Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Diskutiere Hetherothele villosella gruppentauglich?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin zusammen.. bin mal wieder ein wenig am rumschauen, was denn nun mein nächster mitbewohner werden soll.. eigentlich hatte ich ja ´ne...
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

bin mal wieder ein wenig am rumschauen, was denn nun mein nächster mitbewohner werden soll..

eigentlich hatte ich ja ´ne vielspinnende art im auge, wäre aber auch ´ner gruppenhaltung nicht abgeneigt..
nun hab´ ich schon mehrfach gelesen, das h. villosella angeblich gruppentauglich seien, somit könnte ich ja
theoretisch zwei fliegen mit einer klappe schlagen.. :confused:

kann das jemand bestätigen?? oder ist das wunschdenken?? (die gruppenhaltung mein´ ich jetzt, weil vielspinnend steht ja außer frage bei den "monstern".. :evilgrin:)
danke schonmal vorab..
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Anzeige

  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #2
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Hey,
Hatte auch schon davon gehört.
ich denke mal wenn das Terra groß genug ist, wird es bestimmt kein Problem damit geben. ;)

hier ist mal eine Seite, die ich gefunden habe :
Theraphosa-Franken.de - Vogelspinnen - Gruppenhaltung
Bei den incei`s kann ich das bestätigen, dass es bei denen klappt. :)
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Absoulut Gruppentauglich
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Kann ich nicht zu 100% bestätigen.
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Wieso hattest du Ausfälle?
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Ich habe eine sehr mickrige dabei, die noch nicht mal halb so groß ist wie die Größte. Ich habe sie jetzt getrennt.
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #7
P

Pyeah82

Gast

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Kenn ich meine P.ornata ist auch immernoch in der 4ten Fh und ihre Geschwister haben schon 3cm Kl trotz gleicher Haltungsbedingungen
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Bei mir wurde eine von 4 gefressen ;)

H. incei sind aber auch tolle Spinnen, die ausladende Gespinste anlegen! (Und ich hab vermutlich von beiden gerade Kokons :p)
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #9
P

Pyeah82

Gast

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Glückwunsch @Tarpan.Muß meine Aussage mit absoulut Gruppentauglich revidieren hab letzte Woche meine 3er Gruppe getrennt da es zu meinem Bedauern nur noch 2waren :-(
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #10
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

hey, muss mal was fragen, ich mache mir auch schon die ganze zeit gedanken über eine gruppenhaltung, hab nähmlich noch ein echt schönes hochterra 100x60x160 (LxBxH) ich weiß sehr groß aber für eine gruppenhaltung geeignet oder? welche art empfehlt ihr mir?
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #11
P

Pyeah82

Gast

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Da es ein Hochterra ist vielleicht P.tigrinawesseli(meine 2 in der 2ten Fh sind ein Kopp und ein Arsch und jagen und spinnen zu zweit) oder P.rufilata sollen auch sehr sozial sein allerdings sollte man bei sowas immer mit Ausfällen rechnen Lg
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #12
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

muss ich unbedingt ausprobieren, jetzt kribbelt es schon wieder unter den fingernägeln :)
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #13
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Joa man sollte solche Aussagen erst machen, wenn man denn wirklich die Erfahrung gemacht hat...
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #14
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #15
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Kein Problem. ..warst nicht gemeint ;)

Ist halt immer wieder so, dass leute nach Erfahrungen fragen und viele schreiben was, was sie mal gelesen oder gehört haben ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Ist halt nicht Sinn der Sache
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #16
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

ok, Leutz ich hab null gruppen erfahrung, macht kein quatsch mit mir :) ich kauf mir zwei oder mehr tiere und dann gibts mord und totschlag.
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #17
P

Pyeah82

Gast

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Ich glaub das galt mir Lucy und ich sind alte Bekannte ...naja andres Thema wie gesagt du hattest Recht anfangs ging das auch ganz gut mit der Gruppe und Futter war auch mehr als genug da genug Verstecke hat ich auch angeboten trotz allem sind es jetzt nur noch 2H.villosella was mich echt traurig macht aber streu ruhig Salz in die Wunde ich hab sie vereinzelt .Wie gesagt die 2P.tigrinawesseli sind Geschwistertiere und verstehn sich super teilen sich ein gemeinsam gesponnenes Gespinnst jagen zusammen und hocken den ganzen Tag beieinander.Allerdings hatten wir auch schon P.striata in ner 3er Gruppe sitzen bis zu ner Kl von ca.3cm und 2P.subfusca die allerdings nicht lange haben sich nicht vertragen und wir mußten sie trennen.Und Lucy Gruppenhaltung ist und bleibt nun mal ein Experiment und das kann immer schief gehn Lg

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaub das galt mir Lucy und ich sind alte Bekannte ...naja andres Thema wie gesagt du hattest Recht anfangs ging das auch ganz gut mit der Gruppe und Futter war auch mehr als genug da genug Verstecke hat ich auch angeboten trotz allem sind es jetzt nur noch 2H.villosella was mich echt traurig macht aber streu ruhig Salz in die Wunde ich hab sie vereinzelt .Wie gesagt die 2P.tigrinawesseli sind Geschwistertiere und verstehn sich super teilen sich ein gemeinsam gesponnenes Gespinnst jagen zusammen und hocken den ganzen Tag beieinander.Allerdings hatten wir auch schon P.striata in ner 3er Gruppe sitzen bis zu ner Kl von ca.3cm und 2P.subfusca die allerdings nicht lange haben sich nicht vertragen und wir mußten sie trennen.Und Lucy Gruppenhaltung ist und bleibt nun mal ein Experiment und das kann immer schief gehn Lg
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Ich halte im Moment auch jeweils Dreiergruppen von P. smithi und P. miranda zusammen, klappt auch super ;)
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #19
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Also was andere hier schon über Poecis berichtet haben, kann ich nur bestätigen. Ich habe jetzt ein knappes Jahr eine P.regalis Gruppe. Das funktioniert wunderbar.
 
  • Hetherothele villosella gruppentauglich?! Beitrag #20
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Kann zur Gruppenhaltung auch mal meinen Senf dazu geben ;D

Hab derzeit folgende

1x 0.0.3 P.regalis (es waren mal 5 Tiere, hier gab es also Ausfälle)
1x 0.0.5 P.regalis (alle leben noch)
1x 0.0.5 H.villosella

Meine Beobachtung, grade bei den Poecis ist, dass ein kleineres Terrarium sinnvoller zu sein scheint als ein zu großes. Ausfälle hatte ich in der gruppe mit dem größeren terrarium. Habe das nun auch schon mehrfach gehört das man die Grundfläche bei gruppenhaltung nicht all zu groß wählen solle.
 
Thema:

Hetherothele villosella gruppentauglich?!

Hetherothele villosella gruppentauglich?! - Ähnliche Themen

Frage - bitte um guten Rat: Hallo, bin neu hier wie man unschwer erkennen kann :) Mir sind vor kurzem 2 Notfallschweinchen "passiert", wir bzw. mein Mann hatte vor Jahren...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben