Chromatopelma Terrarium

Diskutiere Chromatopelma Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, so sieht das neue Heim einer Chromatopelma cyaneopubescens aus ^^ Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Grüße, Benny
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #1
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Hey Leute,
so sieht das neue Heim einer Chromatopelma cyaneopubescens aus ^^

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Grüße,
Benny
20130406_123550.jpg
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #2
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Terrarium

Gefällt mir gut.Ich würde vielleich noch nen schönen Hintergrund nehmen,aber das ist ja Geschmackssache.

LG Jan
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Chromatopelma Terrarium

Hallo!

Gefällt mir gut.Ich würde vielleicht noch nen schönen Hintergrund nehmen,aber das ist ja Geschmackssache.

LG Jan

stimmt finde ich auch ein Schöner Hintergrund ist oft das tüpfelchen auf dem i -

Ich persönlich verwende nur keinen Hintergrund wenn man das Terrarium von allen Seiten sehen kann,ansonnsten hab ich in jeden einen drinn weil ich es schöner finde.

Edit: jetzt ist mir doch was eingefallen das Korkstück hättest du senkrecht stellen oder an die Wand lehnen können da sie meiner Erfahrung nach keine Höhlen bewohnt!
Wie gesagt jedem das seine,wenn du es so lässt ist es auch gut :yes: klettern kann sie ja genug da drinn:)


gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #4
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma Terrarium

Hi,

Edit: jetzt ist mir doch was eingefallen das Korkstück hättest du senkrecht stellen oder an die Wand lehnen können da sie meiner Erfahrung nach keine Höhlen bewohnt!

wozu denn eine senkrechte Röhre?
Das mit der Höhle ist ganz ok so, es soll wohl welche geben, die in sowas hausen (ich kenne allerdings auch keine in Terrarienhaltung, anbieten sollte man ihr trotzdem eine).
Ich find das Terra super von der Einrichtung her gesehn...mit einer Ausnahme... ich kann schlecht erkennen, was da für Erde drin ist. Sofern sie grabfähig und fest ist, passt das. Der Sand ist ...Geschmackssache.


Gruss


P.S. Mir persönlich wäre das Terra für eine Chromatopelma zu klein.
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma Terrarium

Hallo,

sieht gut aus. Die Sache mit der Höhle ist in Ordnung. Meine hat ihre schön ausgebaut und davor einen Erdwall angelegt. Ab und zu haust sie in ihrer Höhle. Ich habe auch noch eine halbe Korkröhre schräg aufrecht in der Ecke zur Rückwand stehen. Die benutzt sie auch ganz gerne von beiden Seiten. Der Sand ist im Grunde überflüssig.

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #6
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma Terrarium

Huhu,

eine Frage: Was sind das für Äste und könnte man die auch in nem Terra packen, welches ehr feucht gehalten wird? Und woher hast du die Äste?

Ok, waren nun doch 3 Fragen...

Gruß J.
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #7
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma Terrarium

hey ho
danke für eure Antworten, ich hab heute noch etwas gebastelt.

hier das update:

20130409_185307.jpg

hab noch eine rückwand aus kork hinzugefügt und eine Tillandsie eingebettet. achja den Sand hab ich nur deswegen drin, weil ich mich am natürlichen Habitat orientieren wollte. Die Erde ist normale Blumenerde mit Springschwänzen versehen.


grüße


PS: @ J.Schl. das ist eine Korkenzieher-Weide. die hab ich aus der örtlichen Gärtnerei, aber ob die in einem Feuchtgebiet- Terra halten weiss ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma Terrarium

hi

Gefällt mir jetzt viel besser, vorher war das so karg.

Gruß
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma Terrarium

Was sind das für Äste und könnte man die auch in nem Terra packen, welches ehr feucht gehalten wird?

Hallo,

Weichholz ist für feuchtere Terrarien eher nicht empfehlenswert, weil es gerne schimmelt.

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #10
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma Terrarium

Sieht sehr gut aus! :)
Wenn ich darf, würde ich mich hier gleich noch mit einer Frage anhängen.
Ich habe schon öfters überlegt, welcher Hintergrund gut für eine bodenbewohnende Spinne passen würde, sodass man das die Glasrückwand nicht mehr sieht? (Bei Baumspinnen ist es ja ziemlich einfach, mit einer Kork-, Holz- usw. Rückwand)
Du hast das sehr gut gelöst, aber gäbe es da noch andere Möglichkeiten (außer die, mit der aufgestapelten Steinrückwand ;) )
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #11
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma Terrarium

Danke für das Lob.
zu deiner Frage:
mir würde dazu nur noch die Methode "Fotorückwand" einfallen, wobei mir das persönlich überhaupt nicht zusagt...
oder du nimmst Kunstpflanzen und bedeckst damit die Rückwand

Grüße
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #12
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma Terrarium

Also nö, eine Fotorückwand kommt mir sicher nie ins Haus. Da sehe ich lieber das Glas der Rückseite! ;)
Naja, in zur Zeit gefallen mir Baumspinnen e noch besser, somit habe ich das "Problem" noch nicht! ;)
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma Terrarium

Hallo,
also ich habe auch bei meinen Bodenbewohnern eine Kokosfaser-Rückwand. Was spricht dagegen? Die Seiten habe ich mit Fotopapier zugeklebt - Waldlandschaft - ergänzt sich teilweise mit den Pflanzen, fällt nicht sehr auf.

@Triple: Dein Terrarium gefällt mir sehr, ABER ich drücke dir die Daumen, dass der Korkenzieher-Haselnuss nicht schimmelt und deine Spinne die Futtertiere findet/fängt. Mein Terrarium ist ziemlich zugewachsen und meine Chromatopelma c. stellt sich ziemlich "deppert" an, das Futter zu fangen.

Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma Terrarium

hiho,

mal so eine OT-gedankensprung zwecks der Korkenzieher-äste... bei vielen Gärtnereien,Blumenläden und auch in einigen Baumärkten liegen diese Äste zum verkauf aus und sind für das aufstellen in Vasen gedacht... wenn die in so einer vase stehen sind die doch auch immer einer feuchtigkeit ausgesetzt und dort schimmeln die doch auch nicht - ganz im gegenteil, die treiben da doch meist aus... ein ehemalige nachbarin hat sich mal durch normales einstecken in die Erde einen Strauch hochgezogen...

halte uns mal auf dem laufenden was mit dne ästen passiert - mich würde es mal interresieren...
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #15
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma Terrarium

jo wird gemacht ;)
 
  • Chromatopelma Terrarium Beitrag #16
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Chromatopelma Terrarium

Hallo!

halte uns mal auf dem laufenden was mit dne ästen passiert - mich würde es mal interresieren...

Kann ich gleich aushelfen ich habe die in einem P.rufilata Terrarium drinn und die mögens ja "feucht", und die Korkenzieher schimmeln nicht.
Habe sie aber ohne Bodenkontakt drinn also so wie Lianen, aber eben in einem feuchteren Klima.

Ich finde die als eine günstige und schöne Lösung und manche Gärtnereien so wie in meinem Fall die verschenken die sogar weil sie anscheinend die großen zurückschneiden oder was weis ich.
Wenn ich wollte hätte ich einen ganzen Autoanhänger voll bekommen.

wozu denn eine senkrechte Röhre?
Weil ich schrieb meiner Erfahrung nach habe ich noch keine C.cyaneopubescens graben sehn(obwohl alles ist Möglich),wie du anscheinend auch:
Das mit der Höhle ist ganz ok so, es soll wohl welche geben, die in sowas hausen (ich kenne allerdings auch keine in Terrarienhaltung, anbieten sollte man ihr trotzdem eine).


Ich hatte auf meinem Höchststand 5 stk Adulte (3 Bocke 2 Weibchen) und jede lebte Anfangs als" Normade" und hatte gleich mehrere Plätze bis sie zu gut der letzt das Ganze Terrarium als Versteck nutzen,sprich alles voll zugesponnen.
In diesem Falle werden die Korkenzieheräste ihren Teil dazu beitragen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chromatopelma Terrarium

Chromatopelma Terrarium - Ähnliche Themen

Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben