Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ?

Diskutiere Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Meine Schabenzucht (ist ja im Grunde keine Zucht, da ja nix passiert...) der Art Shelfordella tartara (Blatta lateralis) will einfach...
  • Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ? Beitrag #1
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


Meine Schabenzucht (ist ja im Grunde keine Zucht, da ja nix passiert...) der Art Shelfordella tartara (Blatta lateralis) will einfach nicht anlaufen.

Ich halte die Tiere jetzt seit knapp 4 Wochen. Temperaturen am Tage so um die 26°C wobei der Behälter auch kühlere und noch wärmere Ecken hat.

Gefüttert werden sie mit Haferflocken, Obstschalen, versch. Gemüsesorten und Äpfeln.
Ich füttere diese Art genauso wie meine Blaptica dubia, die jedoch keine Probleme bereiten und sich produktiv vermehren.

Hier mal ein paar Fotos von den Abdomen der weiblichen Tiere. Ich denke mal, dass diese Erscheinung nicht "normal" ist.



Und hier etwas schärfer...




Es sieht manchmal so aus, als ob sie eine Oothek legen wollen, die jedoch nicht herauskommt und sich dann solche gelben Ansammlungen bilden, die später verhärten :cry:

Als ich die Tiere bekam, legten diese in der Heimchendose noch 2 Ootheken.

Ich weiss einfach nicht woran es liegen könnte, dass hier nix passiert :?


Wenn mir Jemand helfen würde, wäre ich wie immer sehr dankbar ... :wink:


Netten Tag noch...
 
  • Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ?

Vielleicht hat man Dir ausgediente und alte Zuchttiere angedreht.
 
  • Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ? Beitrag #3
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ?

....Welcher Züchter macht sich schon die Mühe, nur die "alten" Tiere rauszufangen?

Aber eine Möglichkeit ist es schonmal.... mal abwarten wenn die ganzen subadulten und kleineren Tiere soweit sind :?


Danke :wink:
 
  • Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ?

....Welcher Züchter macht sich schon die Mühe, nur die "alten" Tiere rauszufangen?

Naja, wenn die Schaben adult werden setzt man sie in die Zuchtboxen mit den Behältern zur Eiablage, nach ein paar Wochen/Monaten (je nach Art) kann man sie dann nur noch verfüttern oder verkaufen...
 
Thema:

Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ?

Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ? - Ähnliche Themen

Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht: Moin :wink: Wollte mal paar Infos einholen über besagte Schabenart, Shelfordella tartara. Ich hielt diese erst mit Bodengrund, was aber eine...
Probleme mit Sherfordella tartara Zucht: Hallo, meine Sherfordella tartara Zucht will irgendwie nicht so richtig anlaufen. Ich halte die Tiere genau wie meine Blaptica dubia. Eine große...
Kaufhausprügelei wegen P. murinus: Ich stand in der Tierabteilung eines größeren Kaufhauses. In einem Regal entlang einer Fensterfront standen verschiedene Heimchendosen mit...
Oben