Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

Diskutiere Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Aloha ihr lieben, sry ich will nicht nerven aber möchte alles richtig machen.Habe nun die Box für die P.murinus fertig gemacht.Es ist eine Box...
  • Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) Beitrag #1
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18
Aloha ihr lieben,

sry ich will nicht nerven aber möchte alles richtig machen.Habe nun die Box für die P.murinus fertig gemacht.Es ist eine Box mit 3Liter Volumen.Ich habe vorne etwas weniger Erde reingemacht nach hinten so gut es geht ansteigend.Als höhle habe ich einen flachen Stein rein gelegt,unter den habe ich zwei andere Steine jeweils links und rechts als stützen gelegt,natürlich so das die Spinne nicht zerquetscht werden kann auch wenn sie es untergraben sollte. Naja habe ihr noch einiges an trockenen ästen bzw von meiner Efeutute trockene Ausleger mit rein gelegt.Mein Sohn hat mitgeholfen mit seinen drei Jahren darum ist jetzt doch bissel mehr drin als ich wollte.Habe die Box jetzt zum trocknen offen stehen. Und nun wieder die Frage würdet ihr noch etwas verändern?Die Spinne ist übrigens in der 3.-4. Fresshaut .

lieben Gruß Kyra 2013-05-12 10.17.03.jpg

sry wusste nicht das das Bild nicht gedreht ist,hatte vom Handy geschrieben da ich kein Kabel im Moment zum Pc habe,hoffe man erkennt es trotzdem :) ah gerade gesehen wenn man 2mal drauf klickt wird es gedreht in größer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

Hi, vielleicht ein paar mehr Äste.
Diese werden gerne in den Wohnbereich eingesponnen.
Ansonsten m.E. Ok.
 
  • Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

Hallo,

ich hätte eine Box gewählt, die mehr hoch als breit ist bzw. zwischen Erde und Deckel mehr Freiraum für die P. murinus bleibt. Die murinus meines Sohnes baut sich Gespinste im oberen Teil des Terrariums, nur die ersten paar Tage nach Umzug in ein grösseres Terrarium blieb sie am Boden. Ich hab ihr viele Äste schräg reingestellt und darin hat sie sich eingerichtet.
 
  • Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) Beitrag #4
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

Hey,

ja das hatte ich auch gedacht,allerdings wäre natürlich mehr Höhe vorhanden mit weniger Boden, aber da sie ja "eigentlich" eine Bodenbewohnende Spinne ist habe ich mich für mehr Bodengrund entschieden.Die Box ist etwas höher als eine Heimchendose wo sie ja unter Umständen auch noch aufgezogen werden könnte daher dachte ich das geht trotzdem in Ordnung so. Aber mal schauen ob ich eventuell etwas anderes hier noch finde zuhause an Boxen :)

Lieben Gruß Kyra
 
  • Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

Hallo!

Also ich gehe auch mal davon aus das wenn der Deckel oben ist sie sich genau in den Spalt reinbaut wo die Erde am höchsten ist und jedesmal Deckel öffnen das Gespinst kaputt ist.

Lieber weniger Bodengrund und ein gutes Versteck z.B halbe Kokosnuss oder sowas da wohnt meine schon seit ich sie habe und sie hat keinerlei gegraben obwohl sie auch könnte nur diese Nuss ausgebaut mit Gespinst.

Also würde ich sagen lieber ein gutes Versteck anbieten und wie schon erwähnt Äste und es passt, also so wie die P.subfusca Box mit bisschen mehr Erde und einem Versteck.
Es wird ja keine Ausgewachsenen sein und das wird reichen bis sie "umzieht"

Gruß
Marco
 
  • Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

huhu,

ja der Deckel ist so das man ihn vorne öffnen kann also das man nen viertel davon aufklappen kann ohne den ganzen Deckel anzuheben wäre also auch nicht schlimm wenn sie ihn mit benutzen würde für ihr Gespinst. Versteck ist gegeben unter dem Stein, also keine Kokosnuss sondern ne vorgestochene Höhle da drunter. Aber wie gesagt ich schau mal nach ner höheren Box hier und nein sie ist noch nicht ausgewachsen,wie oben geschrieben 3-5 FH also noch ziemlich klein :)

Lieben Gruß Kyra
 
  • Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

Aha,
dann kannst die auch so verwenden für die P.murinus würde ich sagen!
Wieder an alles gedacht man findet keine Fehler:D

Lg
Marco
 
  • Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :) Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

Ich hätte mehr Erde eingefüllt,zumindest im hinteren Drittel bis ca.1cm unter den Deckel.Beim Deckel mit einem Cutter ungefähr am Ende des ersten Drittels auf beiden Seiten den Rand zerschneiden,dann kann man diesen vorn öffnen und hinten bleibt er zu.
Ok,gerade gesehen das der Deckel schon so gebaut ist.Ich lasse es trotzdem als Tip stehen.
 
Thema:

Die nächste Aufzuchtsbox, P.murinus :)

Oben