Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus

Diskutiere Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin alle zusammen, habe schon lange nichts mehr geschrieben aber gestern hat mein C. bechuanicus Bock ein sehr bedenkliches Verhalten an den Tag...
  • Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #1
P

Pterinochilus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin alle zusammen,

habe schon lange nichts mehr geschrieben aber gestern hat mein C. bechuanicus Bock ein sehr bedenkliches Verhalten an den Tag gelegt. Würde gern wissen was ihr davon haltet.

Als ich mich gestern abend etwas am Computer vergnügte beobachtete ich aus dem Augenwinkel wie der besagte Bock einfach so von der Scheibe gefallen ist und regungslos auf dem Rücken liegenblieb. In dieser Position verblieb die Spinne bestimmt 30 min. Machte mir ziemliche Sorgen und habe mal ganz vorsichtig durch den Lüftungsschacht gepustet, worraufhin er nur leicht mit den Beinen zuckte. Habe ihn dann doch lieber in Ruhe gelassen. Als ich nach einiger Zeit noch mal schaute sass er wieder ganz normal da und hat sich geputzt.

Es ist nicht selten dass der Gute ein paar Zentimeter die Scheibe hochkrabbelt, da ich sein Terrarium von der Seite mit einer Lavalampe beheize. Klappt eigentlich auch ganz gut, habe tagsüber so zwischen 24 und 25 °C im Terri, das Substrat halte ich ziemlich trocken, sprühe nur alle paar Tage etwas Wasser in das ausgedehnte Gespinnts der Spinne (finde ich irgenwie natürlicher als so eine Plastikschale). War übrigens nicht der erste Sturz dieser Art aber er hat die Scheibe so stark zugesponnen, dass er scheinbar keinen sicheren Halt mehr findet.

Die Reifehäutung ist etwa drei Wochen her und fressen tut er auch recht gut. Hat sich bis auf ein leicht agressiveres Verhalten seit der Reifehäutung ganz normal Verhalten.

Nun meine Frage:

War der Gute von dem Sturz (ca. 5 cm tief) so benommen/beleidigt, das er sich einfach mal ne Auszeit genommen hat oder gibt es eurer Meinung nach ernsthaft grund zur Sorge?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnliches bei seinen VS beobachtet.

Danke im vorraus und schöne Grüße,

Marko
 
  • Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus

In dieser Position verblieb die Spinne bestimmt 30 min.
Ja ist bei mie auch schon ein paar mal vorgekommen. Meine sind des öffteren so liegengeblieben wie sie "gelandet" sind, ob auf dem Rücken oder nicht...

Grüsse Ch.
 
  • Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #4
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus

Hi mal wieder,

ohne jetzt den Beitrag, den Kumalo angegeben hat, durchgelesen zu haben, kann ich sagen, dass ich das auch von meinen Tieren so kenne. Meine einzige plausibel klingende Vermutung wäre jetzt, dass die Tiere denken, dass ein Fressfeind sie auf den Boden geworfen hätte und sie deshalb in "Totenstarre" treten, sodass der "Fressfeind" denkt, dass die VS tot ist und dadurch uninteressant. Und da die Tiere ja nicht sooo intelligent sind ;) , kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht merken, wenn sie nur von ganz alleine runterfliegen und so der primitive Instinkt des Totstellens eintritt.

Hoffe, euch nicht mit meinen Vermutungen und Unwissen gequält zu haben :roll:
 
  • Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #5
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus

Das Ganze nennt sich Akinese (Bewegungsunfähigkeit trotz funktionstüchtiger Organe; sich "tot stellen").

Wird häufig bei Haplopelma und Chilobrachys beobachtet, wenn man versucht diese Tiere auszugraben.
 
Thema:

Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus

Absturz einer Ceratogyrus bechuanicus - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
L. Williamsi-Pärchen verstecken sich seit Tagen!: Hi Servus! Ich habe ein kleines Problem. Zumindest glaube ich das. Ich halte ein L.Williamsi Pärchen in einem 50x50x80 Terrarium. Seit gut 4...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Oben