Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Diskutiere Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, anbei zwei Fotos meiner parahybana, mir macht sie den Eindruck als ob etwas nicht stimmt, die Beine sind sehr angezogen und auch...
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #1
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

anbei zwei Fotos meiner parahybana, mir macht sie den Eindruck als ob etwas nicht stimmt, die Beine sind sehr angezogen und auch nach innen geknickt. Da wird man ja manchmal etwas unruhig...
Haltungsbedingungen sind wie seit Jahren normal ca. 22 Grad tags und Nachts fällts derzeit gerne bis auf 18 Grad runter. LF weiß ich leider nicht, halte sie aber generell recht trocken.
Gefressen hat sie seit Monaten nicht, größe des Abdomen ist aber OK und im Winter hat sie gerne Fresspausen.
Joa, weiß meint ihr, Grund sich sorgen zu machen von den Bildern her oder einfach mal eine neue "Stellung"?

wolke.jpg wolke2.jpg
So von den Bildern kommt mir selbst das jetzt recht normal vor, wenn man ins Terri schaut wirkt das immer anders. Hm.
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Hallo,

wie ist dein Gesamteindruck von der Spinne? Wie reagiert sich z.B. auf leichtes Anpusten? Reagiert sie darauf normal mit schneller Flucht oder Abwehr oder eher lethargisch? Wo hält sich das Tier normalerweise auf? Ist die Stelle, an der sie liegt, ein üblicher Rastplatz?
Hat das Tier ausreichend Wasser zur Verfügung?

Wenn das Tier auf Störung normal reagiert und die Stelle im Terri nicht ungewöhnlich ist, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.


LG Steffen
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #3
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Nabend
Ist ein wenig Trocken für L.parahybana, vielleicht ist sie Dehydriert?
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #4
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Hallo,

wie ist dein Gesamteindruck von der Spinne? Wie reagiert sich z.B. auf leichtes Anpusten? Reagiert sie darauf normal mit schneller Flucht oder Abwehr oder eher lethargisch? Wo hält sich das Tier normalerweise auf? Ist die Stelle, an der sie liegt, ein üblicher Rastplatz?
Hat das Tier ausreichend Wasser zur Verfügung?
Wenn das Tier auf Störung normal reagiert und die Stelle im Terri nicht ungewöhnlich ist, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.
LG Steffen

Hi,
leider reagiert sie auf pusten oder am fuß anstupsen leider gar nicht, sie ist sonst aber auch eher ruhig und gar nicht agressiv. Merkwürdigerweise hängen ihr am Abdomen einige Brennhaare, aus irgendeinen Grund muss sie im laufe des Tages bombardiert haben.
Das sie dort sitzt kommt hin und wieder schon vor aber eher selten.

Nabend
Ist ein wenig Trocken für L.parahybana, vielleicht ist sie Dehydriert?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, halte sie ja schon immer sehr trocken und wenn der Boden feucht ist läuft sie auch an den Scheiben hoch. Links im Terri steht auch noch eine efeutute im topf die etwas feucht ist und dort ist auch der Wassernapf...
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #5
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Halte den Boden Halbfeucht.. ist wirklich ein wenig zu Trocken! da kann sie sich auch aussuchen was ihr Besser gefällt... Halte auch 2 L.parahybana und beide mögen es mässig Feucht bzw Halb trocken/Halb feucht :) Hat das Abdomen irgendwelche Verformungen?
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Hmmm... Wenn sie auf Berührung nicht reagiert, ist das eigentlich nicht normal :( ich erwarte ja nicht, dass sie dich anspringt, aber eine (Flucht) Reaktion sollte sie schon zeigen... Wie sieht das Abdomen aus? Ist es schön straff oder evt. faltig?

Hast Du an den Haltungsparametern in letzter Zeit was geändert? Um Feuchtigkeitsmangel auszuschließen, kannst Du den Bereich um den Trinknapf mal gut wässern, das sollte die LF ersteinmal anheben - das Befinden deines Tieres sollte sich dann, wenn sie tatsächlich dehydriert ist, bessern. Du kannst das Tier über Nacht auch ersteinmal in eine HD mit feuchten Zewa setzen. Wenn es ihr morgen früh besser geht, lag es wohl an der Trockenheit...
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #7
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Hey lil,lies mal das:
[h=1]Lasiodora parahybana Mello-Leitao, 1917[/h]

Herkunft : Ost-Brasilien
Lebensweise : Bodenbewohnend
Körperlänge : Etwa 9-10cm
Aussehen : Weibchen : Grundfärbung schwarz, längere Haare des Körpers gekräuselt und gelb-braun gefärbt. Männchen : Färbung wie Weibchen, Hinterleibshaare allerdings rötlicher. Sollte die letzte Häutung schon länger zurückliegen kann die Färbung mehr ins kaffeebraune gehen.



Haltung : Aufgrund ihrer Größe sollte ein Terrarium für diese Art die Maße von 40 x 40 cm nicht unterschreiten. Bodengrund Wald- oder Blumenerde, zur Hälfte feucht halten.
Verhalten : Die Art ist sehr selbstbewusst! Sie ist sehr häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

(...)leider reagiert sie auf pusten (...) gar nicht(...)

Hmmm... Wenn sie auf Berührung nicht reagiert, ist das eigentlich nicht normal (...) eine (Flucht) Reaktion sollte sie schon zeigen...

moin..

ist jetzt für mich BEIDES nicht unbedingt ungewöhnlich..
meine g.porteri zum beispiel juckt es null wenn ich sie durchs lüftungsgitter anpuste..
da kommt nichtmal der kleinste mucks, obwohl die häärchen regelrecht "flattern"..

auch wenn ich sie mit der pinzette versehentlich "anstupse" wenn ich was im terra mache, dann zieht sie im höchstfall mal ein beinchen an oder so, aber nur in zeitlupe, mehr aber auch nicht..

"fuxig" wird sie nur bei wasser, da wird sie zur wahren furie.. da kommt dann auch gerne mal ein satz quer durchs terra auf den vermeintlichen "feind".. :evilgrin:

nicht alle spinnen reagieren gleich, insofern finde ich so standardaussagen wie "wenn sie auf anpusten nicht reagiert ist das nicht normal.." nicht immer zutreffend..
wenn sich das tier in seinem terra eingelebt hat, dann kann es durchaus sein, dass es dererlei "störungen" nur mit ´nem müden wimpernschlag quittiert.. :confused:

und die haltung auf den bildern im eingangspost kommt mir auch ziemlich "bekannt" vor, nur hängt meine "olle" teilweise noch extremer da.. manche tiere haben halt ´ne seltsame auffassung in puncto "bequem"..
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #9
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Ne sie ist aber definitiv Dehydriert! Schaut mal auf den Bildern, da sieht man das auf den Abdomen am Hinteren Teil Dellen sind! also für mich ganz klar das sie Dehydriert ist.. Eine L.parahybana zieht nicht umsonst die Beine so an, sie sind sehr sehr robust! und eine Zeit mit so trockenen Boden kommen sie sehr gut klar! Aber auf dauer sieht man das Ergebnis an diesen Tier! Sorry will niemanden angreifen oder so, aber bitte Informiere dich bevor du dir ein Tier zulegst.. und Halte es dementsprechend auch richtig..
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Was soll der TE jetzt mit der Artbeschreibung (die 1 zu 1 von der Hauptseite abgekupfert ist) anfangen?

Was dem Tier letztendlich fehlt kann hier sicher keiner über Netz beantworten. Auch wenn es hart klingen mag......für mich gibt das Tier in ein paar Tage spätestens den Löffel ab.
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #11
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

darkcrow,ja,hab ich von der Artenseite kopiert,damit der TE mal die Haltungsparameter genau liest.
Er hat ja geschrieben,Er hält Sie ziemlich trocken.
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Auch wenn es hart klingen mag......für mich gibt das Tier in ein paar Tage spätestens den Löffel ab.

kannst du das auch begründen?? oder ist das ´ne reine "bauchsache"?? nicht, dass ich dir irgendwelche kompetenzen absprechen will, aber ICH finde, soo "dem tode nahe" sieht das tier nicht unbedingt aus.. :confused:
da gab´s schon härtere fälle, und die tiere kamen trotzdem durch..
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Das ist im Prinzip eine Erfahrungssache. Wenn ein Tier sehr lange nicht gefressen hat, kaum reagiert und dann noch so eine Haltung wie auf den Fotos an den Tag legt, dann ist der Exitus meist nicht weit.
Ich hoffe natürlich das ich mich täusche......
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #14
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Halte den Boden Halbfeucht.. ist wirklich ein wenig zu Trocken! da kann sie sich auch aussuchen was ihr Besser gefällt... Halte auch 2 L.parahybana und beide mögen es mässig Feucht bzw Halb trocken/Halb feucht :) Hat das Abdomen irgendwelche Verformungen?

nein, keine Verformungen, keine Falten. Nur kahle stellen von der Bombardierung von vor einigen Monaten (wo ich sie umgesetzt hatte) und eben die Brennhaare die sie offenbar heute verschossen hat.

Hast Du an den Haltungsparametern in letzter Zeit was geändert? Um Feuchtigkeitsmangel auszuschließen, kannst Du den Bereich um den Trinknapf mal gut wässern, das sollte die LF ersteinmal anheben - das Befinden deines Tieres sollte sich dann, wenn sie tatsächlich dehydriert ist, bessern. Du kannst das Tier über Nacht auch ersteinmal in eine HD mit feuchten Zewa setzen. Wenn es ihr morgen früh besser geht, lag es wohl an der Trockenheit...

Ich hab jetzt um den Napf herum noch was gewässert, das wird ja jetzt die LF anheben und dann warte ich mal ab bis morgen.

Ne sie ist aber definitiv Dehydriert! Schaut mal auf den Bildern, da sieht man das auf den Abdomen am Hinteren Teil Dellen sind! also für mich ganz klar das sie Dehydriert ist.. Eine L.parahybana zieht nicht umsonst die Beine so an, sie sind sehr sehr robust! und eine Zeit mit so trockenen Boden kommen sie sehr gut klar! Aber auf dauer sieht man das Ergebnis an diesen Tier! Sorry will niemanden angreifen oder so, aber bitte Informiere dich bevor du dir ein Tier zulegst.. und Halte es dementsprechend auch richtig..

darkcrow,ja,hab ich von der Artenseite kopiert,damit der TE mal die Haltungsparameter genau liest.
Er hat ja geschrieben,Er hält Sie ziemlich trocken.

Ich hab das Tier seit 12 Jahren und insgesamt ist sie 13 Jahre alt. Es ist eine robuste, ältere Dame und wie schon geschrieben, sie wurde immer sehr trocken gehalten. In ihrem alten Terri hab ich nur manchmal den Trinknapf überlaufen lassen, alles andere war sturztrocken und auch von ihr komplett eingesponnen. Jetzt steht die Pflanze links mit im Terri die ich öfters gieße und da ist es dementsprechend jetzt eher feucht als es die letzten 12 Jahre war...

Letzte Woche, wo es die Tage ja so warm war, war sie übrigens recht aktiv.
Wobei die Temperaturen draußen allerdings keinen unterschied zu denen im Terri machen....
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Naja, wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen...

An den TE: warten würde ich an deiner Stelle jetzt nicht - von alleine dürfte sich der Zustand des Tieres nicht bessern. Auch wenn Ferndiagnosen immer fraglich sind, würde ich jetzt von Feuchtigkeitsmangel ausgehen - das wäre im übrigen auch das Einzige, was Du auf die Schnelle hinbiegen könntest!
Richte dem Tier eine ganz spartanische Quarantänebox ein: auf den Boden legst Du feuchtes Zewa in mehreren Schichten, ein kleiner flacher Trinknapf und evt. ein Korkrindenstück, dass das Tier dem feuchten Zewa bei Bedarf aus den Weg gehen kann. Die Box mit Spinne stellst Du dann an eine dunkle ruhige Stelle bei Raumtemperatur (22-25 grad celsius). Zusätzlich Wärme würde ich nicht geben!

Lass das Tier so für 2 Tage stehen und beobachte regelmäßig: nimmt das Tier Feuchtigkeit auf, wird es aktiver?

Ich hoffe, es hilft und das Tier erholt sich!

LG

Steffen

EDIT: das gilt natürlich nur, wenn das Tier sich tatsächlich kaum noch bewegt, denn dann wäre wirklich Handlungsbedarf ;)
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #16
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Stell mal bitte Fotos vom Abdomen hier rein.. Und falls es nicht so sein sollte (wovon ich aber ausgehe) hälst du das Tier dennoch Falsch! ist viel zu trocken für Lasiodora parahybana!
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Das ist im Prinzip eine Erfahrungssache. Wenn ein Tier sehr lange nicht gefressen hat, kaum reagiert und dann noch so eine Haltung wie auf den Fotos an den Tag legt, dann ist der Exitus meist nicht weit.
Ich hoffe natürlich das ich mich täusche......

ok, was die erfahrung letztlich angeht kann ich dir definitiv nicht das wasser reichen, das ist klar..
ich für meinen teil finde das tier auf den fotos jedenfalls noch "recht gut beieinander", von daher sehe ich die "fresspause" weniger als problem.. auch was die "kröpelige" haltung angeht.. (ich versuch´ die tage mal ´n foto von meiner porteri zu machen, wenn sie mal wieder "abspastet".. da wird unter garantie jeder die hände überm kopp zusammenschlagen "aaalter, das vieh ist doch tot, die hat nur vergessen umzufallen".. :D)
und das "nicht reagieren".. naja, ansichtssache..

um sicher zu gehen (auch wenn das jetzt hammerfies klingt..) : sprühflasche und einmal voll drauf..
wenn DANN keine reaktion kommt, läuft irgendwas nicht rund.. :confused:

hoffen wir mal das beste..
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #18
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

.. auch was die "kröpelige" haltung angeht.. (ich versuch´ die tage mal ´n foto von meiner porteri zu machen, wenn sie mal wieder "abspastet".. da wird unter garantie jeder die hände überm kopp zusammenschlagen "aaalter, das vieh ist doch tot, die hat nur vergessen umzufallen".. :D)

Die Haltung sehe nicht als problematisch an, aber wenn Lebensmerkmale wie Reizbarkeit und Bewegung eingeschränkt sind, ist vorsicht geboten...
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

wie oben schonmal geschrieben: meine g.porteri lässt sich auch absolut nicht davon beeindrucken, wenn ich sie direkt durchs lüftungsgitter anpuste.. selbst versehentliches anstupsen mit ´nem gegenstand entlockt ihr, wenn überhaupt, nur ´n "augenrollen", wenn ich das mal so sagen darf..
vielleicht hat das tier sich ja wirklich nur schon so sehr an das umfeld gewöhnt, dass es sowas nicht mehr als "bedrohung" ansieht..
immerhin hat der te das tier ja schon ein weilchen..
und ´ne gewisse gewöhnung spreche ich sogar vs durchaus zu..

deshalb schrieb ich ja im vorigen post: sprühflasche und voll drauf..
spätestens dann MUSS ´ne reaktion kommen, wasser ist der natürliche feind eines jeden tieres, im idealfall wird sie dann versuchen, den ort der gefahr schleunigst hinter sich zu lassen..
 
  • Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Thema:

Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?

Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Verletztes L. Parahybana Männchen: Guten Tag liebe Arachnophilisten, ich habe vor etwa 6-8 Monaten ein ausgewachsenes L. Parahybana Männchen bekommen. Zunächst schien es völlig...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben