Chromatopelma nach der Häutung

Diskutiere Chromatopelma nach der Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo :) Ich mache mir Sorgen und wollte wissen ob das wie das da ist in der Brutbox ok ist? Ich hab hier einpaar Bilder Also ich hab mir...
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #1
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich mache mir Sorgen und wollte wissen ob das wie das da ist in der Brutbox ok ist?
Ich hab hier einpaar Bilder
Also ich hab mir vorgestern also am 28.03 die Chroma geholt von einem Züchter.
Er sagte mir das sie sich vom 27 auf dem 28 gehäutet hat.
Ich bin halt noch ein Anfänger und das ist meine erste VS.
Ich habe gestern einbisschen in die Box gesprüht aber ich glaub nicht das die
Luftfeuchtigkeit in der Box sich gut hält.
Ich hatte mir vor einer halben Woche das Terrarium bestellt und da der Verkäufer einpaar probleme hatte sollte der Terra am 5.04 ankommen. Meine Frage: ist das ok wie das in der Box aufgebaut ist da ich mir sorgen mache sie zu verlieren da ich schon vieles negative nach der Häutung gelesen habe.
Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen Implex :)

P.S ist eigentlich die Lampe ok ?
Die wärmt sehr gut

IMG_0612.jpgIMG_0616.jpgIMG_0617.jpgIMG_0618.jpgIMG_0619.jpgIMG_0620.jpg
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hallo,

eine relative Luftfeuchte von ca. 60 % ist ausreichend. Ebenso eine Tagestemperatur von ca. 25°C, nachts 20 °C.
Du kannst ihr gerne eine halbe Korkröhre als Unterschlupf anbieten.

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #3
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hallo,

eine relative Luftfeuchte von ca. 60 % ist ausreichend. Ebenso eine Tagestemperatur von ca. 25°C, nachts 20 °C.
Du kannst ihr gerne eine halbe Korkröhre als Unterschlupf anbieten.

Gruß
Willy

Vielen Dank für die Antwort! :)
Wie kann ich in der Box die Temperatur nachts ohne Licht auf 20°C halten, da wenn ich meine Lampe ausschalte in 30 min. die Temperatur wieder auf 17°C sinkt.
Hab mir auch mit dem Terrarium ein Hydrometer mit einem Termometer bestellt, nur jetzt weiß ich nicht wie ich jetzt die mindest Luftfeuchtigkeit von 60% messen kann da ich bis jetzt im Haus kein Hydrometer gefunden hab.
Geht das auch iwie anders? Ich sehe hier einpaar Feuchtigkeitsreste unter dem Kokoshumus ich denke das ist gut oder?
MfG Implex :)
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Wenn Du jeden 2. oder 3. Morgen einen kurzen Sprühstoß ins Fanarium gibst, sollte die Feuchtigkeit passen. Stell ihr zusätzlich einen Wassernapf rein.

Wenigstens 19°C nachts sollte sie schon haben. Ist es in der ganzen Wohnung so kalt?

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #5
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Ne nicht überall soweit ich weiß :)
Ich wohne bloß auf dem Dachgeschoss mit einem großen Fenster das so groß ist wie die Wand und die Wände sind falsch gedämmt worden.
Hätte noch einpaar Fragen:
1. Ist es schlimm wenn die Spinne zuviel Luftfeuchtigkeit hat im Fanarium?
2. Die Spinne war die ganze Zeit heute tagsüber nur auf einer Stelle hat sich nur ein bisschen bewegt
ist das normal?
3. Ich denke am 05.04 oder 04.04 sollte das 30x30x40 Terrarium kommen und die Chroma ist jetzt 2cm groß also von den Zähnen bis zum Spinnenschwanz(glaub so heißt das) ist das ok wenn ich sie den an dem selben Tag in das Terrarium um"pflanze"?
MfG und Frohe Ostern
:)
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hallo,

es sollte eigentlich Faunarium heißen (war ein Tippfehler von mir) ;)

Zu viel Luftfeuchtigkeit ist sicher nicht gut. Die C.c. kommt ja nicht aus dem Regenwald. Deshalb mein Tipp mit dem Wassernapf. Im Zweifel kann sie dort Flüssigkeit aufnehmen. Dass sie sich kaum bewegt, ist schon in Ordnung.

Wenn Du das Terrarium eingerichtet hast, zeig es erst hier im Forum, bevor die Spinne eingesetzt wird.

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #7
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Oh gerade wieder Licht angemacht und sie rennt hier herum :)
Ja kla kommt sofort hier im Forum hoch wenn ich fertig bin
MfG
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #8
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hallo
Also ich hab hier einpaar Bilder
Mir wurde gesagt das ist sehr gut wie ich im Terra da alles eingebaut habe.
Ich würde gerne einpaar Verbesserungsvorschläge hören :)
Und ich hab da eine echte Pflanze drinne aber ich bekomme die LF nicht hoch!!! :/
Die ist bei mir so immer so ca. 45-55 LF
Wie kann ich sie höher machen?
Hab da ein Trinkschaale und Pflanzen.
Wenn ich das feucht mache bekomme ich nur so 60-68 LF und nach 20 min. sind das den wieder so 47-55.
Ich hab eine Wärmelampe 25W in ein Topf reingebaut und von innen mit Alufolie verkleidet.

Hier einpaar Bilder:
IMG_0324.JPGIMG_0326.jpgIMG_0327.jpgIMG_0328.jpgIMG_0329.jpgIMG_0330.jpgIMG_0332.jpg

- - - Aktualisiert - - -

P.S ich hab nochnie gesehen das meine Spinne getrunken hat, ist das für die Größe normal?
Ich denke sie nimmt vielleicht das Wasser über die nasse Wand auf ?
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hallo,
schau mal nach der Luftfeuchtigkeit, wenn die Lampe aus ist. Dann steigt sie wieder. Ich habe am Tag zwischen 55 und 60%, das ist ausreichend. Die Pflanze ist noch relativ klein, dass sie einen nennenswerten Einfluß auf die Höhe der Luftfeuchtigkeit haben kann. Laß sie erstmal wachsen. Eine VS trinkt nicht jeden Tag. Und wenn sie nachts trinkt, siehst du es nicht. Das Terrarium ist ansonsten gut eingerichtet.
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hallo,

schaut ganz gut aus. Mit der Luftfeuchtigkeit solltest Du es sowieso nicht übertreiben, da der Korkenzieher-Hasel gerne schimmelt.

Wie sieht es denn jetzt mit den Temperaturen aus? Vielleicht genügen 20W oder 15W.

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hallo,
es war gemeint, dass der Ast vom Korkenzieherhaselnussstrauch schimmeln kann, den du vermutlich draußen abgeschnitten hast, nicht die Rückwand.
Ich finde auch, dass der 25W-Wärmestrahler zu viel des Guten ist, aber schaden wird es nicht.
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #13
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hey
Ja den Ast hab ich vom Blumenladen :)
Bin da vorbeigegangen, hab ihn gesehen und hab die den gefragt ob ich den mitnehmen kann
Findest du ich soll ihn vielleicht iwie trocken damit er später nicht schimmeln kann?
Oder wird er doch schimmeln,
Zurzeit sieht das noch gut aus ich entdecke kein Schimmel.
Welche Lampe hast du und wieviel würde sie kosten?
Ich würd mir gerne noch eine Chromatopelma holen mit einem Terrarium. Kennt jmd vielleicht noch einen Züchter in Hamburg oder einen im Internet der chromas verkauft?
Danke im Vorraus
MfG Implex^^
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hi,
keine Ahnung, ob der Ast nun schimmelt oder nicht. Er sollte zumindest außerhalb des Terrariums so gut es geht trocknen. Da der Ast nicht "versiegelt" ist, kann er auch nur durch die Luftfeuchtigkeit im Terrarium irgendwann doch das schimmeln anfangen. Ich habe z. B. aus dem Wald Äste mitgenommen - ein Teil schimmelte nach einer gewissen Zeit und ein anderer Teil bis heute nicht.
Ich hatte früher über dem Terrarium der Chromatopelma c. eine 25W-SunGlo-Birne. Da diese ziemlich schnell durch brannte, und nachdem ich hier einiges zur Beleuchtung gelesen hatte, habe ich inzwischen nur noch eine 11W-Energiesparlampe drüber. Und das auch nur wegen den Pflanzen. Ich "heize" keine Terrarien mehr. Sie stehen alle im Wohnzimmer und am Tag steigen die Temperaturen in den Terrarien um ca. 2-3 °C. Das reicht vollkommen.
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #15
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Achso vielen dank für deine Antwort!
Ich hab gelesen das wenn sich die VS häutet das die Luftfeuchtigkeit 70-80% sein soll und die Temperatur 25°C
ist das wichtig oder geht das auch wenn die Temper. und die LF 50% und die Temp. 20-24°C ist?
Danke!
MfG Implex
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hi,
bei meinen VS gab es noch keine Häutungsfehler oder -probleme. Dadurch bin ich der Meinung, dass die Temperatur passt. Bist du dir immer noch sicher, dass die Luftfeuchtigkeit nicht höher ist? Hast du mal abgelesen, wenn die Lampe eine Weile ausgeschaltet ist. 70-80% muss es bei der Chromatoplema c. nicht zwingend sein, das habe ich in dem terrarium auch nicht. Ich gieße regelmäßig die Pflanze, aber sprühen, tue ich in diesem Terrarium überhaupt nicht. Aus dem Boden wachsen die Pilze, wenn ich zu viel gieße und Luftfeuchtigkeit zeigt es jetzt gerade auch nur 55% an. Wichtig ist, dass eine Wasserschale vorhanden ist (ist meine Meinung, obwohl manche ohne Schale ihre VS halten)
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #17
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Hab ne frage
Bin mir jetzt nicht genau sicher wann sich jetzt meine Chromatopelma wieder häutet
Sie hat sich zugespinnt und ist immer in ihrem Gespinst und bewegt sich nicht so viel. In paar Tagen muss sie sich Häuten und meine Frage ist in wv ca. Wochen wird sie sich wieder häuten da ich wo ich sie gekauft habe hat sie sich frisch gehäutet sie war da 1,8 cm und jetzt ist sie 2,3 cm in der zeit hat sie sich 0 mal gehäutet
MfG Evgenij
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma nach der Häutung

hiho, glaube das kann dir keiner genau sagen... das kommt darauf an wie oft und wieviel du fütterst und wie warm bzw wie kalt es im terrarium ist... desweiteren können verletzungen auch zu häutungen beitragen...
 
  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #19
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma nach der Häutung

  • Chromatopelma nach der Häutung Beitrag #20
Implex

Implex

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma nach der Häutung

Ok grad hat sich meine kleine Chromatopelma gehäutet und ist alles gut gelaufen!
Hab nachdem ihre alte Haut rausgenommen und Beleuchtung angemacht und an eine Seite der HD bespritzt.
Hoffe es wird alles gut :)
Habt ihr Tipps was ich machen kann damit sie sich weiter gut fühlt? :)
 
Thema:

Chromatopelma nach der Häutung

Chromatopelma nach der Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Buckelfliegen...: Hallo, seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Chrom. cyaneopubescens (7.Fresshaut). Sie lebt in einem 30x30x40 Terra mit 5cm ungedüngter...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma: Wie ihr wisst bin ich nach 20 Jahren wieder mit Spinnen beschäftigt, und habe einiges an Wissen nachzuholen, und benötige Euren Rat. Nun mache ich...
Oben