Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

L. Violaceopes - Problem bei Häutung

Erstellt von Kimb0, 07.06.2013, 12:52 Uhr · 3 Antworten · 1.639 Aufrufe

L. Violaceopes - Problem bei Häutung

ich hab grad ein notfall. meine l. violaceopes (ca 6-7 FH) kommt mit einem bein nicht aus der häutung raus. die beiden hinteren beine auf der selben seite sind verdreht. ich habe die lf erhöht, etwas wasser in den bodengrund gegossen. was kann ich noch tun? :/ foto kann ich leider keins machen

Hi,
    Lass sie einfach in Ruhe. Wenn sie aus der Haut mit dem einen Bein nicht hinauskommt, dann wird sie es früher oder später selbst abtrennen.
    Und die verdrehten Beine könnte sie auch selbst entfernen, wenn sie sie behindern würden.
    Das Erhöhen der rel.Lf war jedenfalls eine gute Idee, da es das Hinausschlüfen aus der alten Haut erleichtern könnte.

Zitat Zitat von Basti3 Beitrag anzeigen
    Lass sie einfach in Ruhe.
    Genau, sie macht das ganz allein.
    Manchmal dauert es auch einfach nur länger. Das hatte ich bei meiner B. albopilosum auch schon mal. Ich dachte, sie hängt mit einem Bein fest und später kam sie dann aber doch raus. Das wird.

LG

Hi - auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich da auch noch eine Erfahrung bezügl. dessen gemacht: Ich hatte gestern Abend gesehen, dass sich meine L. Violaceopes nicht richtig gehäutet hat und noch ein Fuss in der alten Haut steckt. Nun habe ich heute noch einmal nachgeschaut und die Spinne sass nun ausserhalb ihrer Röhre und hat die komplette Haut immer noch hinter sich hergezogen. Ich habe hier nun anders reagiert, als empfohlen und das Tier eingefangen und die Haut mit einer Pinzette so gut es geht vom Fuss gelöst - ging aber nicht komplett. Die Spinne hat sich danach wieder mehr oder weniger normal bewegt, nur das besagte Bein ein wenig unter den Körper gezogen. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass der restl. Zustand der Spinne eigentlich recht gut ist. Der Hinterleib ist noch recht gross, jedoch ist dies die zweite Häutung innerhalb von drei Monaten (Spinne ist ca. 2 Jahre alt) und sofern ich dies nun schon beurteilen kann ist der grössenzuwachs diesmal eher zu vernachlässigen. VG - Chris