Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Diskutiere Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus gerade etwas zur Verzweifelung gebracht.

Ich hatte sie jetzt ca. 2 Wochen in ein Übergangsterrarium, die Maße waren 30X20X20 und es hat eine Falltür. Hier ging das Problem schon los, das Tier mit der Heimchendose zu fangen in dem kleinen Terrarium, außerdem machte es die Falltür auch nicht leichter. Dazu hatte sie das halbe Terrarium mit einem Spinnennetz überzogen.

Erst wollte ich das Tier im Badezimmer umsetzen, in der Badewanne. Da wäre sie nicht so schnell entkommen, falls sie mal abhaut. Aber dann dachte ich mir, bis jetzt hat das immer super geklappt, warum sollte es jetzt nicht klappen.

Kinder und Frau wurden ins Wohnzimmer verbannt ;)

Vorsichtig das Terrarium auf gemacht und die Deko mit einer langen Pinzette entfernt, dann bin ich angefangen die Murinus ausfinding zumachen in ihrem Gespinst. Schwerer als erwartet, ich mußte vorsichtig das Netz Stück für Stück entfernen bis ich sie gefunden hatte. Sie saß ganz ruhig am Ende des Terrariums, dafür das die Murinus als etwas Agressiver und sehr schnelle Spinne gilt, dachte ich mir noch, ist sie sehr ruhig.

Vorsichtig habe ich dann die Heimchendose in ihre Richtung bewegt und wollte sie dann mit der Pinzette in diese dirigieren.....und dann sah ich wie schnell sie doch sein kann, wenn sie will....

Sie rannte an der Heimchendose vorbei, sprang von der Terrariumkante an meinen Pullover, von da dann auf die Fensterbank, über den Schreibtisch auf meinen PC und das alles in einer wahnsinnis Geschwindigkeit. Erstmal mußte ich durchatmen, hatte mich doch etwas erschreckt, gerade als sie an meinem Pullover krabbelte.
Der PC schien sie etwas zu verwirren, sie lief oben über das Meshgitter und dort Blasen zwei Ventilatoren vom Radiator raus und sie machte einen Sprung an die Wand und krabbelte diese entlang, als wäre der Teufel hinter ihr her.
Ich dachte nur noch, wenn sie die Schrankwand erreicht, wird es schwer sie widerzufinden und stellte mich auf einen lange Suche ein.

Ich habe sie dann einfach an der Wand laufen lassen in der Hoffnung das sie irgenwann stehen bleibt, bevor sie den Kleiderschrank erreicht. 20 cm vorm Schrank blieb sie dann auch ruhig sitzen, ich nährte mich ihr vorsichtig und konnte ihr die Heimchendose überstulpen.

Es hatte was von einem Actionfilm, so eine schnelle Spinne hatte ich bis jetzt noch nicht selber gesehen. Mittlerweile sitzt sie in ihrem neuen Terrarium und ist glaube ich, genauso geschafft von der Aktion wie ich :)

2013-02-05 13.39.21.jpg
 
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

:confused: wenn dat ´ne handelsübliche hd ist, wie groß (klein..) ist denn dann die spinne?!
mal so informativ gefragt.. :itwasntme:

aber glückwunsch, das es gepasst hat.. ;)
 
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #3
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Oh ja, eine murinus kann verdammt schnell werden... ;-) letzte Woche habe ich auch den Wassernapf von meiner murinus sauber gemacht und wollte den dann wieder frisch befüllt ins Terri stellen, da hat die kleine dermaßen das rennen bekommen sie ist aus dem Terri raus so schnell konnte ich gar nicht gucken die Schrankwand runter Gott sei Dank ist unser Bett bis unten auf dem Boden sonst wär sie nämlich darunter geflüchtet aber so ist sie nur vorne am Fußteil hoch, und dort hat sie sich dann beruigt und ich konnte sie dann problemlos mit der Heimchendose einfangen... ;-) mein Mann stand auch noch daneben als es passiert ist, oh man so schnell hab ich den noch nie rennen gesehen :-D :-D :-D er hat ja panische angst vor Spinnen, ich weiß gar nicht mehr wer schneller gerannt ist, mein Mann oder die murinus... :-D :-D :-D

LG Katrin
 
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #4
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Na da bin ich aber froh das mein "Stamm-Züchter" keine hatte als ich mir vor einigen Monaten eine kaufen wollte. Ich war so begeistert von diesen Tieren, das ich mir damals eingebildet habe so eine haben zu müssen.
Ich habe ja schon höllischen Respekt vor meiner P. irminia, die mir einmal aus der Aufzuchtdose aus entgegen gesprungen ist...
 
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #5
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Tja, so schnell kanns gehen:
 
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #8
A

Atradaemonico

Gast

AW: Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Hi,

für beide Videos gilt: Schade, dass sie nicht (in die Hand) zugebissen hat.


Gruss
 
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #9
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Ehr ne Macke aber auch Mutig. Generell nehme ich meine Spinnen nicht auf die Hand, auch wenn meine Vagans beim säubern des Terrariums auf ihr herum stolziert ist.

Aber bei einer Murinus würde ich immer noch etwas mehr Vorsicht walten lassen, ihr Gift gehört mit zu den stärksten und wenn man sich einige Bissberichte im Internet durchliest, kann ich darauf gut verzichten :)

wenn dat ´ne handelsübliche hd ist, wie groß (klein..) ist denn dann die spinne?!
mal so informativ gefragt..

Es ist eine handelsübliche HD. Die Murinus ist bei der letzten Messung 3,5 cm gewesen. Ist etwas schlecht fotografiert und der Winkel lässt die HD größer erscheinen.

Hier sieht sie dann schon etwas größer aus :

2013-02-03 18.32.49.jpg
 
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Wohl eher zu wenig Aufmerksamkeit.
Kann man nur hoffen das es keiner nachmacht.

ich bestimmt nicht..
bin zwar leicht bis mittelschwer "gestört", aber irgendwie häng´ ich dann doch so ´n kleines bisschen an meinem leben.. :D
 
  • Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium Beitrag #12
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Sie fühlt sich schon wohl :)

IMG_20130208_210820.jpg
 
Thema:

Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium

Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
3 x Neuzugänge: Hallo, am Samstag war ich auf der Reptilienbörse gewesen und hab ein paar Neuzugänge erworben. Eine kleine H. maculata und 2 kleine P. murinus...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Oben