M. balfouri 1. Terrarium

Diskutiere M. balfouri 1. Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Ich bekomme nächste woche irgendwann 5 m. balfouri mit ca. 1cm KL und habe jetzt schonmal das Terrarium fertig gemacht. Da es mein erstes ist...
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Hi

Ich bekomme nächste woche irgendwann 5 m. balfouri mit ca. 1cm KL und habe jetzt schonmal das Terrarium fertig gemacht. Da es mein erstes ist wollt ich mal die meinung von Leuten einholen die diese Spinne schon halten.

Bitte nicht an Ideen und Kritik sparen. Ich habe noch genug zeit etwas zu ändern.


2013-08-07_16-34-47_882.jpg


Zu den Daten des Terras:

Es ist ein 60x40x40 Terrarium. Der Bodengrund besteht aus Waldboden (der jetzt grad noch am austrocknen ist) und ist vorne von 8cm auf ca 15cm ansteigend nach hinten.

Auch der Rest der Einrichtung ist aus dem Wald.




Also postet eure Meinungen und vorschläge. Ich freu mich schon was ihr denkt.



Peace Kev
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Nabend,

ich halte diese Art von VS leider (noch) nicht, aber mir gefällt das Terrarium richtig gut... und sollte auch für die VS geeignet sein...
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Also Du hast Dir echt Mühe gegeben, solltest das Terrarium aber vielleicht doch für eine andere Art nutzen. Ich habe keine Gruppenhaltung, habe aber hier schon viel gelesen, dass man dabei das Terrariem nicht so gross wählen sollte, da sich sonst jede Spinne ihr eigenes Revier einrichtet und es später Probleme geben könnte. Also ich denke, es sollte viel kleiner sein. Ausserdem würde ich die Minis auch noch nicht ins Endterrarium geben.
Aber da werden bestimmt noch Tips und Hinweise von Haltern kommen, die diese Art haben.

Kannst ja in der Zwischenzeit schon mal die Suchfunktion nutzen und mal nach M. balfouri bzw. Gruppenhaltung suchen, da findest Du bestimmt schon Hinweise zum Thema.
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #4
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Hi

Sieht nicht schlecht aus !

Mal ein paar Fragen :

Die aufgeschichteten Steine, sind die untereinander verklebt, also gesichert ?
Stehen die oben auf der Erde ?
Nicht das sie sie untergraben !???
Aber gleich in ein 60x40x40 Terra, nicht was groß für 1cm Slings ?


MfG
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Die aufgeschichteten Steine, sind die untereinander verklebt, also gesichert ?
Stehen die oben auf der Erde ?
Nicht das sie sie untergraben !???

Sry, aber warum immer diese Fragen/Bemerkungen danach... wie groß müssen den die Höhlen sein das so ein Stein untergraben wird...
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Sry, aber warum immer diese Fragen/Bemerkungen danach... wie groß müssen den die Höhlen sein das so ein Stein untergraben wird...

Dann schau Dir das Bild noch mal richtig an. Da ist ja aus den Steinen eine regelrechte Mauer aufgestapelt, warum nimmt man dann so ein grosses Terrarium, um dann gleich wieder ein Drittel der Bodenfläche zu zu stapeln? Möchte nicht wissen, was das wiegt.
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #7
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Sry, aber warum immer diese Fragen/Bemerkungen danach... wie groß müssen den die Höhlen sein das so ein Stein untergraben wird...

Hi

Kritik ist erwünscht, positiv wie negativ.

Wenn nicht danach, wann denn sonst ???

Die VS werden ja auch mal größer und es genügt z.B. wenn "nur" 1/3 der Auflagefläche bei einer Europalette fehlt um diese zum Kippen zu bringen.
Oder wenn das Terra bewegt wird, können die Steine verrutschen und die VS sitzt dazwischen oder,.... oder wie auch immer.


MfG
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Dann schau Dir das Bild noch mal richtig an. Da ist ja aus den Steinen eine regelrechte Mauer aufgestapelt, warum nimmt man dann so ein grosses Terrarium, um dann gleich wieder ein Drittel der Bodenfläche zu zu stapeln? Möchte nicht wissen, was das wiegt.

hiho,

mein frage bezog sich auch eher auf das untergraben...

denke mal das VS auch in der Nähe von Menschensiedlungen zu finden sind und da sind hin und wieder auch Trockenmauern zu finden, die von den VS(oder anderen Tieren) gern als Behausung angenommen und ausgebaut werden... die Größe des Terrariums warscheinlich um halt die Gestalltungsmöglichkeit auch realisieren zu können... und ob das Terrarium mehr wiegt als ein gleichgroßes was mit 2/3 Erde und Deko voll ist, kann bezweifelt werden...

ich hatte auch schon den Gedanken nach solch einer Einrichtung gehabt, nur habe ich noch nicht die passenden Materialein(für mich) gefunden, noch habe ich die passende Spinne und das Terrarium dafür... was ich aber gemacht hätte, wäre etwas Erde an der Rückwand eingestreut, damit diese gegebenenfallst etwas zwischen die Steine laufen/rutschen kann...

ich finde das Terrarium mit den natürlichen Sachen besser als wenn man versucht hätte das ganze aus Styropor, Hartschaum oder gar Montageschaum herstellen zu wollen...

Nachtrag:
...es genügt z.B. wenn "nur" 1/3 der Auflagefläche bei einer Europalette fehlt um diese zum Kippen zu bringen.
Oder wenn das Terra bewegt wird, können die Steine verrutschen und die VS sitzt dazwischen oder,.... oder wie auch immer.

das mit der Palette kann gut möglich sein - könnte ich mal probieren auf Baustelle, denke aber das ebenerdig aufgestellt nicht von allein passiert... und wer solch ein Terrarium bewegt, wird denke mal die Spinne/n vorher versuchen rauszufangen(würde ich so machen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Nabend,

welche Frage sich bei mir gerade auftut, ist, "Ist diese Trockenmauen jetzt einen Rückwand oder ein Gestalltungelement/Einrichtungselement des Terrariums?"...
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: M. balfouri 1. Terrarium

habe aber hier schon viel gelesen, dass man dabei das Terrariem nicht so gross wählen sollte, da sich sonst jede Spinne ihr eigenes Revier einrichtet und es später Probleme geben könnte. Also ich denke, es sollte viel kleiner sein. Ausserdem würde ich die Minis auch noch nicht ins Endterrarium geben.
Aber da werden bestimmt noch Tips und Hinweise von Haltern kommen, die diese Art haben.

Kannst ja in der Zwischenzeit schon mal die Suchfunktion nutzen und mal nach M. balfouri bzw. Gruppenhaltung suchen, da findest Du bestimmt schon Hinweise zum Thema.

Ich hoffe das sich von denen bald mal einer meldet. Sufu und google hab ich schon benutzt aber ich lass mich gerne nochmal "checken" bevor dann die Spinnen evtl drunter leiden.

Mal ein paar Fragen :

Die aufgeschichteten Steine, sind die untereinander verklebt, also gesichert ?
Stehen die oben auf der Erde ?
Nicht das sie sie untergraben !???

Hier weiter hat jemand nen guten tipp gegeben "mit erde hinten auffüllen bzw reinrieseln lassen. das werde ich wohl probieren.
Die steine sind zwar so schon nicht lose...auch nicht die hinteren stehenden. Aber sicher ist sicher.

Möchte nicht wissen, was das wiegt.

Es ist nicht halb so schwer wie dus dir vorstellst ;).
Erde Pur ist WESENTLICH schwerer. War selber überrascht.


Nabend,

welche Frage sich bei mir gerade auftut, ist, "Ist diese Trockenmauen jetzt einen Rückwand oder ein Gestalltungelement/Einrichtungselement des Terrariums?"...

gedacht ist es "sowohl als auch" :)


was ich aber gemacht hätte, wäre etwas Erde an der Rückwand eingestreut, damit diese gegebenenfallst etwas zwischen die Steine laufen/rutschen kann...


[/QUOTE]

Das werd ich noch machen :) danke für den tipp



Und generell danke für die Kritik.


Mfg
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Die links kannte ich schon. Trozdem danke



mfg
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Guten Morgen,

ich meine, da waren Hinweise zur Terrariengrösse dabei?
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #15
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Hallo,

Es ist ein 60x40x40 Terrarium. Der Bodengrund besteht aus Waldboden (der jetzt grad noch am austrocknen ist) und ist vorne von 8cm auf ca 15cm ansteigend nach hinten.


Ich habe auch eine 5er Gruppe mit 1.5cm gekauft. Sind in einer Haribodose (ich glaube 18x18x15 sind die Maße) mit ca 8cm Bodengrund. Mittlerweile sind sie 2 - 2.5 cm groß und haben die komplette Dose umgegraben.
Bei den kleinen Spinnen reicht die Höhe vom Bodengrund sicherlich, aber wenn das das Endterrarium ist, dann würde ich mehr Erde rein füllen.

Gruß Hoaderlump
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Naja es soll eigentlich kein richtiges endterra werden. Ich glaube nicht das 5 Spinne mit einer KL von ca 6 cm in einem 60x40x40 Terra platz hätten. Ich will es viel mehr als aufzuchtbecken mit vielen Versteckmöglichkeiten benutzen. Was in 3 oder 4 jahren ist weiß ich ja nicht. Aber fals alle das Adultstadium erreichen werden ich sowieso eins meiner 80er Becken reanimieren und für die 5 einrichten.

Mfg
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Hi Kevin,

ich find das Terri gut :) Aber lass Dir bitte von einem M. bafouri Gruppenhalter (in dem Falle mir :) nur eines raten: setz die Tiere da nicht rein, denn Du wirst sie schlichtweg nicht wiederfinden! Ich halte eine Gruppe von 4 Tieren (derzeit 3-4 cm KL) und die haben locker in einer mittleren Faunabox Platz :) Und selbst hier bekomme ich sie nie zu Gesicht, was mich schon verleitet hat, alle Tiere auszugraben, um zu sehen, ob sie überhaupt noch alle da sind :)
das stell ich mir mit dem Terri schwieriger vor, als mit einer Faunabox.
Ich kann übrigens bestätigen, dass die Tiere sehr gern graben, ich biete 10 cm Bodengrund an, und die Kleinen sind mit ihrer Wohnung schon nach kurzer Zeit auf den Plastikboden gestoßen...

LG
Steffen

Noch nen Nachtrag zur Beckengröße bzw. Einrichtung.

In 40x60 kannst Du alle 5 Tiere locker bis zum Adultstadium halten, wenn Du nicht züchten willst. Ich habe beobachtet, dass die Kleinen, ihre Geschwister suchen und auch bevorzugt eine gemeinsame Behausung annehmen, das Terri st aus dieser Sicht nicht zu groß, es ist wie gesagt nur nicht praktisch...
meine Tiere halten sich bevorzugt am/im Boden auf, ob die hochgestellten Äste und die Mauer also irgendwas bringen, sprich im C. cyaneopubescens-Stil eingesponnen werden, bleibt abzuwarten. Wichtiger ist es m.M.n unter einen großen Rindenstück eine geräumige Wohnhöhle vorzustehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Ich finde da auch so auch eher suboptimal für so kleine Tiere.
Hier mal ein 30er Würfel mit einem Besatz von mehreren M.balfouris so wie ich sie halte:
 
  • M. balfouri 1. Terrarium Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: M. balfouri 1. Terrarium

Schön anzuschauen, aber für M. balfouri nicht zweckmäßig... Du kannst damit rechnen, dass der komplette Boden früher oder später komplett eingesponnen wird, von der Deko und der Pflanze siehst du dann nix mehr ;)
 
Thema:

M. balfouri 1. Terrarium

M. balfouri 1. Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
G. pulchra Terrarium: huhu ^-^ ja ich bekomme nächste woche meine subadulte grammostola pulchra, nun wollte ich euch fragen wie ihr mein terrarium findet und was ich...
Theraphosa stirmi Terrarium: Hallo liebe Leute, hab vorhin das Endterrarium für meine Theraphosa stirmi eingerichtet. Es ist noch nicht ganz fertig, ich werd nachher noch ne...
Mein 2. Terrarium: Hallo, ich habe jetzt das nächste Terrarium für meine smithi ( DNZ 2012 KL ca 1cm) eingerichtet. Die HD war mir zu langweilig. Nun muss alles noch...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Oben