L. Violaceopes - Problem bei Häutung

Diskutiere L. Violaceopes - Problem bei Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ich hab grad ein notfall. meine l. violaceopes (ca 6-7 FH) kommt mit einem bein nicht aus der häutung raus. die beiden hinteren beine auf der...
  • L. Violaceopes - Problem bei Häutung Beitrag #1
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
[h=5]ich hab grad ein notfall. meine l. violaceopes (ca 6-7 FH) kommt mit einem bein nicht aus der häutung raus. die beiden hinteren beine auf der selben seite sind verdreht. ich habe die lf erhöht, etwas wasser in den bodengrund gegossen. was kann ich noch tun? :/ foto kann ich leider keins machen[/h]
 
  • L. Violaceopes - Problem bei Häutung Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: L. Violaceopes - Problem bei Häutung

Hi,
Lass sie einfach in Ruhe. Wenn sie aus der Haut mit dem einen Bein nicht hinauskommt, dann wird sie es früher oder später selbst abtrennen.
Und die verdrehten Beine könnte sie auch selbst entfernen, wenn sie sie behindern würden.
Das Erhöhen der rel.Lf war jedenfalls eine gute Idee, da es das Hinausschlüfen aus der alten Haut erleichtern könnte.
 
  • L. Violaceopes - Problem bei Häutung Beitrag #3
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Violaceopes - Problem bei Häutung

Lass sie einfach in Ruhe.

Genau, sie macht das ganz allein. ;)
Manchmal dauert es auch einfach nur länger. Das hatte ich bei meiner B. albopilosum auch schon mal. Ich dachte, sie hängt mit einem Bein fest und später kam sie dann aber doch raus. Das wird. :)

LG
 
  • L. Violaceopes - Problem bei Häutung Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: L. Violaceopes - Problem bei Häutung

Hi - auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich da auch noch eine Erfahrung bezügl. dessen gemacht: Ich hatte gestern Abend gesehen, dass sich meine L. Violaceopes nicht richtig gehäutet hat und noch ein Fuss in der alten Haut steckt. Nun habe ich heute noch einmal nachgeschaut und die Spinne sass nun ausserhalb ihrer Röhre und hat die komplette Haut immer noch hinter sich hergezogen. Ich habe hier nun anders reagiert, als empfohlen und das Tier eingefangen und die Haut mit einer Pinzette so gut es geht vom Fuss gelöst - ging aber nicht komplett. Die Spinne hat sich danach wieder mehr oder weniger normal bewegt, nur das besagte Bein ein wenig unter den Körper gezogen. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass der restl. Zustand der Spinne eigentlich recht gut ist. Der Hinterleib ist noch recht gross, jedoch ist dies die zweite Häutung innerhalb von drei Monaten (Spinne ist ca. 2 Jahre alt) und sofern ich dies nun schon beurteilen kann ist der grössenzuwachs diesmal eher zu vernachlässigen. VG - Chris
 
Thema:

L. Violaceopes - Problem bei Häutung

L. Violaceopes - Problem bei Häutung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben