Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

Diskutiere Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
  • Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" Beitrag #1
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL.

Jetzt überlege ich mir eine kleine
Nhandu coloratovillosum an zuschaffen (ca. 1cm KL).

Eigentlich wollte ich mir nicht so schnell eine weitere Spinne zulegen, aber eine einzelne Spinne ist eigentlich Heimchenverschwendung. Von meiner ersten Portion Heimchen sind mehr ihren Artgenossen zum Opfer gefallen als ich verfüttern konnte. Um die gleichen Futtertiere zu verwenden wäre ein etwa gleich großes Tier natürlich am einfachsten aber ich bin finanziell nicht so gut bestückt. Jetzt habe ich auf der suche nach weißen Asseln auch ein bisschen in den Spinnen-Angeboten gestöbert und dabei die o.g. für 6 € entdeckt. Ich habe inzwischen schon einiges zu diese Art gelesen und es scheint sich um eine recht interessante und robuste Art zu handeln, was für mich als Neuling nur gut ist. Nach allem was ich gelesen habe ist sie geräßig und wächst schnell, was meinen Wunsch nach einem weiteren Futter-Abnehmer entspricht. Schön ist sie auch noch...

Der Kauf ist schon fast beschlossen aber ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Wie groß darf ein Futtertier für diese kleine Spinne max. sein? Mittlere Heimchen, wie ich sie für Tara gekauft habe sind sicherlich noch zu groß?

2. Wie schnell wächst die
Nhandu? Zum einen wegen des Futters zum anderen wg der Unterbringung.

Ich hatte mir gedacht das ich sie , da wie gesagt knapp bei Kasse, zu nächst in einer Fauma-Box einquartiere und erst später ein größeres Glasterrarium für sie einrichte in dem sie dann möglichst lange beileiben kann.
Deshalb:

3. Haltet ihr eine Fauna-Box für geeignet für eine längere Unterbringung oder sollte ich besser ein kleines Glas-Terrarium anschaffen? Also schön einrichten will ich das Plastik-Ding schon.

4. Wie groß sollte die erste Behausung sein und wie lange kann die Spinne dadrinnen wohnen?

5. Kann sie dann in das endgültige Terrarium umziehen oder ist es sinnvoller die Spinne öfter um zu setzen?

Und alles was Ihr mir sonst noch über diese Spinne erzählen könnt interessiert mich natürlich auch!

Gruß
Reiner
 
  • Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

Ahoi.
Es kommt auf die Spinne an. Meistens fressen sie Futtertiere die halb bis ganz so groß sind, wie die Spinne selbst ist.
Was du dem Tier als Behausung anbietest ist auch egal, solange du entsprechende Bedingungen liefern kannst, wie genug Erde, gute Lüftung und nen bisschen Platz.

Ins Endterrarium kann man die prinzipiell "immer" tun, die Natur ist ja auch groß... :D
 
  • Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

hiho,

also mit 1cm KL kannst die noch in einer HD lassen bis zu 3-4cm KL... ab dieser KL kannst sie dann auch ins Endterrarium tun, welches so 30x30 Grundflähe haben sollte... mittlere Heimchen sind denke mal zu groß...

ich würde mir an deiner stelle nicht eine solch kleine Spinne holen... wenn du schon eine Spinne hast die 3cm KL hat dann solltest des Futters wegen, vlt noch so eine holen...
 
  • Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

Hi Reiner

Zu deinen Heimchen: Wenn du sie aus der Heimchendose raus nimmst und in eine Braplastdose umquartierst ihnen dort Futter und Wasser (Wasser in Form einer Tropftränke) anbietest dann überleben sie sehr lange.


1. Wie groß darf ein Futtertier für diese kleine Spinne max. sein? Mittlere Heimchen, wie ich sie für Tara gekauft habe sind sicherlich noch zu groß?

Wenn das Tier eine Körperlänge von 1cm hat dann kannst du die kleinsten aus der HD von den Mittleren Heimchen verfüttern du musst nur darauf achten das die Heimchen nicht größer als die Spinne sind.

2. Wie schnell wächst die Nhandu? Zum einen wegen des Futters zum anderen wg der Unterbringung.

Nhandu ist vom Wachstum nicht gerade eine Rakete, wenn du dir eine Blaplastdose mit 1,3liter oder 3liter anschaffst kann sie da recht lange drin bleiben

TH Terra : BraPlast 1,3 l 185x125x75mm tranparent gerade Klappe 1 Stck

TH Terra : BraPlast 3,0l 185x185x120mm tranparent 1 Stck


Haltet ihr eine Fauna-Box für geeignet für eine längere Unterbringung oder sollte ich besser ein kleines Glas-Terrarium anschaffen?

Von den Faunaboxen halte ich Persönlich nichts da die Schlitze im Deckel zu groß sind und du dann noch einen Gaze/Damenstrumpf oder sonstiges drüber machen musst damit die kleine nicht ausbrechen kann. Außerdem wird das Material nach einer gewissen zeit stumpf und dann sieht es erst recht sch... aus


4. Wie groß sollte die erste Behausung sein und wie lange kann die Spinne dadrinnen wohnen?

Frage bei Punkt 2 Beantwortet :)

5. Kann sie dann in das endgültige Terrarium umziehen oder ist es sinnvoller die Spinne öfter um zu setzen?

Das musst du individuell entscheiden


Gruß Benny
 
  • Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" Beitrag #5
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

die wesentlich Info fehlt mir allerdings noch, Wei schnell wächst die Nhandu - also so in Monaten/Jahren. Mir ist schon klar, daß das von den Haltungsbedingungen abhängt.

Nach dem was ich gelesen habe wird die 8-9cm und als Endterrarium wollte ich da schon min. 50x30x30 haben damit ich ein bisschen Landschaft gestalten kann und als begeistertem Pflanzenfreund möchte ich auch eine schöne Bepflanzung einsetzen, aber das sind Zukunftspläne.

Spätestens mit 3-4 cm möchte ich sie in ein Glas-Terra setzen, spätestens mit 6-7 cm ins Endterra.
Wann hätte meine Spinne die jeweilige Größe wemutlich erreicht?

@ Benny:

Glaubst Du echt die kommt aus der Fauna-Box raus? Ich habe die Heimchen in die Fauna-Box und da waren ein paar recht kleine dabei. Einmal ist eine raus weil ich den Tragegriff abgemacht habe, aber mit Griff drinn gibts keine

@ Kalle:

Klar kann ich sie auch gleich ins Endtrrarium setzen, aber ich hab z.Z. nicht die Kohle für das was ich mir Vorstelle und ich will sie ja auch wieder finden;)

Gruß Reiner

- - - Aktualisiert - - -



@ Benny:

Hoppla, da ist Text verschwunden, hier nochmal:

Glaubst Du echt die kommt aus der Fauna-Box raus? Ich habe die Heimchen in die Fauna-Box und da waren ein paar recht kleine dabei. Einmal ist eine raus weil ich den Tragegriff abgemacht habe, aber mit Griff drinn gabs keine Probleme mehr. Dann gibts keine Öffnung die größer als 3,5mm ist. Aber wenn Du sagst die kommt da raus werde ich das Ding zusätzlich abdichten, ist ein Damenstrumpf wirklich stabil genug wo die so leicht Laufmaschen kriegen. Die BraPlast-Dosen sind sicher praktisch aber die Spinne wird im Wohnzimmer untergebracht und da soll´s nicht so mach Tupperware aussehn.

Meine Heimchen habe ich übrigens nach bestem Wissen versorgt, sie sind gewachsen und haben sich gehäutet aber trotzdem haben die großen die kleinen gefressen. die letzte aus der ersten Dose hab ich letzte Woche verfüttert und die war spring lebendig. Haben also fast 2 Monate gehalten. Kann ich ohne großen Aufwand mehr erreichen?



Gruß Reiner
 
  • Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

Dann je nach ermessen und Geld, einfach wann du willst. :)

PS: Je nach größe kommen die wirklich aus der Faunabox raus. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht.
A.seemanni und H.incei sind mir schon ausgebüxt, obwohl ich dachte es wäre sicher.... Aber Frauenstrumpfhose und Heißkleber schaffen Abhilfe. :D
 
  • Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

Huhu,
mit 3-4 cm KL kannste sie aber ruhig auch ins Endterra packen und dann findest die auch wieder.

gruß,
Raik
 
  • Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" Beitrag #8
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

Hallo Raik,

da geb ich dir durchaus recht, aber wenn mir jetzt jemand sagt daß es 7-8 Jahre dauert bis die 6 cm hat würde ich sie bis dahin lieber in nem 30er Würfel halten.

Gruß Reiner
 
Thema:

Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum"

Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum" - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben