Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Diskutiere Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, unser Neuzugang, eine etwa 1 1/2 Jahre (laut Züchter) alte Lasiodora parahybana saß vorher in einem 40x20x20er Terra mit nicht...
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #1
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

unser Neuzugang, eine etwa 1 1/2 Jahre (laut Züchter) alte Lasiodora parahybana saß vorher in einem 40x20x20er Terra mit nicht gerade vielen Versteckmöglichkeiten.

Da sie kurz vor der Häutung stand haben wir noch ein paar Wochen abgewartet ob sie sich irgendwo verschanzt.
Das hat sie leider nicht getan, so haben wir sie in einen 30er Würfel umgesetzt (momentan passt sie da noch gut rein) größeres Terra steht schon bereit.

Wir haben ihr eine Korkrinde zur Verfügung gestellt und da ist sie auch prompt eingezogen. Einen Tag später war schon der Eingang zu. Ich vermute dass sie es ziemlich eilig hatte. Sie sitzt da jetzt aber schon 4 Tage da drin! Genau das macht mir extreme Sorgen. Hat jemand von euch ein paar Ratschläge für mich?

Die Kleine ist etwa 2,5cm groß. Die Luftfeuchtigkeit halten wir zwischen 70 und 85%. Gefressen hat sie davor auch ordentlich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Geduld üben bringt dich weiter. Wenn die Parameter stimmig sind, wird das Tierchen sich selbst entscheiden wann es sich dir wieder präsentiert. Sollte es eine halbe Korkrinde sein und du es garnicht mehr erwarten kannst, versuche die Rinde vorsichtig zu lüpfen. Mit etwas Glück kannst du was erkennen wie weit sie ist wenn überhaupt. Aber immer im Hinterkopf behalten, dass es eine Störung deinerseits darstellt. Könnte nachteilig für das Tier bzw. den Häutungsprozess werden.
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #3
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Vielen Dank für deine Antwort! Geduld ist kein Problem. Ich werde das Tier auf keinen Fall stören. Mir geht es lediglich um einen Erfahrungsaustausch damit ich einschätzen kann ob alles gut geht. Das lässt mich nachts einfach besser schlafen ^^

Danke nochmals!
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Deine Schilderungen lassen vermuten das alles in Ordnung zu sein scheint. Bilder sind ja immer sehr anschaulich. Wenn es dir keine Umstände bereitet würde mich etwas Bildmaterial freuen.
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Hiho Steve,

entschuldige bitte die Frage, aber warum die zwischenlösung mit dem 30er würfel?.. ein paar häutungen in dem 40x20x20(HxBxT?)mit der zugabe von versteckmöglichkeiten hätten doch auch gereicht?.. und später dann gleich in das große?..
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #6
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Hiho Steve,

entschuldige bitte die Frage, aber warum die zwischenlösung mit dem 30er würfel?.. ein paar häutungen in dem 40x20x20(HxBxT?)mit der zugabe von versteckmöglichkeiten hätten doch auch gereicht?.. und später dann gleich in das große?..

Ist eine absolut berechtigte Frage. Das Terrarium war eine Katastrophe. Beim Boden angefangen, über die Höhe des Substrats bis zur Einrichtung. Wir wollten es nur als Übergangslösung anbieten. Das Endterrarium hat von der Lieferzeit noch auf sich warten lassen. Daher die Zwischenlösung mit dem 30er Würfel.

Optimal ist anders, ich weiß. Ich hätte ein Bild von dem 40x20x20er machen sollen...

Bilder liefere ich natürlich gerne. Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein genaueres Bild von dem Ganzen machen.

Lasiodora parahybana Terrarium.jpg
Ich hätte gerne noch ein Bild von dem seitlichen Eingang gemacht, aber es spiegelt zu sehr und mit der Cam komme ich nicht davor.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #7
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Hallo,
meine kleine (KL ca. 2 cm) hat sich letztens auch 4 Wochen verschanzt ;)
Ist also nix ungewöhnliches ^^

Grüße
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #8
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Hallo,
meine kleine (KL ca. 2 cm) hat sich letztens auch 4 Wochen verschanzt ;)
Ist also nix ungewöhnliches ^^

Grüße

Ok, das beruhigt mich doch schon sehr ^^ die anderen Mädels waren bis jetzt immer relativ schnell fertig.
Danke euch allen!
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #9
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Nach 2 Monaten kam sie heute Morgen nun frisch gepellt wieder aus ihrer Höhle =) und noch dazu deutlich größer!
 
  • Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Dann mal gratulation dazu :)
Gruß
Flo
 
Thema:

Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer

Lasiodora parahybana - Häutung / Dauer - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
L. Parahybana Grundlagen?: Hallo liebe Spinnen Community, ich bin neu hier und im Hobby Vogelspinnen. Ich habe ein paar fragen zur Lasiodora Parahybana da ich mir bald eine...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Haltung und Parameter ok?: Hiho habe seit 4 Tagen eine lasiodora parahybana, sie ist 1 Jahr alt und ich wollte einfach nochmal eure Meinung hören ob meine Haltung ok ist...
Oben