Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Weil es zu manchen Arten sehr gute Berichte von verlässlichen Leuten gibt. Und wenn der zweite Satz auf Vogelspinnen gemünzt ist, dann stimmt er...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #81
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

woran macht ihr eigentlich immer alle fest was dem natürlichen Habitat entspricht wenn ihr noch nie da wart?...
nix für ungut aber spinnen besiedeln riesige areale und in denen gibt es unterschiedlich beschaffene bodengründe...
gruß

Weil es zu manchen Arten sehr gute Berichte von verlässlichen Leuten gibt.

Und wenn der zweite Satz auf Vogelspinnen gemünzt ist, dann stimmt er so nicht. Es gibt durchaus Arten, die nur kleinere Lebensräume besiedeln. Zudem halte ich das mit den verschiedenen Bodengründen für spekulativ. Persönlich denke ich, dass die sich nicht so eklatant unterscheiden werden, wie die Substratmöglichkeiten für Terrarien.

Abgesehen davon ist es wurscht, wie GROß das Gebiet ist, es ist vielmehr interessanter, wie heterogen es ist und ob sich daraus einheitliche Empfehlungen ziehen lassen.
Bei albopilosum ergibt sich aus den vielfältigen Vorkommen der Art hauptsächlich, dass sie sowohl feuchter wie trockener lebt und man zumindest davon ausgehen kann, dass sie recht opportunistisch und robust ist. Zum Beispiel.

Aber mal zum Thema Feuchtigkeit.. wenn sie doch Feuchtigkeit braucht, warum nutzt sie den Wassernapf nicht? das Find ich auch so seltsam...

Weil vielleicht "Feuchtigkeit brauchen" nicht heißt, dass Feuchtigkeit in Form von Wasser in nem Napf rumstehen soll, sondern eher, dass der Bodengrund so und so feucht sein soll und das mehr mit Umgebungsfeuchtigkeit zu tun hat?

Ein Napf ist eher was für den Wasserhaushalt. Klar, verdunstet da auch etwas und wird an die Luft abgegeben. Aber beim Menschen redet man doch auch nicht von einer empfohlenen Luftfeuchtigkeit von 90%, wenn er doch ein paar
Liter Wasser am Tag trinken soll.;)

Und es gibt nicht wenige, die in keinem Terrarium Näpfe benutzen. Ich tue es auch nicht.

Gruß

Christopher
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #82
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hab da auch nochmal ne "Grundsätzliche Frage"
Mein C. cyaneopubescens Männchen hat nach seiner letzten Häutung (jetzt 7. FH) eine Körperlänge von ca. 3cm und auch schon die "Adultfärbung".....Ab welcher FH kann man denn ungefähr mit der RH rechnen ?

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #83
B

BigBen29

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi Felix

Wann er seine Reifehäutung bekommen wird kann dir keiner genau sagen können, aber da die Männchen auch recht groß werden kannst du davon ausgehen das er eine Körperlänge von bis zu 5cm bekommt wenn er seine RH hat.

Gruß Benny
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #84
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Danke für deine Antwort Benny.

Gibt es Pflanzen die gut geeignet sind für ein ja eher trockenes Chromatopelma Terrarium ?
Oder sollte man eher auf trockene, tote Äste setzen anstelle von lebenden Pflanzen ?

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #85
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

hay
es gibt sicher jede menge pflanzen für ein "trockenes" C.c Terrarium z. B diverse Sukkulenten vertragen sich doch recht gut.
Du kannst auch beides kombinieren totes+lebendes material..also es spricht meiner Meinung nix dagegen auch lebende pflanzen in ein C.c terra einzubaun (Hedera geht eig auch immer und überall!!!)
mfg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #86
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Ist Hedera das selbe wie Efeu ?
Bei Google-bilder sieht es so aus...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #87
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

jap genau hedera helix= Efeu;)..
Gedeiht eig. überall und immer^^..
aber naja is Geschmacksache verschiedene Sukkulenten gehen wie gesagt auch gut!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #88
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

OK, hab da gleich nochmal ne Frage.
Meine 1.0 Chroma hat sich letzten Mittwoch gehäutet und befindet sich mit einer KL von jetzt ca. 3cm in einem 15er Würfel was mir nun deutlich zu klein erscheint.

Da ich demnächst voraussichtlich noch eine 0.1 bekomme wollte ich mein Männchen behalten um evtl. später mal ein Verpaarungsversuch zu machen.
Eigl. dachte ich daran den 1.0 in einen 25er Würfel zu setzen, der jetzt aber ungünstiger weise für einen anderen "Notfall" herhalten musste. Über kurz oder lang wird der aber auch wieder frei nur kann ich nicht sagen wann...vielleicht in 1Monat oder auch 6Monaten.
Nun bin ich am überlegen ob ich im Baumarkt eine Braplastbox in geeigneter Größe kaufen soll oder sie vorerst im 15er Würfel lassen soll.
Was meint ihr drin lassen oder eine der Größe gerechten Plastikbox besorgen und sobald der 25er Würfel frei ist umsetzen ?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #89
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Moin Moin

Gibt es Pflanzen die gut geeignet sind für ein ja eher trockenes Chromatopelma Terrarium ?
Du kannst Pflanzen für ein trockenes Terrarium suchen oder welche die im Klima im Habitat des Tieres wachsen.
Dann kannst du sogar Bromelien nehmen denn die kommen dort vor.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #90
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Vielen Dank für deinen Tipp Thomas.

Ich war heute unterwegs und habe viel schönes holz gefunden was sich bestimmt gut in meinen Terras machen würd.
Daher werde ich wahrscheinlich auf Pflanzen in meinem C. cyaneopubescens Terrarium verzichten.
Die meisten C.c. Terrarien die ich im netz gefunden habe hatten auch keine Pflanzen und da gab es ein paar die mir sehr gut gefallen haben.
Morgen muss ich noch Erde besorgen und evtl. werde ich dann morgen Abend schon mal ein Bild im entsprechendem Bereich posten.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #91
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Ich war heute unterwegs und habe viel schönes holz gefunden was sich bestimmt gut in meinen Terras machen würd.

Hallo

Ich geb dir ein guten tipp, guck ob in diesen Hölzern kleine löcher drin sind und ob dort Tiere leben ;) Ich hatte letztens eine ungute Überraschung.
Hab auch richtig geniale Holzstücke gesammelt, die waren voll matsch, hab sie dann abgebraust und (glücklicherweise) zum trocknen auf einem Handtuch vor die Heizung gelegt, am anderen morgen will ich gucken ob die Hölzer schon trocken sind, da breitet sich gerade ein kleines Ameisenvolk auf den Sturm meiner Wohnung vor!
Das ganze Handtuch voller kleiner Ameisen, der Boden auch schon.... ich hab einfach nicht darauf geachtet ob in diesen Ästen Gänge eines Ameisenvolkes vorhanden sind.
Gerade bei unseren diesjährig milden Temperaturen sind in gefühlt jedem dritten Stamm irgendwelche Ameisenvölker am überwintern.

Viele Tiere aus dem Wald sind nützlich, aber Ameisen will ich dann doch nicht im Terrarium haben...... und meine Spinne wohl auch nicht :D

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #92
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hallo Patrick, danke für den Tipp.
Ich habe grade nochmal die Äste nach kleinen löchern durchsucht.
Ein paar Äste hatten 1-2 mikroskopisch kleine Löcher (kA ob von Ameisen oder irgendwas anderes)
Die Äste sind aber auch nicht dicker wie 1-2,5cm und staub trocken (ohne Rinde).
Soll ich die vorher auch Abbrausen (mit warme oder heißem Wasser) ?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #93
C

Chrisi5

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hallo,

mein adultes Weibchen hat sich vor ca. 2 Wochen eine Höhle gegraben und hat den Eingang zugesponnen.
Kann es sein das dies etwas mit der Verpaarung zu tun hat?
Habe den 1.0 reingesetzt nur ob's schlussendlich geklappt hat weiß ich natürlich noch nicht.
Hatte sich bisher noch nie eingegraben,daher kommt.mir das etwas komisch vor.
Danke Christian
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben