Verhalten Haplopelma nach Tankflutung

Diskutiere Verhalten Haplopelma nach Tankflutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leuts, ich hab vor kurzem den Tank meiner H. longipes geflutet, also kurz vor der heißen Zeit. Alles lief klasse, das Tier kam aus der Röhre...
  • Verhalten Haplopelma nach Tankflutung Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Hi Leuts,

ich hab vor kurzem den Tank meiner H. longipes geflutet, also kurz vor der heißen Zeit. Alles lief klasse, das Tier kam aus der Röhre und saß dann an der Oberfläche und zog sich dann auch gleich wieder zurück, als das Wasser abgelaufen war.

Ihr Verhalten zuvor war fast täglich raus zum Sonnen und abends in die Röhre oder halb draußen zum Lauern. Seit dem Fluten verhält sie sich so gut wie gleich, nur legt sie abends gern mal ne Kletterpartie ein und versucht den Deckel hoch zu kraxeln.

Eigentlich mach ich mir nicht sonderlich große Sorgen, da ich sonst nix Besorgniserregendes (Unruhe etc.) an ihr feststelle, sondern würde ihr Verhalten nur gern verstehen. Die Vermutung liegt schon nahe, dass es mit der nun herrschenden Feuchtigkeit zu tun hat.
Daher würden mich Erfahrungen von Leuten interessieren, nachdem sie ihre Tanks geflutet hatten, und ob da das Verhalten ihrer Tiere kurzfristig sich änderte.

Auf ein Foto verzichte ich erst einmal, ist eben ein Tank mit rund 20 cm Substrat, bissel Kork für die Asseln, Blättern und einer Feutute. Das Tier selber misst rund 5 cm KL und ist weiblich. Die Temperaturen liegen bei der Hitze bei 25° bis 27°, sonst bei 25°. Hygrometer habe ich nicht drin.

Danke für Eure Berichte!

Gruß

Christopher
 
  • Verhalten Haplopelma nach Tankflutung Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verhalten Haplopelma nach Tankflutung

Auch wenn das Interesse an meiner Frage offenbar eher gering war, ein Update:

Mittlerweile hat das Weib mächtig angefangen zu graben und baut die Röhre auch hörbar in horizontaler Richtung aus. Sie klettert gar nicht mehr und erscheint gelegentlich am Eingang oder sonnt sich auf ihrem Lieblingskorkstück.

Ihr Kletterverhalten kann ich mir immer noch nicht ganz erklären, aber offenbar fühlt sie sich wohl genug, um sich ausgiebig einzurichten. Eine mögliche Erklärung wäre für mich, dass sie womöglich andere Möglichkeiten zum Röhrenbau gesucht hat, aber natürlich auf den Tank beschränkt war.

Gruß

Christopher
 
  • Verhalten Haplopelma nach Tankflutung Beitrag #3
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten Haplopelma nach Tankflutung

ich lese fleißig mit. habe zwar diese art nicht, aber ich finds intessant.
 
Thema:

Verhalten Haplopelma nach Tankflutung

Verhalten Haplopelma nach Tankflutung - Ähnliche Themen

Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Haplopelma longipes: Hallo, habe mehr oder weniger durch Zufall heute ein adultes Weibchen von Haplopelma longipes bekommen inkl. Haplo-Tank. Das Tier hat nun ca. 25...
Chrysemys picta dorsalis: träge, isst nicht, sonnt sich nur: Hallo Eine unserer Schildkröten verhält sich seit 3 bis 4 Tagen irgendwie seltsam, einfach "anders". Sie isst nicht, ist sehr träge, liegt die...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Hilfe bitte, Fragen zur Haltung von Wasserschildkröten: Salut, ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Schildkröten und in diesem Forum und mir wurde gerade der Tipp gegeben so ein Hilfetopic zu...
Oben