Chromatopelma wächst nicht

Diskutiere Chromatopelma wächst nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir vor knapp 2 1/2 Jahren einen Chromatopelma Spiderling zugelegt. Nach der Zeit sollte man ja eigentlich eine mittlerweile...
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #1
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir vor knapp 2 1/2 Jahren einen Chromatopelma Spiderling zugelegt.

Nach der Zeit sollte man ja eigentlich eine mittlerweile recht große Spinne erwarten.
Aber nichts da. Sie hat gerade mal eine Körperlänge von knapp 1 cm.
Gehalten wird sie in einem 30er Würfel. Vorher war sie in einem 10 x 10 x 20 Terra.
Luftfeuchtigkeit bei ca 30 %. Temperatur ca 20-24°

Das wundert mich doch sehr. Hier meine Frage:

Ist das normal? Woran kann es liegen, dass sie nicht wächst?
Was kann ich tun?

- - - Aktualisiert - - -

achja,

sie hat sich in den 2 1/2 jahren 4 oder 5 mal gehäutet (bin mir leider nicht ganz sicher)

die letzte häutung ist ca 2 wochen her, jedoch ist sie nur sehr minimal größer geworden.
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #2
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Chromatopelma wächst nicht

Ich denke du hast was anderes gibt eine zwergvogelspinne die sieht fast genauso aus nur das sie max 2 cm wirt . Bin nur mit dem handy on schreibe dir dan heute vom pc noch mal fals keiner anwortet

- - - Aktualisiert - - -

Mach doch schon mal rin foto
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #3
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma wächst nicht

Ich denke du hast was anderes gibt eine zwergvogelspinne die sieht fast genauso aus nur das sie max 2 cm wirt . Bin nur mit dem handy on schreibe dir dan heute vom pc noch mal fals keiner anwortet

- - - Aktualisiert - - -

Mach doch schon mal rin foto


das würde natürlich einiges erklären, habe sie allerdings als eine chromatopelma gekauft.

bild kann ich leider erst morgen abend machen. (das bild wird allerdings schwer zu realisieren sein,
da sie ihr gespinst direkt oben am terragitter hat (exo terra) und man da sehr schlecht durch fotografieren kann)

jedenfalls netzt sie sehr viel, was ja für eine chromatopelma typisch ist. und sie sieht auch aus,
wie eine chroma, also typisch vorne blau und hinten orange.
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #4
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma wächst nicht

Hi,

Die Chromatopelma cyaneopubescens wächst am Anfang relativ langsam. Hab hier eine juvenielle C.c. von 08/11 die hat auch noch keine 2cm. Aber so ab der Größe machen die dann meißtens größere Schübe. Die C.c. die ich vorher hatte brauchte (Männchen) von knappen 2cm bis adult dann nur noch knappe 1,5 Jahre (bis so ~5cm KL).

@Eisregen
Meinst du die Oligoxystre diamantinensis? Dann dürfte sich der TE freuen, die ist noch relativ selten und einiges mehr wert als ne C.c. :) Da er sein Tier schon so 2 Jahre hat, ist es aber relativ unwahrscheinlich. Aber vl. meinst du auch ne andere.

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #5
F

Fab1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma wächst nicht

Schönen guten Morgen,

im Dez. 2011 habe ich in Hamm einen C.c. sling in der zweiten FH. erworben. Aktuell halte ich das Tier auch in einem 30er Würfel, und unter ähnlichen Parametern wie dein Tier. Nach circa fünf Häutungen hat meine C.c. nun schon 3,5 cm von den Chelizeren bis zu den Spinnenwarzen.

Hat deine Spinne denn noch ihr "Jugendkleid", oder beginnt sie sich schon umzufärben ? Gibt ja auch Spätzünder ;-)

Viellleicht kann dir Eisregen ja weiterhelfen, die Spinne die er erwähnt hat kenne ich leider nicht...

Gruß
Fab
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #6
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma wächst nicht

Sie hat schon nach bereits einem 3/4 jahr in meinem Besitz ihr jugendkleid abgelegt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #7
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma wächst nicht

Hmm,
da passt was nicht zusammen. Also normal färben die sich erst was größer um. Wobei ich hab bei jemanden schon mal adulte Männchen mit gerade mal 3cm gesehen. Ein Foto würde helfen. Vielleicht bekommst sie ja doch noch iw vor die Linse.

Gruß
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #8
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma wächst nicht

Wie gesagt. Das foto mach ich morgen. Werd schon irgendwie eins hin kriegen. Das mit dem 3/4 jahr war nur ne Schätzung. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Jedenfalls hat sie das meiner Erinnerung nach recht schnell abgeworfen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #9
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma wächst nicht

Hab da ein paar ca 1 Monat alte bilder gefunden. Ich hoffe die sind ok?
Auf dem bild sieht es seltsamerweise noch ein wenig nach jugendkleid aus.

Soll ich morgen noch aktuelle bilder machen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365692642337.jpg
    uploadfromtaptalk1365692642337.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 111
  • uploadfromtaptalk1365692661484.jpg
    uploadfromtaptalk1365692661484.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 123
  • uploadfromtaptalk1365692699568.jpg
    uploadfromtaptalk1365692699568.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 121
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #10
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma wächst nicht

Schaut euch doch einfach mal im Artenteil auf der HP die Fotos von Chroma an ;)
Die Minis sind total anders gefärbt als die Großen. Ich hatte meine Weibi schon adult bekommen mit etwas über 5 cm KL, da war sie ca. 3,5 Jahre alt. Meine beiden Herren die ich hattewaren für Chromamänner mit knapp 3,5 und 4 cm für Kerls dieser Art schon recht "stämmig", hatten aber beide noch ganz deutlich das Popomuster.
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #11
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma wächst nicht

Das erklärt mir aber noch nicht warum sie mit über 2 jahren noch so klein ist :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma wächst nicht

Hallo,

das ist ne Chromatopelma. Mach Dir nichts drauß, meine sind jetzt 5 Jahre alt und haben gerade einmal 3cm KL.

Gruß, Julian
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #13
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma wächst nicht

Ok. Wenn das mehrere Leute schreiben bin ich beruhigt. Danke euch

Eine Frage habe ich da allerdings noch,
Was denkt ihr bezüglich des geschlechts?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma wächst nicht

Vielleicht lebt sie länger, wenn sie langsam wächst. Zumindest handelt es sich ganz sicher um ein Weibchen, wie ventral zu sehen ist.

Gruß Swen
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #15
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma wächst nicht

Ich denke du hast was anderes gibt eine zwergvogelspinne die sieht fast genauso aus nur das sie max 2 cm wirt . Bin nur mit dem handy on schreibe dir dan heute vom pc noch mal fals keiner anwortet

Du meinst sicher die Oligoxystre diamantinensis (wie oben schon erwähnt). Aber wenn ich mich nicht schwer täusche war die vor zwei Jahren noch gar nicht in der Hobbyhaltung.

Meine bisherigen Chromatopelmas wuchsen immer sehr stark und schnell. Ich hatte nie den EIndruck, dass es eine langsam wachsende Art ist. Es kann aber an den Temperaturen liegen, was aber absolut kein Nachteil ist.
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #16
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma wächst nicht

Hi,

bin ich eigentlich der einzige, der denkt dass 30% LF (sofern der Wert stimmt) etwas niedrig ist?
Die Art lebt zwar etwas trockener, aber unter 45-50% am Tag lag die LF bei meiner Chroma nie.
Temperatur ist in Ordnung, meine hatte es trotzdem um einiges wärmer (25-27° am Tag).


Gruss
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #17
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma wächst nicht

Hi,

wie auch schon geschrieben, es ist eine C. cyaneopubescens. Das sie so langsam wächst kann an den niedrigen Temperaturen liegen. Also meine hat es in ihrem Terrarium eigentlich auch nicht wärmer, baut aber ihr Gespinnst immer in die Richtung der Lampe wo drunter locker 26-28° wenn nicht sogar etwas mehr erreicht werden.

Habe aber wie gesagt schon oft gehört, dass die C.c. am Anfang relativ langsam wächst. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich meine jeweils mit knapp 2cm bekommen habe.


Gruß
 
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #18
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma wächst nicht

Sie ist wohl wieder bewegungsfreusig seit der Häutung. So konnte ich auf entdeckungstour diese schönen Fotos machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365873342132.jpg
    uploadfromtaptalk1365873342132.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 83
  • uploadfromtaptalk1365873353334.jpg
    uploadfromtaptalk1365873353334.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 95
  • Chromatopelma wächst nicht Beitrag #19
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma wächst nicht

Auf jeden Fall ein schönes Tier das du da hast :)

Wünsche dir noch viel Spaß mit ihr!
 
Thema:

Chromatopelma wächst nicht

Chromatopelma wächst nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Biete Nähe Augsburg 0.1 Brachyp. smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terras: Nähe Augsburg 0.1 Brachypelma smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Oben