Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Diskutiere Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe ein 30x30x45 ExoTerra-Becken. Tags über, wenn der Spot an ist (Glow Light Halogen 35W), herschen direkt unter dem Spot zwischen...
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #1
S

SpiderlingTim

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein 30x30x45 ExoTerra-Becken. Tags über, wenn der Spot an ist (Glow Light Halogen 35W), herschen direkt unter dem Spot zwischen 28°C - 30°C und eine LF von 50%-60%. Nachts, wenn der Spot aus ist, fällt die Temperatur aber auf ca. 18°C und die LF steigt auf über 80%. ...Was soll ich machen? Weniger Watt? und was kann ich für die Nacht besser machen?

Danke und Gruß

Tim
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Hallo, 35 Watt scheinen etwas zu viel zu sein. Habe bei meiner murinus bloß einen 20 Watt Spot im Einsatz und der reicht völlig aus.

Gruß Swen
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Die Temp. scheint mir wie von dir beschrieben vollkommen in Ordnung.In Afrika soll es ja auch über 30Grad sein ;-) Lg
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Bei solch hohen Lufttemperaturen sollte man dem Tier die Bedingungen schaffen, sich in kühlere Regionen zurückziehen zu können. Mit anderen Worten: genug grabfähigen Bodengrund einbringen, denn Lufttemperatur und Höhlentemperatur variieren in Afrika.
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Der TE schrieb direkt unter dem Spot 28-30Grad demnach herschen im restlichen Terra eine geringere Temp.Und was für Höhlen???Pt.murinus sind Boden/Strauchbewohner von daher ist deine Aussage eher naja sagen wir mal hinfällig Lg
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Dann solltest du mich mal besuchen kommen und dir zwei dieser Tiere anschauen wie bzw. wo sie sich wohnlich eingerichtet haben.
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #7
P

Pyeah82

Gast

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Oder du mich und dir mal ansehn was mein Mädel meinte zum Thema Unterkunft :) mach doch mal ein Foto vom Terra P.s.das hinfällig war auf die Temp. gemünzt Lg

- - - Aktualisiert - - -

Hast Recht gibt wohl auch Tiere der Gattung die Röhren bewohnen also nix für Ungut
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Strauchbewohner :dull: das stirbt wohl nie aus.
P.murinus sind Bodenbewohner,man könnte sie eher zu den Röhrenbewohnern zählen als zu "Strauchbewohnern".
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Ist schon ok. War kurz am zweifeln ob es meinen Tieren gut geht oder ob ich was falsch mache da sie sich so eingerichtet haben.
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Jap hab mich ja auch in meinem letzten Post verbessert.Wie erklärst du dir das es auch Tiere gibt die trotz genügend Bodengrund und Belüftung immer mal wieder ein Gespinnst entlang einer Planze anlegen Lg
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Ich führe das auf das Indiviuum zurück. Wir sind ja auch alles Menschen und dennoch lebt der eine im Hochhaus und der andere im Souterrain.
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #12
P

Pyeah82

Gast

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Die Frage war eigentlich an Thomas gerichtet aber so ist auch ok :) schönen Abend noch Lg
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #13
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Ach so. Sicherlich antwortet dir Thomas dann noch. Sorry!
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Ne Frage mit ner Frage beantworten ist zwar unhöflich aber ich hab schliesslich meinen Ruf zu verteidigen. :D
Warum sind C.cyaneopubescens in fast allen Terrarien "Strauchbewohner" und nur bei einigen,wie es sich gehört,verbuddelt?
Das ist sicher eine Frage des Individuums aber nicht in Richtung Spinne gedacht. ;)
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #15
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Hallo,

Strauchbewohner :dull: das stirbt wohl nie aus.
P.murinus sind Bodenbewohner,man könnte sie eher zu den Röhrenbewohnern zählen als zu "Strauchbewohnern".

in Anlehnung an die tatsächliche Lebensweise in der Natur bzw. ihren Herkunftsländern könnte man Pterinochilus murinus auch als "Bananenbewohner", "Palmenbewohner" oder sogar "Bewohner menschlicher Behausungen" bezeichnen ;-)

Sehr lesenswert in dem Zusammenhang:
FREYVOGEL, T. A., HONEGGER, C. G. & MARETIC, Z. (1968): Zur Biologie und Giftigkeit der ostafrikanischen Vogelspinne Pterinochilus spec. Acta tropica 25 (3): 217-255.
GALLON, R. C. (2011). Field Observations on Pterinochilus murinus Pocock, 1897 and Ceratogyrus meridionalis (Hirst, 1907) in Malawi. Newsletter of the British Arachnological Society 122: 15-17.

Zum Thema "Bodenbewohner", "Baumbewohner", "Röhrenbewohner" und ähnlichen Begrifflichkeiten: Vielleicht wäre einfach mal der naheliegende Schluss angebracht, dass dieses Schubladendenken die Realität bei Vogelspinnen nicht adäquat beschreibt!?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? Beitrag #16
S

SpiderlingTim

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Schonmal danke für die vielen Antworten! Ich habe nochmal andere Stellen im Becken gemessen, an denen die Temperatur optimal ist. Habe jetzt das Thermometer rausgenommen, da ich mich dadurch viel zu sehr verrückt mache :D ...ich habe auch eine "Höhle" im Terra, aber hoffe trotzdem, dass die murinus (bekomme sie erst am Sonntag) sich ein schönes Nest spinnt, dafür ist sie doch eigentlich bekannt!?

Gruß,
Tim
 
Thema:

Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm?

Pterinochilus murinus - Terrarium zu warm? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Pterinochilus Murinus: Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen zur Pterinochilus Murinus und bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Zunächst einmal was wäre denn ein...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Oben