Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

Diskutiere Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem bei unserem Zoohändler eine Avicularia avi. geholt, samt eingerichtetem Terrarium. Als ich mich jetzt...
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #1
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem bei unserem Zoohändler eine Avicularia avi. geholt, samt eingerichtetem Terrarium. Als ich mich jetzt mehr über die Art informieren wollte, habe ich auf avicularia.com gelesen, wie empfindlich die Tiere auf Staunässe reagieren. Das Terrarium was mir mit samt Spinne verkauft wurde hat eine schlechte Belüftung (nur oben drauf Lochblech) und das Wasser läuft quasi in Bächen die Scheiben runter. Der Zoohändler sagte mir das sei so okay und ich könne so sehen wie es um die Feuchtigkeit betellt ist im Terri.
Als ich jetzt nen Berührungstest mit einer Pinzette gemacht habe, hat die Spinne kaum reagiert also sich nur ganz langsam bewegt. Diese Anzeichen wurden ja so auf avicularia.com beschrieben also hab ich sie kurzerhand in eine mit Tüchern ausgelegte Heimchendose getan und auf eine Heizmatte gestellt (ca. 30°C). Das Terrarium will ich die Tage besser belüften mit einem Stück Lochblech an der Frontscheibe.

Meine Frage ist jetzt ob ich damit über reagiere und wie schädlich die "Saunaaktion" für die Spinne sein kann.
Ich weiss, dass das per Ferndiagnose nicht so pauschal zu beantworten ist denke ich aber die Spinne war sehr feucht und hat erst nach Mintuen schneller auf Berührung reagiert.
Fänds super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und schöne Grüße
Baasi
 
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

Hy,
...beschrieben also hab ich sie kurzerhand in eine mit Tüchern ausgelegte Heimchendose getan und auf eine Heizmatte gestellt (ca. 30°C). Das Terrarium will ich die Tage besser belüften mit einem Stück Lochblech an der Frontscheibe.
Danke und schöne Grüße
Baasi
Also die Idee sie vielleicht raus zu nehmen war gut!
Aber sie auf die Heizmatte zu stellen warscheinlich nicht..
30°C sind meiner ansicht nach zu viel und Wärme von unten ist sehr unnatürlich also überleg dir was anderes wie du sie (erwärmst) kannst sie auch eigendlich unter eine Lampe stellen wenn sie nicht gerade zu Warm wird :wink:
 
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #3
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

Okay danke, habe sie gerade mal unter eine Lampe gestellt und schau mal ob das warm genug wird... muss ich sie denn erstmal was länger so trocken halten oder kann ich sie, wenn das Terri besser belüftet ist direkt wieder rein tun??
 
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

Hi,

klingt nicht unbedingt nach "Endstadium" bei Deinem Tier.
Rausfangen war ok, aber bei Zimmertemperatur trockenener halten genügt sicher für die nächsten Tage.
Wenn es im Terrarium wieder eetwas trockener ist, kannst du sie ja wieder zurücksetzen.
Achte darauf, dass sie gelegentlich etwas zu Trinken bekommt.
 
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #5
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

Hallo Baasi!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Avi. Mein Terri hatte auch nur oben ein Lüftungsblech und die LF war entprechend hoch. Dieses Terri hatte bei mir eine "Falltüre", unter diese habe ich zwei Streichhölzer geklemmt, um einen Schlitz zur Luftzirkulation zu haben. Hilft schon etwas, musst halt nur drauf achten, dass die Spinne nicht noch so klein ist, dass sie sich da durchzwengt.
Viele Grüße
Torben
 
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

hallo baasi,

soweit ich das einschätzen kann, sollte die heimchendose über sehr viele luftlöcher verfügen. für die unterbringung von spiderlingen z.b. steche ich in die dosen immer reihenweise löcher mit einer ledernadel oder ähnlichem. m.e. sind heimchendosen wenn man sie bekommt immer viel zu schlecht belüftet. du kannst auch einfach einen nylonstrumpf über die dose spannen an stelle des deckels. eine avicularia kommt da erfahrungsgemäss nicht raus.

falls du hilfe benötigst bei der behandlung, wende dich doch per mail an den autor von avicularia.com. ich habe mich auch mal wegen einer milbenbehandlung an den autor des buches gewandt, in dem die methode beschrieben war. das kann ich dir empfehlen!

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #7
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

Dank euch für die Hilfe!
Was hat das eigentlich für einen Grund die Spinne so trocken zu halten über mehrere Tage? Warum reicht es nicht einfach nur die Staunässe zu "beseitigen"?
 
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

Hi!
Soweit ich weiß, ist der Grund die Empfindlichkeit der Buchlungen. Es besteht eine Verpilzungsgefahr, wenn sie dauernder Feuchte ausgesetzt sind.
Um die "versteckten Gebiete" der Spinne gut trockenzubekommen, sind ein paar Tage eben sinnvoll.
Grüße, Mila!
 
  • Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe ! Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !


 
Thema:

Avicularia Erholung - Bitte um Hilfe !

Oben