Monocentropus balfouri Päärchen

Diskutiere Monocentropus balfouri Päärchen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #1
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Community,

Was habe ich vor?
Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen.

Ich habe auf der Terraristikbörse in Hannover am 28.04.2013 2 Spiderlinge der Art
Monocentropus Balfouri erstanden.

Warum mache ich das?
Da ich schon seit mittlerweile 6 Jahren Vogelspinnen habe und auch schon die unterschiedlichsten Arten
mein Eigen nennen kann, suche ich schon lange nach etwas außergewöhnlichem Neuem.
Auf verschiedenen Seiten habe ich diverse Haltungsberichte über Gruppenhaltung gelesen und somit für mich
entschieden, dass es genau das Richtige für mich ist. Somit musste ich mir lediglich noch eine Art aussuchen,
bei der ich diesen Versuch durchführe. Meine Wahl ist auf die bereits oben erwähnte Vogelspinne
"Monocentropus Balfouri" gefallen, das ich des öfteren gelesen habe, dass diese Art besonders friedfertig
gegenüber ihren Artgenossen sein sollen. Außerdem sind diese Tiere meiner Meinung nach sehr schön
und spinnen ihr Terrarium sehr stark ein (kann nicht vollgenetzt genug sein :D ).

Warum nur Päärchen- und keine Gruppenhaltung?
Anfangen tue ich vorerst nur mit 2 Tieren, da ich insofern das Experiment schief geht, den Verlust der Tiere
so gering wie möglich halten will. Außerdem denke ich, dass es für mich vorerst mit 2 Tieren einfacher ist,
die Übersicht über das "Experiment" zu haben.



Ich werde diesen Thread immer aktuell halten, um somit für euch zu dokumentieren,
was sich bei meinen Kleinen so tut und natürlich um euch meine gemachten Erfahrungen offen zu legen,
so dass ihr daraus evtl auch profitieren könnt.


_________________________________________________________________________________________________________


28.04 - 2 Spiderlinge M. Balfouri erstanden (KL 0,5 cm)

29.04 - Die Spiderlinge beziehen ihren neuen 15er Würfel
Sie sitzen vorerst nur unter einem Korkstück. Sie sitzen direkt nebeneinander, bemerken sich gegenseitig
und suchen auch des öfteren den Kontakt zu ihrem Gegenüber. Dies zeigt sich indem sie mit ihren Fühlern und
Vorderbeinen den jeweils anderen leicht abtasten.

30.04 - Die beiden beginnen "synchron" (so scheint es jedenfalls für mich) den Terrariumboden zu bespinnen

01.05 - Die beiden haben nun eine Wohnröhre angelegt. Jedes Tier hat einen eigenen Eingang gebaut,
der jeweils ca 1 cm von dem Eingang des zweiten Tieres entfernt ist. Mir ist leider nicht klar, ob sie eine gemeinsame Höhle haben oder ob sie lediglich zufällig so nah aneinander gebaut haben. Jedoch scheint es für mich,
als würde die Röhre des zweiten Tieres in Richtung der Röhre des ersten Tieres gehen.

02.05 - Die beiden Tiere kommen nun raus, um ihre Wohnröhre weiter zu bauen. Jedoch (und das ist das interessante daran) kommen die beiden Tiere immer nur abwechselnd raus und bauen jeweils oberirdisch in Richtung der Röhre des anderen Tieres weiter. Es scheint als hätten sie eine Einteilung getroffen, wann wer dran ist, denn gleichzeitig sind die beiden nicht draußen. Tier A kommt raus, baut etwa 5 Minuten, dann verschwindet er wieder. Etwa eine Minute später kommt Tier B heraus und baut ca 5 Minuten. Dieses Spielchen konnte ich innerhalb einer halben Stunde etwa 5 mal erleben. Mir scheint als würde dort eine Kommunikation stattfinden. Beide Tiere benutzen auch jeweils nur den selbst angelegten Eingang.

05.05 - Habe die Tiere nun über das Wochenende nicht sehen können, da ich nicht zuhause war,
als ich jedoch gestern Abend nach hause gekommen bin, saß Tier B frisch gehäutet am Ende der Röhre und lauerte. Er hat nun eine Körperlänge von knapp 1 cm. Tier A konnte ich gestern Abend nicht sehen, habe allerdings auch nur ca 5 Minuten das Terrarium begutachtet bevor ich schlafen gegangen bin.


_________________________________________________________________________________________________________



Bei Fragen könnt, ihr mir natürlich gerne schreiben ;)

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

Bilder werde ich heute Abend nachreichen
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Hi,
ist zwar alles schön und gut, doch ist die Gruppenhaltung von M.balfouri sicher absolut nicht neues und wird schon seit Jahren praktiziert.
Da gibt es sowohl hier als auch im Netz massig Infos.
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #3
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Also ich denke da solltest keine Probleme haben, die scheinen ja eh aus dem selben Wurf zu sein. Es gibt zusätzlich sogar schon Erfahrungsberichte wie in eine Gruppe weitere Balfouris aus anderen Würfen und mit unterschiedlichem Alter erfolgreich integriert wurden.

Ich halte meine seit sicherlich 2 Jahren jetzt in Gruppenhaltung und das läuft ganz friedlich ab. Bei mir wohnen auch alle in der selben höhle. Teilen sich Futter und jagen gemeinsam. Nur sehe ich meine so gut wie nie. Alle paar Monate mal, mit etwas glück.

Jetzt die Preisfrage: Wie unterscheidest du Tier A und B ;D
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #4
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

@darkcrow

Mir geht es auch nicht darum etwas Neues herauszufinden, sondern meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen,
da ich auch bei dieser Art schon von Ausfällen gelesen habe und ich denke, dass man gerade bei Vogelspinnen das friedfertige
Verhalten nicht verallgemeinern kann.

@ Mars83

Ich hoffe, dass ich keine Probleme habe und sie auch im adulten Alter noch als Päärchen halten kann (dann natürlich in einem größerem Terra).
Außeinander halten tue ich sie, da Tier B von Anfang an minimal größer war und ein etwas kräftigeres Abdomen hatte.
Jedoch kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es jetzt Tier B ist, dass sich gehäutet hat ^^
Wie viele Balfouris hältst du zusammen? Und wie kannst du dir so sicher sein, dass noch alle leben, wenn du sie so selten siehst? :p

Edit: Ja, sie sind aus dem selben Kokon
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #5
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

auf dem Bild sieht man ein bischen den Größenunterschied
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367829288564.jpg
    uploadfromtaptalk1367829288564.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 92
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #6
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

So wirklich sicher war ich mir grad anfangs nie.

Aber ich habe sie vor kurzen Umgesetzt und es sind noch alle da :)
Ich halte 3 Stück. Habe sie auch mit 0,5 cm etwa gekauft und jetzt sind sie so 3 cm rum. Ganz grob geschätzt.
Im neuen Terra habe ich wieder viele Steckmöglichkeiten eingebaut, und somit sehe ich sie jetzt eigentlich schon wieder nicht :(

Aber ich kann Darkcrow nur zustimmen. Die Haltung ist echt sicher, sogar mit adulten Tieren. Klar gibt es hin und wieder Ausfälle, aber deutlichst! seltener als mit allen anderen "Gruppengeeigneten" Arten. Es gibt hier ja auch keine Revierstreitigkeiten, da wirklich zusammengelebt wird. Was gerade bei P.Regalis und Co immer wieder ein Thema ist.
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #7
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Aber gerade da es Vogelspinnen sind und jede Spinne ihr eigenes Wesen und Verhalten entwickelt, denke ich, dass jede Gruppenhaltung ihre Eigenheiten hat oder irgendwann entwickelt. Von daher denke ich nicht, dass man nur weil ein paar Leute das schon gemacht haben,
von einer Routine reden kann, sprich dass es immer gut läuft. Und aus diesem Grund möchte ich das Experiment Gruppenhaltung selbst machen und ich hoffe, dass sich so mancher auf dafür interessiert, was für Erfahrungen ich mit meiner Gruppe mache.

Das die Tiere sich nicht gerne zeigen ist mir leider auch schon die wenigen Tage, die ich sie habe, bewusst geworden :D :(
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Hoi,

vielleicht läuft es nicht immer gut und ist trotzdem Routine? ;) Die Erfahrungen, die man im Netz bekommen kann, gehen nun doch schon ein paar Jährchen zurück. Aber gelesen habe ich eigentlich immer, dass, wenn Gruppenhaltung weitestgehend sicher sein soll, es am ehesten mit M. balfouri geht.

Mich interessiert allerdings die Gruppenhaltung mit balfouri auch (am liebsten eine 5er-Gruppe) und, wenn es gestattet ist, möchte ich hier drei Infos beleuchten, die ich nicht erschöpfend erwähnt gefunden habe.

An einer Stelle habe ich gelesen, dass angeblich die Ausfälle am ehesten bei kleiner Population passieren sollen. Explizit bei 2 oder 3 Exemplaren. Bei größerer Gruppe sind es wohl weniger.

Außerdem solle man der Gruppe nicht zu viel Platz zur Verfügung geben, damit sich keine Revierbildung entwickeln kann.

Ist es zudem richtig, dass man bei M. b. nicht so stark füttern muss, um Kannibalismus zu vermeiden?

Was sind Eure Erfahrungen mit diesen drei Vermutungen?



Gruß

Christopher
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #9
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Ist Routine nicht eben, wenn der Ablauf immer der gleiche ist? ;) :p

Von daher widerspricht sich deine Frage ja irgendwie^^

Aber ja, gerade die zweite Frage interessiert mich sehr.
Ob sie anfangen Rerviere zu bilden oder eher friedlich zusammen leben.
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Schon richtig, aber da bei jeder Spinnenart davon gesprochen wird, dass einzelne Exemplare komplett anders sein können, könnten seltene Ausfälle zur Routine gehören. Bei Poecis scheint es auch zur Routine zu gehören, Verluste zu haben, auch wenn nicht wenige nie welche haben.

Routine ohne Ausfälle würde für mich bedeuten, dass man wüßte, warum die Ausfälle zustande kamen. Wegen der Gruppengröße, wegen der Terrariengröße, wegen für die Art ungewöhlichen Verhaltens (in diesem Falle Kannibalismus) oder anderem. Aber ich habe bisher nicht lesen können, dass jemand genau gewusst hätte, warum ein Verlust auftrat. Daher sehe ich eben noch nicht, dass erst "verlustfrei" Routine bedeutet. Oder anders gesagt, trotz aller Erfahrungen, die wir optimistischer Weise hier bündeln könnten, wird ein Verlust nie auszuschließen sein. Also gehört für mich das bei Balfouri geringere Risiko mit zur Routine, die manche wohl mit dieser Gattung schon haben.

Was aber auch irgendwie Haarspalterei ist.;) Ich würde mich jedenfalls über Erfahrung zu den genannten Punkten sehr freuen, und das sollte für Balfouri-Interessierte so oder so erbaulich sein.

Gruß

Christopher
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #11
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Hallo,

Der Bodengrund auf dem Bild sieht feucht aus. Auch wenn ich Kokoshumus als Bodengrund nicht gänzlich schlecht finde, ist dieser bei der Art einfach komplett das falsche.
Dir ist sicher klar, das die Tiere aus Sokotra kommen, und somit eine FAST komplett trockene Haltung und deutlich höhere Temperaturen als andere Vogelspinnenarten benötigen ??
Nutz doch mal google und schau mal nach, wie die Insel Sokotra ausieht, und dann wirst du von selbst merken, das dein Boden zu feucht ist, und einfach nicht der richtige ist.
Und bitte komm jetzt nicht mit der Antwort: "Der Boden war nur anfangs so feucht, mitlerweile ist der trocken". Tiere sollten erst in ein Terrarium gesetzt werden, wenn es "fertig" ist.

Gruß Christoph
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #12
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Wo nimmst du deine Informationen her, dass man die Tiere ausschließlich sehr trocken hält?
Denn überall wo ich nachgelesen habe, werden 50-60% empfohlen.

Und auch auf der Insel Sokotra ist es nicht nur trocken, dort kommt es immer auf die Jahreszeit an.
So schwanken dort die Feuchtigkeitswerte zwischen 7% Minimum und ca 55% Maximum.
Und selbst diese varriieren je nach Jahr sehr stark. Ich zitiere hier eine Wetterseite
"Die durchschnittliche Regenmenge beträgt auf der Insel 150 bis 170 mm, doch variiert diese Niederschlagsmenge in hohem Maße von einem Jahr zum anderen."

Und auch wenn der Boden sehr feucht wirkt, so hat das Terrarium eine Luftfeuchtigkeit von 40%,
von daher habe ich mir nichts vorzuwerfen ;)
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Wo nimmst du deine Informationen her, dass man die Tiere ausschließlich sehr trocken hält?

Ließ bitte richtig.... ich hab das "Fast" nicht umsonst fett geschrieben.
nunja, ich weiß wie feuchter und trockener Kokoshumues ausschaut. und der ist feucht, und da man einen größeren Teil des Terras sieht, und der ganze Bodengrund feucht ist, lässt mich das zu der Annahme schließen, dass der rest auch komplett feucht ist, und das ist nicht Artgerecht. Zudem könnte man auch noch über die Bodengrundhöhe diskutieren. Aber das spar ich mir, da du dir auch sicher in dem Punkt nichts vorzuwerfen hast ;)

Gruß

PS. hier hast du mal ein Klimadiagramm. Ich geb dir recht, dass es nicht ganzjährig gleichtrocken ist. Dennoch könntest du dich daran halten, dass es im Mai viel viel trockener ist, als in unseren Wintermonaten, und wenn ich mich recht entsinne, hat der Monat Mai gerade begonnen. Demnach zu folge solltest du dir doch diese kleine Unachtsamkeit vorwerfen, die dich von einer Artgerechten!!
trennt.

 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #14
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Und auch wenn der Boden sehr feucht wirkt, so hat das Terrarium eine Luftfeuchtigkeit von 40%,
von daher habe ich mir nichts vorzuwerfen ;)

Der Bodengrund hat an manchen stellen bis zu 7 cm Tiefe. Sollte für Spiderlinge mehr als ausreichend sein.

Und auf dem Bild siehst du einen sehr kleinen Teil des Terras.
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #15
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Hallo,

Ich und meine Freundein, bekommen Morgen auch jeweils eine 3er bzw. 4er Gruppe der genannten Art. Werden sie auch in Gruppenhaltung ins Terra packen. kl. ca. 3 cm. und über Erfahrungsaustausch würden wir uns auch freuen.

gruß
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #16
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

07.05.2013

Beide Tiere sind nun gehäutet. Es ist für mich nicht mehr möglich die Tiere zu unterscheiden, da beide nun aus dem gleichen Ausgang herauskommen. Sie kommen beide aus dem Ausgang, den die Spinne, die sich zuerst gehäutet hat, bereits gestern und heute morgen vorbereitet hat. Da die Spinne die vorerst den linken Eingang benutzt hat, mir sichtbar nicht dort rausgekommen und aus in den rechten Eingang reingengangen ist, gehe ich davon aus, dass die beiden Spinnen ihre Höhle aus 2 Richtungen zusammen gebaut haben. Ich habe leider kein Foto von beiden, da die erste zu schnell wieder in der Höhle verschwunden war.

Aber hier mal ein Foto von dem Gespinst

20130507_201727.jpg

- - - Aktualisiert - - -

@Spinnenflüsterer:

Habt ihr eure Gruppe schon?
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #17
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Hier lauern gerade beide am Eingang. Hoffe man erkennt es.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367952989002.jpg
    uploadfromtaptalk1367952989002.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 52
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #18
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

So nun kann ich antworten, mein Handy lässt mich ja nicht rein hier ins Forum.

Ja wir haben eine 7er Gruppe bekommen und sie waren auch während des Transport nicht von einander getrennt. Dann haben wir sie nach Ankunft in eine 3er Gruppe, (hat meine Freundin) und in eine 4eer Gruppe (meine Wenigkeit) aufgeteilt.
Bis jetzt hat jede der VS ihre eingende Ecke eingenommen und das Terra zugesponnen. ging relativ fix..
 
  • Monocentropus balfouri Päärchen Beitrag #19
Z

zulal

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocentropus balfouri Päärchen

Gibt es mittlerweile neues zu diesem Thema? mich würde ein Update interessieren.

lg
 
Thema:

Monocentropus balfouri Päärchen

Monocentropus balfouri Päärchen - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Biete Monocentropus balfouri: Monocentropus balfouri 21.0 Monocentropus balfouri - adult 0.25 Monocentropus balfouri - adult... 1 Mädel mit Kokon ! 0.13 Monocentropus...
Biete Monocentropus balfouri: 23.0 Monocentropus balfouri - adult 0.25 Monocentropus balfouri - adult... (1 Mädel mit Kokon) 0.13 Monocentropus balfouri - subadult 0.0.13...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Oben