Frage zu Ceratogyrus marshalli

Diskutiere Frage zu Ceratogyrus marshalli im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, weis zufällig jemand hier im Forum ob und wenn ja welche Funktion das Horn auf dem Carapax von C. marshalli hat...??? LG Katrin
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #1
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,
weis zufällig jemand hier im Forum ob und wenn ja welche Funktion das Horn auf dem Carapax von C. marshalli hat...???

LG Katrin
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

Soweit ich weiss gibt es dazu keine genauen Erkenntnisse, aber es wird vermutet das das ein Nährstoffspeicher ist.
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

Hallo Zusammen,
weis zufällig jemand hier im Forum ob und wenn ja welche Funktion das Horn auf dem Carapax von C. marshalli hat...???

LG Katrin

Es ist nicht genau geklärt was die genaue Aufgabe der Foveal protuberance ist. Es enden einige Muskeln dort, wie z.b der Chelicerialmuscle

 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #4
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

Hi ihr beiden,
Vielen lieben Dank für eure Antworten... :) und weis man denn was diese Muskeln die dort enden für eine Funktion haben...??? ( finde diese Art wahnsinnig toll und habe auch selber einen Spiderling dieser Art und ich möchte so viel wie möglich darüber wissen, diese Tiere sind echt einzigartig... :) :) :))

LG Katrin
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

Soweit ich weiss soll der Muskel eine Verlängerung vom Saugmagen sein.
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #6
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

Hi E-Boarder,
das ist jetzt schon äußerst interessant stellt sich mir jetzt nur die Frage warum das nur bei so wenigen Arten so ist... :-/ du sag mal ist da auf deinem Titelbild eine Heteropoda abgebildet...??? (Kann es leider nicht richtig erkennen weil ich nur mit dem Handy ins Internet kann...)

LG Katrin
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

Hi ihr beiden,
Vielen lieben Dank für eure Antworten... :) und weis man denn was diese Muskeln die dort enden für eine Funktion haben...??? ( finde diese Art wahnsinnig toll und habe auch selber einen Spiderling dieser Art und ich möchte so viel wie möglich darüber wissen, diese Tiere sind echt einzigartig... :) :) :))

LG Katrin

Was machen denn Muskeln üblicherweise? "Chelicerialmuscle" Chelicere und Muskel stecken da drin, wo wird also das andere Ende zu finden sein?


Soweit ich weiss soll der Muskel eine Verlängerung vom Saugmagen sein.

Wow, ich bin... sprachlos...
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #8
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln ;)

Slaughter du hast deinen Namen durchaus zurecht, mit solch messerscharfen Kommentaren :D
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

@ slaughter..

da diese art des "verlängerten" chelicerenmuskels offenbar nicht all zu häufig vorkommt, darf man dann davon ausgehen, dass ceratogyrus sp. sozusagen eine höhere "beißkraft" haben als andere tiere?! wäre jetzt das einzige, was ICH mir vorstellen könnte.. :confused:

oder lieg´ ich damit falsch?!
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #11
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

Hoppla... ;-) da hab ich mich aber ganz gewaltig getäusch... ;-) naja wie gesagt auf dem Handy kann ich leider kaum was erkennen nur so andeutungsweise die Beinstellung und da sah es so aus... ;-)

LG Katrin
 
  • Frage zu Ceratogyrus marshalli Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Frage zu Ceratogyrus marshalli

@ slaughter..

da diese art des "verlängerten" chelicerenmuskels offenbar nicht all zu häufig vorkommt, darf man dann davon ausgehen, dass ceratogyrus sp. sozusagen eine höhere "beißkraft" haben als andere tiere?! wäre jetzt das einzige, was ICH mir vorstellen könnte.. :confused:

oder lieg´ ich damit falsch?!

Keine Ahnung. Ich hab Ceratogyrus noch nicht von innen gesehen, hab ich erst seit Oktober.

Aus meiner Sicht stellt die nach außen gestülpte Fovea erstmal nur keinen Nachteil dar, ein Vorteil hinsichtlich Beißkraft o.ä. muss es aber auch nicht sein.
 
Thema:

Frage zu Ceratogyrus marshalli

Frage zu Ceratogyrus marshalli - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Oben