Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #1
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4
Hallo Forengemeinschaft

Ich brauche dringend euren Rat.

Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das Tier ist nun seit gut 2 Jahren in meinem Besitz, wo es zuerst in einem 30x30x30 Terrarium lebte. Vor gut 6 Monaten durfte das Tier in ein 30x30x40 Terrarium umziehen. In diesem Befindet sich eine leicht schräg stehende Korkröhre und sehr viele Äste zum Netz bau. Als Hintergrund dient eine Korkplatte. Die Temperatur bändelt sich so ca. bei 22-23Grad ein. Eine Wasserschüssel die meisten gefüllt ist rundet die Einrichtung ab. Die Korkröhre wurde sofort als neue Heimat angenommen und innen sowie außen zugesponnen. Bald schon wurde das Gespinst in alle Richtungen erweitert. Das Tier hat auch sofort gefressen.

Nach einer weiteren Häutung hat das Tier leider kein Futter mehr zu sich genommen. Diese ist jetzt 3 bis 4 Monate her. Die Spinne ist normal im Terrarium unterwegs und klettert auch regelmäßig. Da das Tier schon sehr stark abgenommen hat habe ich versucht mit Heimchen, Grillen und Scharben zu Füttern. Dazu wurden die Tiere in ihr Gespinst gelegt, frei im Terrarium entlassen oder auch direkt mit Pinzette gefüttert. Leider ohne Erfolg. Auch ihr Gespinst sieht so aus als würde es total verfallen.
Woran könnte die Einstellung der Nahrungsaufnahme liegen?

Danke für eure Hilfe
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #2
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Hi!
Bist du sicher, dass es ein Weibchen ist? Wenns ein Männchen nach der Reifehäutung ist, dann wäre es normal, dass es nichts mehr frisst und in nicht all zu ferner Zukunft eingehen wird.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #3
hellsing85

hellsing85

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Moin
Ein Bild von unten könnte helfen, vllt doch adultes Männchen?
Oder gebrochene Chelicere oder oder ....
Gruß Andre´
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #4
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Hi,

so wie Du das beschreibst hat sich mein Männchen nach seiner Reifehäutung auch verhalten. Sitzt er im Gespinnst oder ist er viel unterwegs. Ich habe den guten auf der letzten Börse dann gegen ein Weib getauscht. So kann er dann noch seinen Job erledigen.
Wie Andre aber schon schreibt ist ein Bild immer von Vorteil.

Gruß Dirk
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #5
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Ja bin mir ziehmlich sicher, dass es sich um ein Weibliches Tier handelt. Dies wurde mir so von meinem Züchter\Händler gesagt wo ich das Tier gekauft habe. Der Erwerb war nach der Reifehäutung. Außerdem habe ich noch nie ein Spermanetz gefunden.

Sie ist sehr häufig im Terrarium unterwegs und klettert herum.

Werde versuchen Helga (ist das einziges Tier, dass einen Namen besitzt) zu fotografieren.

Wie können die Cheliceren abbrechen? Fehlerhafte Häutung?

mfg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Hi,
Spermanetze sieht man auch selten, da sie wieder abgebaut werden, wenn sie fertig sind.
Wäre nicht das erste mal, dass jemand ein weibliches Tier gekauft hat, dass doch ein Männchen ist.
Wie groß ist das Tier? Mach ein Foto, muss nicht das beste sein, solange die Taster zu erkennen sind.

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #7
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Hi,

bei meiner B. smithi habe ich ein Stück von einer Chelicere im vorderen Lüftungsgitter gefunden.

Gruß Dirk
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #8
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Hast du die alte haut ? Wen ja dan poste oder mach foto von vs . Spermanetz würt von bock abgerissen wen er fertig ist . Machen meine auch so .
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #9
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Spät aber doch hab ich es geschafft Fotos meines Tieres zu machen.
Hoffe man kann etwas erkennen.
IMG_1398.JPGIMG_1401.JPG


So sieht das Terarium zur Zeit (leider) aus. :|


IMG_1385.jpg






 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Ich erkenne da Bulben, Männchen.

Ja bin mir ziehmlich sicher, dass es sich um ein Weibliches Tier handelt. Dies wurde mir so von meinem Züchter\Händler gesagt wo ich das Tier gekauft habe. Der Erwerb war nach der Reifehäutung. Außerdem habe ich noch nie ein Spermanetz gefunden.

Wenn man sich einen Adulten Bock als Weib verkaufen lässt, weiss ich auch nichtmehr weiter..

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #12
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

OK Danke

Bei der Geschlechtsbestimmung bin ich leider noch sehr unsicher... :itwasntme:

Schade habe alle meine Tiere bei diesem Händler erworben und hatte bis jetzt eine sehr hohe Meinung von ihm.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Ich stell mir gerade vor wie er 2 Männchen miteinander verpaaren will weil er denkt das eine ein Weibchen ist. :D :D
Aber das er dich verarscht hat ist wahrscheinlicher.

Biete ihn doch zum Tausch gegen ein Weibchen an, oder Verkaufe ihn zu Zuchtzwecken damit er seiner Bestimmung nachkommen kann.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Ich stell mir gerade vor wie er 2 Männchen miteinander verpaaren will (...) :D :D

naja, nur weil bis jetzt in keiner literatur was von schwulen vs erwähnt wurde, heißt das doch nicht, dass es das nicht gibt.. :itwasntme:
nur mit ´nem kokon dürfte es dann "leicht" problematisch werden.. :D (option adoption?? :evilgrin:)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

naja, nur weil bis jetzt in keiner literatur was von schwulen vs erwähnt wurde, heißt das doch nicht, dass es das nicht gibt.. :itwasntme:

Doch wurde erwähnt ;)
Wes Flower 2012.
Does homosexuality occur in spiders?
Journal of the British Tarantula Society December 2012 Vol. 28 No. 1 (p. 38-41).
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Wenn wir schon dabei sind, bitte nicht die Transsexuellen vergessen. Wollen ja politisch korrekt sein. Vielleicht möchte er ein Weibchen sein und der Händler hat das erkannt....

Nein im ernst, wurde ja schon alles gesagt. Hast ein Männlein mit RH, Gratulation dazu.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #17
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Ich knüpf mal hier an.Meine C.cyaneopubescens hat seit gestern die Beine angezogen, als wäre sie tot.
Ein leichtes anpusten bestätigte dies aber nicht.Sie flitzte in ihre Behausung.Auf den ersten Blick, keine Veränderungen am Tier.
Futter bekommtz sie regelmäßig angeboten, frisst aber nicht und das seit ca. 2 Monaten.
Nunja, Gründe dafür würden mich interessieren.
[h=2][/h]
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #18
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

hi, Mit dem futter würde ich mir erstmal keine gedanken machen es ist ganz normal das sie mal eine längere futterpause einlegen ein adultes gut genährtes weibchen kann ein gutes jahr lang ohne futter auskommen meine rosea frisst jetzt auch seit 5-6 wochen nichts mehr wobei ich sagen muss dass sie sowieso etwas überfressen ist. und über die angezogenen beine würde ich mir kein kopf machen meine pulchripes und rosea sitzen auch hin und wieder mal so da sind aber absolut vital und quick lebendig. du liegst ja bestimmt auch nicht immer mit ausgestreckten gliedern im bett.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #19
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Ich würde dem Tier gerne die möglichkeit geben seiner bestimmung nachzukommen. Leider will momentan niemand den kleinen Bock.

Der Züchter wo ich die Spinne erworben habe behauptet er habe mir sicher kein falsches Geschlecht verkauft...

Werde kein weiteres Tier mehr bei ihm erwerben.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht Beitrag #20
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Hi,

Chromatopelma cyaneopubescens Männchen sind eigentlich immer gefragt. Hast du ihn mal hier im Börsenteil inseriert? Oder es gibt auch einige Facebook-Gruppen. Habe meinen damals Angeboten und in 5min war er weg. Habe im Tausch unter anderem ein juveniles C.c. Weibchen bekommen.

Gruß
Michael
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht

Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?: Hallo zusammen, Ich habe hier ein adultes Chromatopelma cyaneopubescens Weib (genaues Alter unbekannt) welches sich sehr komisch verhält. Sie...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Oben