Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Diskutiere Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle miteinander, wir fahren eine Woche in Urlaub, ich habe meine Spinnies erst seit einem Jahr. Beide haben sich vor Kurzem erst gehäutet...
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #1
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

wir fahren eine Woche in Urlaub, ich habe meine Spinnies erst seit einem Jahr. Beide haben sich vor Kurzem erst gehäutet, meine B.Smithi (4J alt) frisst wieder gut, meine L.Parahybana (5J alt) frisst noch nichts (Häutung 1,5 Wochen her). Sie rennt weg vor Heuschrecken und hat sich in ihre Höhle verkrochen. Ich dachte mir wenn ich beide füttere und denen gut Wasser hinstelle und feucht mache kann ich sie mal 1 Woche alleine lassen, aber meine Lassie macht mir da schon ein bisschen Sorgen, da sie schon seit Monaten vor ihrer Häutung nichts mehr angenommen hat und jetzt nach der Häutung auch nix frisst. sie war immer gut durchgenährt und nun kommt sie mir so mager vor (vlt weil sie jetzt größer ist) hab Angst dass ihr was passiert. Was meint ihr? Kann ich die zwei mal alleine lassen ohne dass denen was passiert?

Wäre es zu empfehlen die Nachbarn mal danach sehen zu lassen? Die würden das machen aber mir ist etwas unwohl dabei denn Nachbarn schnusen mal gern... aber wenns halt sein muss... xD

Was haltet ihr für die Zeit von Wassergel? Hält das ganz sicher eine Woche im Napf?

LG,

Schafschaf
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Anzeige

  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #2
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Du kannst sie auch 2 oder 3 Wochen alleine lassen, ohne das was passiert...
schönen Urlaub :)
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #3
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Danke für die schnelle Antwort, das möge für euch selbstverständlich klingen dass man die mal 2 Wochen alleine lassen kann und vlt. ist meine Frage doof, aber lieber mach ich mir zuviel Sorgen als zu wenig, ich hab meine Spinnies halt lieb^^
Und danke, den Urlaub haben wir echt mal nötig^^
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #4
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

huhu,
du kannst sie ruhig alleine lassen,ich würde noch eins zwei futtertiere rein tun aber nicht unbedingt Heuschrecken ih weiß ja nicht wie groß deine Spinne ist,die sind ja schon ziemlich kräftig und können beißen,eine hat meinen ex mal gebissen der hat richtig geblutet.Und wassergel bringt nichts,wie ich das hier im Forum gelesen habe können Spinnen damit nichts anfangen weil sie nicht über ihren Saugmagen aufnehmen können.

LG Kyra
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Hallo,
bei einer Woche Urlaub brauchst du dir keine Sorgen machen UND so schnell verhungern Spinnen nicht! Fülle die Wassernäpfe auf - mit Wasser!, sprühe die Terrarien durch und gut ist. Futter würde ich keins rein tun.
Grüße, Karola
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #6
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Hallo,

Futter würde ich ebenfalls nicht ins Terrarium geben. Aber wenn die Spinnen 4 und 5 Jahre alt sind, dann kommen sie lange ohne Futter aus. Meine Brachypelma smithi mit rund 5 Jahren füttere ich sowieso nicht jede Woche, sondern eher alle 3 Wochen.

Viele Grüße

Björn
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #7
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Huhu,
darf ich fragen warum ihr da kein Futter rein tun würdet? Was soll den passieren?Also ich schmeiße die Futtertiere bei mir ja auch einfach rein und kontrolliere da nicht täglich ob irgendwo noch eins rumkrabbelt,natürlich hält es die Spinne sicherlich auch noch eine Woche ohne Futter aus nur würde mich wirklich interessieren was da schief gehen kann. Weil ich hätte es so gemacht aber wenn da irgendwas passieren kann dann würde ich das in Zukunft eventuell auch anders machen.

LG Kyra
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #8
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Hallo,

das (theoretische) Risiko ist, dass sich die Spinne häutet und das Futtertier die Spinne anfrisst. Bei älteren Spinnen ist es natürlich unwahrscheinlich, dass sie sich gerade in der einen Urlaubswoche häutet, aber ganz ausschließen kann man es nicht. Und ich würde es einfach nicht machen, weil es unnötig ist. Wie gesagt, Spinnen in dem Alter kommen bei gutem Ernährungszustand mehrere Monate ohne Nahrung ist, da sind 1 oder 2 Wochen kein Problem.

Viele Grüße

Björn
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Morgen,

also extra Futter für die Woche würde auch nicht machen... und wenn Futtertiere drin sind im Terrarium, dann sind sie drin, egal ob sich die Spinne häutet oder nicht... da ist nie ein Risiko, nicht mal Theoretisch...

alles ander wurde ja schon gesagt, wassernapf auffüllen, mal ausgiebig Sprühen und gießen und dann reicht das...
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Hi,

ich würde auch keine Futtertiere rein geben. Falls die Spinne keinen Hunger hat, könnten die im Terrarium verrecken und gammeln dann und ziehen im schlimmsten Fall noch Ungeziefer an.
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Hi!

Ich verfütter eh fast nur Schaben (Microheimchen bei den kleinsten Achtbeinern), die sich im Terrarium sowieso gut aufhalten können, aber würde auch nicht füttern - es sei denn, es wäre grundsätzlich angebracht natürlich.

Ehrlich gesagt, mache ich mir in der Urlaubszeit am meisten Sorgen um die Pflanzen in den Terrarien und nicht um die Spinnen (höchstens um die kleine geroldi).
Wie ich an anderer Stelle zu dem Thema gelesen habe, soll man gut wässern und dann die Lampen ausschalten, damit sich die Feuchtigkeit länger hält. Macht allerdings für mich auch nur Sinn, wenn es in der Zeit in der Wohnung nicht unter 20° ist, oder ist dann das wurscht?

Gruß

Christopher
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

...könnten die im Terrarium verrecken und gammeln dann und ziehen im schlimmsten Fall noch Ungeziefer an.

Hiho,

was ist Ungeziefer?.. doch nicht kleine Tierchen die die Reste unserer Haustiere beseitigen, sowas wie Asseln oder Springschwänze?..

außerdem stellt sich mir gerade die Frage, "Wenn das Ungeziefer ins Terrarium gelangt, muß es doch bei dir zu Hause schon sein?" :eek:
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Hiho,

was ist Ungeziefer?.. doch nicht kleine Tierchen die die Reste unserer Haustiere beseitigen, sowas wie Asseln oder Springschwänze?..

außerdem stellt sich mir gerade die Frage, "Wenn das Ungeziefer ins Terrarium gelangt, muß es doch bei dir zu Hause schon sein?" :eek:

Dass Asseln oder Springschwänze kein Ungeziefer sind, sondern Nützlinge, ist ja wohl keine Thema.
Wie ist es denn aber mit Buckelfliegen? Nach Deiner Einschätzung würden dann wohl alle, die Ärger mit Buckelfliegen bekommen, die schon vorher in ihrer Wohnung haben.
Man soll ja tote Futtertiere umgehend entfernen um sich nicht sowas einzufangen. Ich hoffe, dass Du mit Buckelfliegen nie Probleme bekommst, und Dir dann hinterher sagen lassen musst "wenn die ins Terrarium gelangen, müssen sie ja bei Dir zu Hause schon gewesen sein".
Ich hab keinen Plan, wo diese Viecher herkommen, ich hab noch nie eine gesehen, habe erst hier im Forum gelesen, dass es sowas überhaupt gibt.
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Wie ist es denn aber mit Buckelfliegen? Nach Deiner Einschätzung würden dann wohl alle, die Ärger mit Buckelfliegen bekommen, die schon vorher in ihrer Wohnung haben.
Man soll ja tote Futtertiere umgehend entfernen um sich nicht sowas einzufangen. Ich hoffe, dass Du mit Buckelfliegen nie Probleme bekommst, und Dir dann hinterher sagen lassen musst "wenn die ins Terrarium gelangen, müssen sie ja bei Dir zu Hause schon gewesen sein".
Ich hab keinen Plan, wo diese Viecher herkommen, ich hab noch nie eine gesehen, habe erst hier im Forum gelesen, dass es sowas überhaupt gibt.

buckelfliegen "entstehen" nicht einfach so, die werden von gammelgerüchen angezogen..
ergo dürfte, grade jetzt, in der wärmeren jahreszeit, so ziemlich bei jedem die ein oder andere buckelfliegenpopulation in der küche umherschwirren..
für uns sind die weniger gefährlich, nur unseren schützlingen sollte man das nach möglichkeit ersparen.. ;)
wenn das entsprechende becken jedoch richtig eingefahren ist, sollte eine vernünftige destruentenbesetzung eben das verhindern.. gammel..

ich hab´ aus meinen becken noch NIE irgendwelche futterreste entfernt, selbst verstorbene und nicht gefressene futtertiere "verschwinden" auf wundersame weise innerhalb weniger tage..

ich hab´ kürzlich mal DIE probe auf´s exempel gemacht und ´ne aufgetaute frostmaus (eigentlich schlangenfutter..) in eins meiner pflanzenbecken gefeuert..
obwohl ich jeden morgen meinen rüssel in besagtes becken reingehalten und tief durchgeschnuppert hab´, konnte ich nichtmal den kleinsten gammelhauch vernehmen, nach drei tagen war von der maus nahezu nix mehr da, außer das langsam zerfallende skelett..

die "untergrundbesetzer" verhackstücken eventuelle reste schneller, als gammel sich bilden kann..
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #15
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Ihhh Ben :D ich weiß noch wie das gestunken hat wenn mal ne Kornnatter ne Maus ausgewürgt hat :-/ musste die dann unter Würgen entfernen und auch mal zur Toilette sprinten.
Ich meinte nur er soll noch Futter rein geben da sich die Spinne ja erst gehäutet hat also eine Häutung in der nächsten Woche ausgeschlossen ist, zudem macht er sich Sorgen weil sie so dünn ist.Dann hätte die Spinne wenigstens die Möglichkeit zu fressen wenn sie möchte, aber da stehe ich wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung :D denke ihr habt schon Recht.

LG Kyra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

egal ob sich die Spinne häutet oder nicht... da ist nie ein Risiko, nicht mal Theoretisch...

Ob das nun denen ein Trost ist die Tiere an Grillen,Schaben und Co verloren haben?
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Ihhh Ben :D ich weiß noch wie das gestunken hat wenn mal ne Kornnatter ne Maus ausgewürgt hat :-/ musste die dann unter Würgen entfernen und auch mal zur Toilette sprinten.

yoah, so ´ne halbzersetzte, ausgewürgte maus, dat gibt ein nettes düftchen.. :D
hatte ich bisher noch nicht, was charly einmal gepackt hat, gibt die nimmer raus.. :itwasntme:

und bei meinen spinnen/pflanzenbecken ist eben alles voll mit asseln, steinläufern, springschwänze, käfer, würmer..
da KANN gar nix gammeln, weil´s einfach nicht lange genug liegen bleibt..

btw..
ich füttere bei meinen tieren auch nur sehr unregelmäßig, nach gefühl halt..
kann auch schonmal vorkommen, dass ich nur alle 4 - 5 wochen mal was reinwerf´..
grade meine p.cambridgei und die h.maculata sind eher seltener bis gar nicht zu sehen, da weiß ich nie, was phase ist..
trotzdem kriegen die nach gutdünken immer mal was reingefeuert..
manchmal tappert mir das futtertier dann eben ein paar tage vor der nase rum, teilweise hat das vieh aber nichtmal den boden berührt
und hat es schon hinter sich..

bei zwei (oder auch drei..) wochen kann meines erachtens eigentlich weniger als nix passieren, selbst wenn das tier ein wenig schlanker ist.. nur nicht unbedingt in die pralle sonne stellen..
´ne ecke gut anwässern und fertig.. weniger ist mehr.. :blush:

- - - Aktualisiert - - -

(...) egal ob sich die Spinne häutet oder nicht... da ist nie ein Risiko, nicht mal Theoretisch...

naja, ganz abstreiten will ich es nicht.. passieren KANN sowas natürlich jederzeit..
aber im schnitt ist das risiko, dass eine spinne sich während der häutung anknabbern lässt doch recht überschaubar..
wenn das futtertier bereits VOR der beginnenden häutung der spinne im terra ist, so darf man (frau auch.. ;) ) davon ausgehen, dass das tier sich der "gefahr" bewusst ist..

meine pulchripes zum bleistift ist damals vor jeder häutung nochmal das terra abmarschiert, alles, was da noch am rumwetzen war, wurde "erlegt", aber liegen gelassen..
nach getaner arbeit hat sie sich in ihre höhle verzogen und sich unmittelbar auf´n rücken gepackt..
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Ob das nun denen ein Trost ist die Tiere an Grillen,Schaben und Co verloren haben?

gibt es hier welche im Forum denen da passiert ist?..

...Wie ist es denn aber mit Buckelfliegen?

...Ich hab keinen Plan, wo diese Viecher herkommen, ich hab noch nie eine gesehen, habe erst hier im Forum gelesen, dass es sowas überhaupt gibt.

dann beles dich mal was für Tiere das sind, wie ihre Lebensweise ist...
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

dann beles dich mal was für Tiere das sind, wie ihre Lebensweise ist...

Immerhin ist es ein Trost für mich, dass ich deren Lebensweise und Vermehrung scheinbar bisher in meinem Haushalt bzw. Leben nicht unterstützt habe, und daher die Viecher nicht kenne. Und ich hoffe, ich lerne die auch nie kennen.
 
  • Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Thema:

Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?

Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Ist meine Lasiodora parahybana krank?: Hallo! ich bin mehr als besorgt über meine Lassie (L.Parahybana 0.1; 4J. alt) Mir ist auf ihrem Abdomen etwas komisches aufgefallen, ich weiss...
Was haltet ihr von dieser Erde?: Hey ho! Ich würde mal gerne wissen, was ihr von dieser Erde als Bodengrund für Bodenbewohner haltet. (z.B. meine L.Parahybana, evtl hole ich mir...
Nächtliche Ruhestörung, Sturmfrei-Party, Nachbarn ohne Kinder im Urlaub!: Boah ich muss mich mal aufregen :schimpf: Meine Nachbarn von der anderen Straßenseite sind seit gestern im Urlaub, und Ihre halbwüchsingen...
Meerschweinchen mit in Urlaub nehmen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar würden mein Freund und ich gerne für vier Tage an die Nordsee fahren, denn meine Eltern haben...
Oben