Eigentlich ist es so doch genau richtig.
Die unverkäuflichen Tiere in den top eingerichteten Terrarien führen ein gutes Leben.
Bei ihnen sieht man das Terrarium und seine Einrichtung aber keine Tiere.
Die Ware in den Aufbewahrungsbehältern muss präsent sein,Katze im Sack und so.
Wenn ein Kunde ein bestimmtes Tier kaufen will,will er es natürlich vorher sehen.Selbstverständlich kann man nun ein Tier aus einem tollen Terrarium ausgraben oder ein Gespinnst zerpflücken um das Tier sichtbar zu machen.
Aber was kommt dann? In der Regel:eek:ch nö gefällt mir doch nicht so gut,zeig mal die dort. Also setzt man das genervte Tier zurück ins zerstörte Terrarium und beginnt das Spiel einen Meter weiter von vorn?Und das 20x am Tag?
Bevor man ständig über die Behälter in Zoohandlungen herzieht und den Besitzern/Verkäufern jedwede Fachkenntnis abspricht sollte man sich mal die Kundschaft anschauen.
Ich bin selbst oft und auch lange in Zoohandlungen,um Terrarien(die unverkäuflichen oder Tier + Terrarium) aufzubauen und einzurichten. Geschätzt 85% der Leute die in diesen Zeiten den Laden betreten sind keine Kunden sondern Gestalten für die eine Zoohandlung ein Zooersatz ohne Eintritt ist.
Die wollen jedes Tier sehen,ist es nicht auf den ersten Blick sichtbar wird an den Scheiben rumgeklopft oder sogar,sollte mal ein Schloss nicht abgeschlossen sein,in den Terrarien rumgefingert. Gekauft wird letztlich nichts.

Natürlich ist die Hälterung in solchen Terrarien nicht das gelbe vom Ei aber sie ist für Tier und Verkäufer das kleinere Übel.
Egal ob Zoobesucher oder Kunde,jeder will das Tier sehen.Der Verkäufer kann nicht wissen wen er da grad vor sich hat und muss das Tier wohl oder übel ans Licht zerren.In der Regel dann eben völlig umsonst.
Da hier immer so viel über Stress gesprochen wird,was ist im Endeffekt wohl stressiger?
Wenn jemand ernsthaft ein Tier kaufen will sieht er das Schauterrarium und ein Stück weiter das Tier. Gefällt ihm dieses kauft er es und richtet das Terrarium ordentlich ein.Er hat ja gesehen wie es sein soll.
Für mich ist das die perfekte Lösung für Käufer,Tier und Verkäufer.
 
  • L. parahybana

Anzeige

  • L. parahybana Beitrag #22
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: L. parahybana

komplett mit unterschlupf muß ja nicht sein aber ganz ohne was drin und so aber auch nicht... die meisten hier aus dem forum würde eh nie eine spinne in einen tiergeschäft(oder welche bezeichnung auch immer) kaufen, aber ein spinne die auf hobelspänen oder sand sitzt ohne ein bissel deko ist auch nicht so das ware... das auge kauft auch immer ein bissel mit
 
  • L. parahybana Beitrag #23
A

Atradaemonico

Gast

AW: L. parahybana

Sofern Schauterrarien vorhanden sind, ja. Was hier aber leider nicht der Fall ist. Und bitte, man kann den Tieren zumindest eine kleine Versteckmöglichkeit anbieten...anstatt eine Baum-Vogelspinne kurzerhand zu einer bodenbewohnenden ohne jegliche Rückzugsmöglichkeit zu degradieren.
Die Tiere sitzen dort nicht nur paar Tage, sondern Monate, da so gut wie keine Kundschaft vorbeikommt. Egal, wann ich an dem Laden vorbeifahr, es steht kein einziges Auto davor...was mich nicht wirklich wundert. Hier ist nichts auch nur ansatzweise liebevoll eingerichtet...egal ob Terraristik, Aquaristik, bei den Vögeln bis hin zu den Nagern. Die einzigen, die es dort gut haben, sind die Futtertiere....die Heuschrecken und Heimchen leben wahrlich fürstlich in eigenen, grossen Terrarien mit jeder Menge frischem Futter, Versteckmöglichkeiten, etc. Welch Ironie.
Mag sein, dass der Besitzer Fachwissen hat, seine Belegschaft hat, wie sich herausgestellt hat, jedenfalls keines...und er selbst lässt sich nicht im Laden blicken.
 
  • L. parahybana Beitrag #24
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana

Also nein so ein "fachladen" ist es nicht wirklich alles sehr liebevoll und meiner Meinung nach artgerecht. Ich werde doch mal ein paar Bilder von unserem Terrarium hochladen. Das wurde vom Züchter so eingerichtet. Plus noch eins bei Dunkelheit da konnte man die kleine Läsi sehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 35
  • L. parahybana Beitrag #25
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: L. parahybana

irgendwie sieht auf dem 2. bild das eine bein n bissel komisch aus, oder liegt das am foto/winkel oder so? das bein sieht aus als hätte es n knick
 
  • L. parahybana Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: L. parahybana

komplett mit unterschlupf muß ja nicht sein aber ganz ohne was drin und so aber auch nicht... die meisten hier aus dem forum würde eh nie eine spinne in einen tiergeschäft(oder welche bezeichnung auch immer) kaufen, aber ein spinne die auf hobelspänen oder sand sitzt ohne ein bissel deko ist auch nicht so das ware... das auge kauft auch immer ein bissel mit

Ahoi!

Viele hier HABEN ihre erste VS in nem "Tiergeschäft" gekauft ( ein paat trauen sich sogar das zuzugeben ^^) und den meisten VS geht es am Ar*** vorbei ob ein Plastiktotenkopf oder sonst ein unnötiger "Dekoscheiss" das Terrarium "verschönert" oder nicht. :)
Klar wäre es wünschenswert das alle VS (auch die in Terraristikgeschäften und Baumärkten) artnahe auf 20 cm grabfähigem Boden oder ner tollen Korkröhre gehalten werden, aber JEDER Vogelspinne in ner Minibraplastdose auf 2 cm Kokoshumus geht es 100x besser als den meisten Wellensittichen oder Kaninchen in "unseren" Kinderzimmern, die zwar beinahe 24 Std "Bespassung" durch kreischende Kinder "geniessen", aber dennoch (oder grade deshalb) meilenweit von einer artnahen Haltung entfernt sind!
Es wird immer wieder gesagt dass "Exoten" nichts im Haus zu suchen haben und das man "diese" Tiere besser dort lässt wo sie herkommen, aber wenn mal sich mal die Mühe macht tatsächlich auch genau hinzuschauen, würde man sich wundern wieviele südamerikanische VS (nur EIN Beispiel) auf Müllhalden zwischen Plastikflaschen wunderbar leben und sich dort (Achtung!) auch noch vermehren! oO
Manch ein "Tierschützer" der sich über die ach so bösen "Exotenhalter" aufregt hat 20 Katzen in seiner 60²m Wohnung, DAS ist m.M.n. Tierquälerei. Nicht das "Auge" sollte "ein bissel" mitkaufen, sondern besser das Gehirn! Ist nicht böse gemeint, sondern einfach meine Meinung!

Grüsse!

Steffi
 
  • L. parahybana Beitrag #27
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana

Steffi da gebe ich dir vollkommen recht.

@ Köchi nein keine Sorge alles gut das liegt an dem Bild ist leider nicht das beste. Sorry
 
  • L. parahybana Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: L. parahybana

die meisten hier aus dem forum würde eh nie eine spinne in einen tiergeschäft(oder welche bezeichnung auch immer) kaufen,
Ich unterstelle mal das der größte Teil derer die den Kauf in Zooläden hier permanent verteufeln und es selbst niemals tun würden,(Achtung Provokation vom feinsten) scheinheilige Scheisser sind die selbst schon Tiere dort erworben haben(natürlich nur um das arme Geschöpf zu retten) und/oder absolut keine Skrupel haben ein Tier dort zu kaufen wenn es ein Schnäppchen ist.
Es gehört eben einfach zum guten Ton hier dieses nicht zu tun,es tut schliesslich keiner und man will ja kein Aussenseiter sein.
Das ist der gleiche scheinheilige Dreck wie das ewige verurteilen von Wildfängen und das gleichzeitige vergöttern derer die genau davon leben.
 
  • L. parahybana Beitrag #29
A

Atradaemonico

Gast

AW: L. parahybana

Nicht das "Auge" sollte "ein bissel" mitkaufen, sondern besser das Gehirn

Sag das mal denen, die solch ein Tier als Anfänger kaufen, ihr Terrarium genauso einrrichten wie im "Fachgeschäft" (weil, wenn's da so passt, wird das schon richtig sein), was somit meist deren einzigste Informationsquelle ist, und (u.a. hier) dann rumheulen, dass sich das Tier merkwürdig verhält (ist nicht auf den TE bezogen!).


P.S. Meine ersten zwei Spinnen waren auch aus nem Zoogeschäft. Eine davon P. metallica, 2. FH für 169€. Sowas muss (im Nachhinein) richtig wehtun.
 
  • L. parahybana Beitrag #30
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana

Also wir haben ja nicht einfach als Anfänger drauf losgekauft. Bevor wir uns eine Spinne geholt haben, haben wir uns das Buch von b.striffler geholt was hier empfohlen wurde und sind danach in das Fachgeschäft Gefahren und haben uns da beraten lassen, was wir alles beachten müssen was wir brauchen welches Tier für uns am besten wäre u.s.w. Die Ladenbesitzern hat sich gute 2 Std zeit genommen und alle unsere fragen beantwortet und und alles mögliche von Haltung Fütterung Wärme und Feuchtigkeit erklärt. Waren echt begeistert von der Beratung. Dann noch 2 Wochen später haben wir dann unsere Spinne abgeholt mit dem schon fertig eingerichteten Terrarium.
ich persönlich fand diese Art des kaufens und der Beratung am besten. Sie hat uns nicht zum Kauf in irgend einer weise gedrängt oder das wir an dem tag unbedingt ein Tier mitnehmen sollen sondern hat uns frei entscheiden lassen wann. da wir ja halt Anfänger sind hat sie uns mit der Fütterung das so geraten, aber halt auch immer wieder erwähnt das das auch eine Gefühlssache ist und man viel aufs Tier achten muss. Das kommt erst mit der zeit da wir jetzt in der 3 Woche sind wo wir sie haben. Es ist für uns noch alles neu und wir wollen das es unserer kleinen Spinne gut geht.
 
  • L. parahybana Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: L. parahybana

Sag das mal denen, die solch ein Tier als Anfänger kaufen, ihr Terrarium genauso einrrichten wie im "Fachgeschäft" (weil, wenn's da so passt, wird das schon richtig sein), was somit meist deren einzigste Informationsquelle ist, und (u.a. hier) dann rumheulen, dass sich das Tier merkwürdig verhält (ist nicht auf den TE bezogen!).


P.S. Meine ersten zwei Spinnen waren auch aus nem Zoogeschäft. Eine davon P. metallica, 2. FH für 169€. Sowas muss (im Nachhinein) richtig wehtun.

Wie ich schon sagte - VIELE kaufen ihre (erste(n)) VS im Zoogeschäft - bis sie merken dass es Terraristikbörsen gibt, wo die gleichen Tiere viel günstiger (deshalb aber nicht zwangsläufig auch besser behandelt bzw. gehalten wurden!)
Natürlich SOLLTE man einer gerne mal "grabwütigen" Grammostola ordentlich Bodengrund anbieten, die möglichst nicht durchweg "mistnass" und "fluffig" eingefüllt ist um sich dann zu wundern, warum das Tier permanent an der Scheibe hängt... und die Leute die dann mit entsprechenden Fragen hier aufwarten bekommen mitunter unangemessen unfreundlich "den Kopf gewaschen", gerne von "fortgeschrittenen Terraristikfachleuten", die aus ihrem 60L Aquarium unlängst ein "Bartagamenterri" geklöppelt haben und selbst null Plan haben, aber ganz gross mit draufhauen, auf den vermeindlichen "Tierquäler"...
JEDER der sich überlegt sich ein Tier anzuschaffen, egal welches, hat die Möglichkeit und m.M.n. auch die Pflicht sich vorher über die entsprechenden Bedürftnisse des jeweiligen Tieres zu erkundigen, ICH finde z.B. Schweine toll, schaffe mir aber keins an, weil ich nicht die Möglichkeit habe es wirklich glücklich zu machen. Bekäme ich jedoch einen Euro für jedes unglückliche "Hausschwein" was in irgendeiner Bude vor sich "hinlebt" müsste ich nie mehr arbeiten! (ja - die sind soooo süss - ich weiss!) Das Gleiche gilt für Wellensittiche in Käfigen... ich bin beinahe sicher dass jeder 2. hier schon EINEN hatte (hat) - das sind Schwarmtiere, die jeden Tag zig Kilometer fliegen und Gesellschaft brauchen (KEINEN Spiegel!), wer kann diesen Vögeln in einer Wohnung - ja selbst in einer grossen Voliere auch nur annähernd artnahe Verhältnisse bieten? Niemand... aber hier regt man sich auf, weil einer VS evtl. ein paar cm Bodengrund fehlen... das ist ganz schnell behoben und mitunter tatsächlich nichtmal unbedingt nötig.
Kaum ein Tier ist so leicht zufrieden zustellen wie unsere VS (zum Glück! :))

Grüsse!

Steffi
 
  • L. parahybana Beitrag #32
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana

Stimme ich dir mal voll zu Steffi.
 
  • L. parahybana Beitrag #33
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: L. parahybana

Hey,
Ich stimme dem auch zu !
Die Menschen züchten und behandeln ihre Tiere, so wie sie die haben wollen..
Eine Katze die gerne mal an einem Sofa kratzt, wird ausgeschimpft oder mit einer Zeitung gehauen aber dass das ihr natürlicher Drang ist, ist einem egal.
Auch wenn ich mich mit dem Thema VS noch nicht auskenne, finde ich trotzdem dass man sie artgerechter halten kann als einen Vogel oä..

ICH finde z.B. Schweine toll, schaffe mir aber keins an, weil ich nicht die Möglichkeit habe es wirklich glücklich zu machen.
Ich würde mir auch gerne einen Hund halten aber der Platz(3. Etage, ca. 55 m²) und das Geld fehlt. Die Anschaffung wäre kein Problem aber die laufenden Kosten (Tierarzt usw.)
Man muss dann einfach in den sauren Apfel beißen...

Jeder Mensch macht Fehler, dennoch sollte man gerade Anfängern ( mich mit eingeschlossen) brauchbare Tipps geben und im den Sinne nicht gleich "zum Teufel" schären.
Selbst welche die meinen, dass sie super "Experten" sind machen Fehler.
 
  • L. parahybana Beitrag #34
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana

Hi habe da nochmal eine frage. Wir haben das Moos im Tera ausgewechselt aus dem heimischen nicht gedüngten Garten. Nun haben wir kurz nach dem reinlegen festgestellt das sich da kleine ca 1 - 2 cm große dünne Würmer drin tümmeln. Ich würde sagen das es kleine Regenwürmer sind bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher. Nun meine frage sind diese schädlich ??? Müssen sie raus oder können sie drin bleiben kann dadurch meine Läsion einen Schaden erleiden?
 
  • L. parahybana Beitrag #35
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: L. parahybana

Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen, die kannst du ruhig drin lassen.
 
  • L. parahybana Beitrag #36
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana

Hier noch ein Bild von 3 solchen Dinger die ich gerade raus geholt habe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 23
  • L. parahybana Beitrag #37
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: L. parahybana

Die kannst du drinnen lassen ;)
 
  • L. parahybana Beitrag #38
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana

Denkst du auch das das Regenwürmer sind in Mini Format? Hat sie wenigstens Gesellschaft in ihrer Höhle xD
 
  • L. parahybana Beitrag #39
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: L. parahybana

Denkst du auch das das Regenwürmer sind in Mini Format? Hat sie wenigstens Gesellschaft in ihrer Höhle xD

Was das genau ist weiß ich auch nicht, aber ist nichts was deiner Spinne gefährlich werden könnte.
 
  • L. parahybana Beitrag #40
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana

ok weiß ich bescheid danke
 
Thema:

L. parahybana

L. parahybana - Ähnliche Themen

Das falsche Layout?: Hallo zusammen, Ein weiteres Mal meldet sich der Anfänger mit den gefährlichen Halbwissen mit einer Frage rund um's Thema Terrarium. Ich halte...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben