H. incei Terrarium

Diskutiere H. incei Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu ihr lieben, ich habe gestern ein Terrarium in der Größe 30x30x20 erstanden und wollte fragen was ihr sagt ob ich wohl die H. incei da drin...
  • H. incei Terrarium Beitrag #1
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18
Huhu ihr lieben,

ich habe gestern ein Terrarium in der Größe 30x30x20 erstanden und wollte fragen was ihr sagt ob ich wohl die H. incei da drin halten kann?
Ich hatte etwas gegooglet und auch hier nachgelesen, teilweise steht da was von 30x30x30 dann lese ich wo anders das jmd 3 Stück in nem 20x20x20 hält. Meine Frage ist jetzt ist die Höhe ausreichend? Weil da kann ich natürlich auch nicht so viel Bodengrund einfüllen wobei 15 cm ja eventuell schon ausreichen oder?

So dann noch kurz ne andere Frage bevor ich jetzt extra nen neues Thema eröffne ich habe ja jetzt eine H. incei in der 4.-5. FH wenn ich jetzt noch eine kaufen würde und beide erstmal gut füttern würde könnte ich die dann wohl zusammen in das andere Terrarium setzen wenn ichs dann habe, also so das noch keine dort nen Revier hat und die beiden gleichzeitig das Terrarium beziehen. Würde die Größe des Terrariums ausreichen?

Achso ich weiß das mit Ausfällen zu rechnen ist, meine nur ob überhaupt ne Chance besteht wenn man die nicht von Anfang an zusammen hält.

Ganz lieben Gruß Kyra
 
  • H. incei Terrarium Beitrag #2
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: H. incei Terrarium

Hi,

das Terra sollte für ein Tier locker reichen. Mach die Erde einfach nach hinten etwas hoch. Je nach Tier bauen die nicht nur nach unten.

Gruß
Michael
 
  • H. incei Terrarium Beitrag #3
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: H. incei Terrarium

Hi,
Holothele incei werden ja bekanntlich nicht die größten, ich persönlich würde wohl 20 20 20 wählen. Aber wenns größer ist ... warum nicht. Das mim Zusammensetzten is wohl schwierig, das muss dir einer der "pros" beantworten. Bei Monocentropus balfouri klappt das, aber die sind schon wirklich sehr sozial. Da bei Holothele incei teilweise sogar bei bei gemeinsamer Aufzucht Kannibalismus entsteht, würde ICH das nicht machen. Klappen könnte es schon, aber wäre wohl doch schon ein hohes Risiko in meinen Augen.
Ich habe 5 Stück in der Gruppe seit kleinauf gehalten. Sie habens alle bis heute gemacht, aber ich habe trotzdem vereinzelt, da mir das Risiko bei denen doch bissl zu hoch ist. Manchmal klappts halt und manchmal nicht.

Gruß
Flo
 
  • H. incei Terrarium Beitrag #4
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: H. incei Terrarium

Hallo, da die Holothele incei nur 3-4 cm Groß wird, halte ich 20x20x20cm für Vollkommen ausreichend. ich habe auch Öfters gesehen das Leute die in Haribo dosen halten, oder Sogar adulte Tiere in Heimchendosen und dort auch Verpaaren. ich habe 2 Stück zusammen sie sind in der 2 und 3 FH und Vertragen sich gut. Allerdings sind sie aus dem selben Kokon.
 
  • H. incei Terrarium Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: H. incei Terrarium

Ahoi.
Das Terra reicht aus. Ich würde vorsichtshalber die eine einzeln Halten und ne neue Gruppe ohne deine aufbauen.
Wenn du ein paar Steine reinlegst und die halb bedeckst, sodass da ritzen entstehen, bauen die sich die sehr schön aus.
Manchmal auch direkt nebeneinander. :)
 
  • H. incei Terrarium Beitrag #6
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: H. incei Terrarium

Huhu, ich hab n 20x30x30 (b*l*h) Terra für meine H. incei (Einzelhaltung)

Sieht in etwa so aus:

IMAG0129.jpg

Das gespinst is nun so dicht, das man nichma mehr durchgucken kann :)

Gruß J.
 
  • H. incei Terrarium Beitrag #7
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: H. incei Terrarium

Huhu,

ich hab mich jetzt mal an die Einrichtung des Terrariums gemacht. Habe Wald bzw Garten- und Blumenerde gemischt ,vorne (fast) bis zum Steg gefüllt nach hinten bis auf ca 15 cm ansteigen lassen, habe ein bißchen Efeu rein gelegt, nen gegabelten Ast unter dem ich eine kleine Höhle vorgestochen habe. Hinten hab ich etwas Moos reingelegt,dieses Forest Moos was man kaufen kann als gepressten Würfel. Naja zur Deko und zum mit einspinnen sind nen paar Äste drin, nen Stein liegt vorne als Deko. Ich habe versucht Fotos mit meiner Webcam zu machen da mein Handyakku leer ist und mein ladegerät kaputt :-/ naja kann sie ja mal mit einfügen aber so gut ist das nicht zu erkennen :D

Lieben Gruß Kyra

webcam-toy-foto6.jpgwebcam-toy-foto7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H. incei Terrarium Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: H. incei Terrarium

Na Juti da es ja scheinbar net allzuviel zu meckern gibt habe ich meine H. incei heute morgen umgesetzt :) ich weiß man das einlaufen lassen solltes aber das war alles vorher auch schon im Terrarium und daher dachte ich mir wird das schon ok sein.
Naja 2 Stunden später hat die kleine sich gehäutet,tut mir ja bissel leid sie vor der Häutung noch gestresst zu haben indem ich sie aus ihrem Netz raus geholt habe aber is ja zum Glück alles gut gegangen.

LG Kyra
 
Thema:

H. incei Terrarium

H. incei Terrarium - Ähnliche Themen

Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Testudo hermanni hermanni aufgequollen und träge: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einer unserer Testudo hermanni hermanni. Diese ist sehr aufgequollen, frisst und bewegt sich wenig...
Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;): Hallo Spinnenfans, Folgendes: ich hab vor 4 Jahren einige Jahre Spinnen und sonstige Wirbellose gehalten, hab dann alles abgegeben, bin in der...
Griechische Landschildkröte => Neuling hat ein paar Fragen :): Hallo ihr Lieben, seit einigen Jahren würde ich bereits sehr gerne griechische Landschildkröten halten und langsam rückt mein Wunsch in den...
Holothele incei (mal mit einem komplexeren Ansatz): So, ich lese schon seit einziger Zeit und interessiere mich vor allem für Holothele incei - warum muss man kaum mehr sagen - wegen des...
Oben