B.albopilosum X B.vagans ??

Diskutiere B.albopilosum X B.vagans ?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! :) Mir ist beim Durchstöbern der Artenbeschreibungen auf dieser Homepage folgendes aufgefallen: Bei Brachypelma albopilosum ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #1
M

Marius Matz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)
Mir ist beim Durchstöbern der Artenbeschreibungen auf dieser Homepage folgendes aufgefallen:
Bei Brachypelma albopilosum ist ein Foto (Nr. 323 von Mirko Garbrecht) zu sehen das meiner Meinug nach gar keine B.albopilosum zeigt!
Könnte es sich dabei um einen der von Peter Klaas (oder war es Günter Schmidt??) so häufig erwähnten Brachypelma albopilosum X B.vagans Hybriden handeln?? Was sagt ihr? :?
Gruß, Marius
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Hallo Marius !

Erstmal herzlich willkommen im Forum - nachdem was hier bisher so geschrieben wurde (probier's mal mit der Suchfunktion) dürfte es kaum noch "reine" B. albopilsum bzw. B. vagans hierzulande geben; Deine Vermutung wird also wahrscheinlich nicht falsch sein !

LG, Ferdinand
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #3
M

Marius Matz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Danke für den netten Empfang! :lol:
Die Problematik ist mir schon bewusst! Bringt es jedoch Sinn ein Individum das so deutliche vagans-Merkmale (zB. rote Abdominal Behaarung) zeigt, in einer B.albopilosum ARTbeschreibung abzubilden??
Gruß,Marius
Ps.: Meine B.albopilosum ist aufjedenfall als solche zu erkennen! Auch wenn eine Artbestimmung aufgrund eines Fotos o.ä. natürlich nicht möglich ist!
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Ps.: Meine B.albopilosum ist aufjedenfall als solche zu erkennen!
Dann erklär uns doch mal, warum das so ist, und welche Merkmale eine B.albopilosum haben muss, um "echt" zu sein?

Auch wenn eine Artbestimmung aufgrund eines Fotos o.ä. natürlich nicht möglich ist!
Aber warum erkennst Du dann anhand des Fotos, dass es keine echte B.albopilosum sondern ein albo-vagans-Hybrid ist?

Komisch, die eigenene Tiere werden nach der Optik als "echt" eingestuft, aber die Tiere von anderen Leuten müssen Hybriden sein, obwohl eine Artbestimmung anhand des Aussehens garnicht möglich ist, tja, irgendwas läuft hier gewaltig schief :-/
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #5
M

Marius Matz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Lieber Micha2!
Komm mal wieder runter!
Hast Du Dir das besagte Tier auf dem Foto angesehen????????????????
Würdest Du dieses Tier als B.albopilosum deklarieren??
Dabei ist es völlig unwichtig ob es meine VS oder die eines anderen ist!!!
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #6
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Hi Mariuz.

Weiß nicht was du hast. Ist nicht meine Spinne und ich kenne den Halter nicht. Aber ich erkenne eindeutig eine B. albopilosum darin.

Wie lange hältst du schon VS? Wieviele B. albos und B. vagans hast du schon gesehen?

mfg Sebastian
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #7
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

@all
Ich hätte da noch ne Br.emilia Foto ID Nr.546. :oops:

Auf Börsen kauft man doch auch auf "Anschein" , oder wird vorher noch mal schnell die Gattung/Art festgestellt :idea:

PS. Ich weis es nicht der "beste Vergleich"

Für mich ist das Abdomen "zu rot behaart"


Grüsse color
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Hast Du Dir das besagte Tier auf dem Foto angesehen????????????????

Nein, denn das ist überflüssig. Anhand eines Fotos würde ich das Tier garnicht deklarieren, da diese Methode der Bestimmung bei Brachypelmen einfach nicht funktioniert. Aussehen hin oder her, das spielt keine Rolle...
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

@Marius

der besage Halter wird wahrscheinlich sein Exemplar eben als B. albopilosum gekauft haben und wider besseren Wissens geht er halt davon aus, dass das auch eine ist.
Bei Hybriden ist es nun mal so, dass sich die artspezifischen Merkmale mal von der einen oder anderen Art stärker bemerkbar machen, d.h. es wird wahrscheinlich genausoviel B. vagans-Bilder im Netz geben die rein optisch eher zu B. albopilosum zuzuordnen sind....

LG, Ferdinand
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #10
M

Marius Matz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

@Micha2
Was bringt das für einen Sinn wenn Du Dir das Foto worüber ich rede nicht mal ansiehst. Wie soll ich dann mit Dir diskutieren??
Übrigens schreiben Boris Stiffler und Achim Graminske in ihrem Artikel "Brachypelma - die bunten Vogelspinnen Mexikos" (Draco Nr.16) auf Seite 56 folgendes:
"Die ebenfalls sehr bekannten und auch nahe verwandten Arten B. vagans und B. albopilosum sind ..... Sie unterscheiden sich in der Genitalmorphologie wie auch in den Körpermaßen nicht, lediglich die Farbe der Behaarung ist unterschiedlich (!!!!!) B. vagans ist insgesamt schwarz und besitzt nur rote Haare auf dem Hiterleib. B.albopilosum hat ebenfalls eine schwarze Grund färbung, erscheint aber durch die langen hellen Haare insgesamt bräunlich. Außerdem sind auch die Haare auf dem Hinterleib beige. Der deutsche Name Kraushaarvogelspinne für B.albopilosum ist auf die gebogenen Haare auf den Beinen zurückzuführen."
So, wenn also nur die Behaarung als Unterscheidungsmerkmal dient dann verstehe ich nicht warum ein Bild einer VS mit rotbeharrtem Abdomen und glatten, fast schwarzen Haaren an den Beinen als B.albopilosum bezeichnet wird!?!?
Bestimmung anhand eines Fotos ist unmöglich, klar! Aber, wenn B.albopilosum und B.vagans bloß 2 Unterarten sind, ist es dann nicht trotzdem wichtig diese rein zu erhalten??
@ophanium
wenn Du "eindeutig eine B.albopilosum erkennst" ist das ja gut! Dir würde auch jemand eine Hund mit kurzer Schnauze, Schlappohren und Locken als Deutschen Schäferhund verkaufen!!!!!
Wie lange ich VS halte tut garnichts zur Sache! Ich habe eine Frage gestellt und das ist deine Antwort??

Mensch ist das echt so schwer eine fachliche Diskussion mit euch zu führen, ihr seid schon echt Spezis, ich klopf euch auf die Schulter, euch macht so schnell keiner was vor, gell!!!!
@color Danke!! MfG, Marius
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #11
M

Marius Matz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

@color zum Foto ID Nr. 546: die Urheberin dieses Fotos schreibt weiter unten bei den Kommentaren, dass sie versehendlich ein Foto ihrer B.boehmei hochgeladen hat! Gruß, Marius
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #12
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Mensch ist das echt so schwer eine fachliche Diskussion mit euch zu führen, ihr seid schon echt Spezis, ich klopf euch auf die Schulter, euch macht so schnell keiner was vor, gell!!!!

jetzt komm mal wieder runter............
Du bläst dich ganz schön auf. nicht schlecht, wenn man bedenkt,das du seit knapp 2 Wochen hier angemeldet bist. mach nur weiter so...........dann hast bestimmt bald das ganze Forum zum Freund.

Hier wurde schon des Öfteren diskuttiert, ob es möglich ist, eine VS an Hand eines Fotos zu bestimmen. such mal danach, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Gruß
Weisi
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #13
M

Marius Matz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Es geht nicht darum eine Spinne anhand eines Fotos zu bestimmen sondern ihren Artstatus anzuzweifeln!! Bin halt ein bisserl aufbrausend, tschuldigung!
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Es geht nicht darum eine Spinne anhand eines Fotos zu bestimmen sondern ihren Artstatus anzuzweifeln!!
Der Artstatus darf selbstverständlich angezweifelt werden, aber nicht anhand eines Fotos.
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #15
M

Marius Matz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Also, dann zweifel ich denn Artstatus an, aber ohne Foto! :lol: :D :wink:
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

interessant, interessant,

auf der einen Seite setzen sich einige hier heftigst dagegen ein, wenn jemand versuchen sollte Vogelspinnen anhand von Fotos bestimmen zu wollen (oder wie in diesem Fall auszugrenzen) – auf der anderen Seite kann man in anderen threads/Foren von den selben Leuten Beiträge zu Farbunterschieden und Zeichungsintensität von Arten lesen

nur so.....
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

...von den selben Leuten Beiträge zu Farbunterschieden und Zeichungsintensität von Arten lesen...

Hallo Martin,

Du spielst auf die Poecilotherien an. Bei dieser Gattung werden die Arten (sogar laut Deiner Meinung) durch Zeichnungsunterschiede voneinander unterschieden.
Du selbst hast mal in einem Forum (bin jetzt zu faul, den passenden Thread auszugraben...) behauptet, dass die Zeichnung im Gegensatz zur Färbung als stabiles Identifikationsmerkmal einer Art anerkannt wäre.

Warum erweckst Du hier nun den Anschein, dass das falsch wäre?
Oder willst Du nur sticheln? Dass man Fotoidentifikationen von Brachypelmen nicht mit Fotoidentifikationen von Poecilotherien vergleichen kann, sollte uns allen bekannt sein, oder?
Klär mich bitte auf, was Du also mit Deinem Posting bezwecken möchtest, denn so wie es scheint, ist es nichts weiter als Polemik...
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #18
M

Marius Matz

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

@Micha2 Nur damit ich dass raffe: Du willst mir sagen, dass Poecilotheria-Arten aufgrund ihrer Zeichnung unterschieden werden, bei Brachypelma ist dies jedoch völlig unmöglich?!
Ob eine Poecilotheria 2oder3 dicke oder dünne, gelbe oder graue Beinringe hat (oder was auch immer), entscheidet über ihre Artzugehörigkeit? Aber wenn Klein-Marius fragt ob bei einer fotografierten Brachypelma albopilosum mit roter Abdominalbehaarung und glatten Beinhaaren der Artstatus fraglich ist wird mir meine Qualifikation aberkannt und erklärt das eine Differentierung anhand eines Fotos nicht möglich ist?! Ja, kommen wir schlußendlich zu dem Ergebnis?
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

So ungefähr würde ich das sehen. Poecilotherien bilden auf diesem Gebiet wohl die Ausnahme.
Dass Du dich als "Klein-Marius" bezeichnest, zeigt deutlich, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Gibt es einen Grund dafür? Schliesslich wurde hier sachlich und nicht persönlich diskutiert.
 
  • B.albopilosum X B.vagans ?? Beitrag #20
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: B.albopilosum X B.vagans ??

Hi Marius,

ganz vorsichtig Kleiner. Wenn ich eines erkenne, dass ist es ein Dampfplauderer.
Und ich glaube, in dir erkenne ich einen.
Wenn du gefragt wirst, wie du zu dieser These kommst, dann solltest du das erklären und keinen Schwachsinn labern.

Du schreibst selbst, dass man VS nicht anhand von Fotos bestimmen kann.
Warum versuchst du es dann?
Wunderst du dich dann, wenn ich dich frage, wielange du schon VS hältst?

Aber mach nur weiter so.

ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

B.albopilosum X B.vagans ??

Oben