Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu, wenn ich hier im falschen Bereich gelandet bin, bitte verschieben. Ich hab ein paar grundsätzliche Fragen: 1) Ich hab gelesen, dass diese...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #1
Faye.DeNoire

Faye.DeNoire

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

wenn ich hier im falschen Bereich gelandet bin, bitte verschieben.

Ich hab ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Ich hab gelesen, dass diese Art sehr anfällig ist für Pilzbefall, wenn es zu feucht ist. Daher wurde mir auch nahegelegt, nur Kunstpflanzen in ihr Terra bzw. ihre Box in der sie jetzt noch lebt zu legen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich bloß nicht den Boden befeuchten soll, andere Quellen sagen aber, dass man den Boden schon mal bissi einsprühen soll. Wie handhabt ihr das?

2) Wie oft häutet sich diese Art eh sie blau wird?

3) Sie lebt momentan in einer Brutbox, weil sie noch kleen ist. Aber ab wann kann sie in ein Terra umziehen, also ab welcher Größe?

Sooo. Und der Rest ist mir gerade entfallen xD Fällt mir aber bestimmt wieder ein.
Noch zur Ergänzung: Sie kam im Alter von ca. 8 Wochen zu meinem Kumpel (schätzt er, er weiß das nicht sicher und das find ich grad echt blöd). Sie hat sich bisher 3x bei ihm gehäutet und bei mir steht demnächst die 4. Häutung an. (Ich bin schon ganz gespannt!!)
Ach jaaa. Wie kann ich sie denn bei der Häutung unterstützen?

Sie kam am 8. Mai zu meinem Kumpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #2
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi,

1) Ich hab gelesen, dass diese Art sehr anfällig ist für Pilzbefall, wenn es zu feucht ist. Daher wurde mir auch nahegelegt, nur Kunstpflanzen in ihr Terra bzw. ihre Box in der sie jetzt noch lebt zu legen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich bloß nicht den Boden befeuchten soll, andere Quellen sagen aber, dass man den Boden schon mal bissi einsprühen soll. Wie handhabt ihr das?

Jeden Tag, am besten morgens, etwas ins Gespinst sprühen.


3) Sie lebt momentan in einer Brutbox, weil sie noch kleen ist. Aber ab wann kann sie in ein Terra umziehen, also ab welcher Größe?

Kommt drauf an, wie gross das Terra sein soll.

Ach jaaa. Wie kann ich sie denn bei der Häutung unterstützen?

Indem Du sie in Ruhe lässt.


Gruss
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #3
Faye.DeNoire

Faye.DeNoire

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Kann sie da keinen Pilz kriegen (und mir ist schon klar, dass ich nicht sie ansprühe xD)??
Hab da voll Angst vor... Und das Wasser in ihrem Schälchen reicht nicht aus?

Ich mein ein Terra von 30x30. Wie groß muss sie dazu sein?

Hab ich mir schon gedacht, dass man sie einfach in Ruh lässt, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man Luftfeuchtigkeit erhöhen soll und blaaah. Aber da hab ich dann auch wieder Angst, dass sie nen Pilz kriegt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #4
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Welche Art Pilz soll sie denn bekommen? Champignon? Steinpilz? Pfifferling?
Es stimmt schon, dass man die Art etwas trockener als z.B. Regenwaldbewohner hält....aber eben nicht zu trocken.
Das Sprühen ins Gespinst simuliert den morgendlichen Tau.

30x30 würd ich sie ab ca 3-3,5cm KL reinsetzen. Und später gib ihr ruhig ein viel grösseres....es soll welche geben, die sehr ausgedehnte Gespinste bauen. meine war so ein Kandidat, ich hatte sie in einem 45x45x60er.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #5
Faye.DeNoire

Faye.DeNoire

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Fliegenpilz vielleicht?!
Haha, nein. Weil man das halt überall liest, dass sie da so empfindlich ist. Und ich find dann: Lieber Vorsicht, als Nachsicht.

Meine Minispinni ist jetzt in einer 16x16cm Brutbox und hat da schon die Hälfte der Box in Beschlag genommen und vollgesponnen. Sie hat jetzt eine geschätzte KL von 1,5cm (großzügig geschätzt).
Hah! Mein Kumpel hat halt gemeint, dass die locker 1 Jahr in der Box bleiben kann. Hab ich mir aber schon gedacht, dass das irgendwie nicht so ist. Ich hätt sie halt auch schon früher in ein größeres Terra gesetzt. Danke für deine Antwort. War hilfreich!

//edit
Weißt du auch, ab welcher Häutung sie etwa beginnt, sich blau zu färben?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi Faye, wenn Du ein Terrarium mit Doppelbelüftung hast, sollte es keine Probleme geben. Eine gute Durchlüftung beugt Schimmel- und Pilzbefall vor. Ansonsten hat mein Vorredner schon das Wichtigste zu Deinen Fragen gesagt. Hab nicht allzuviel Angst vor einem Pilzbefall, etwas Sprühen ist schon wichtig. Nur keine Staunässe und Kondenswasserbildung.
Auch Deine Aufzuchtbox sollte gut durchlüftet sein, seitlich und oben.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Halte sie warm und sehr gut belüftet,gesprüht wird jeden Morgen reichlich.Auch diese Art lebt im Habitat bei wesentlich höherer Luftfeuchte als hier immer wieder gepredigt wird.
Die Art bekommt unabhängig von der vorhandenen Feuchtigkeit den gleichen Pilz der viele Theraphosinae ziert.
Diesen Pilz bezeichnet man aber als Filz.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #8
Faye.DeNoire

Faye.DeNoire

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Danke euch beiden!

@Bärbel
Das ist meine erste VS und ich hab halt Angst, etwas falsch zu machen :/
Doppelbelüftung bedeutet, dass es praktisch so ne Art "Durchzug" gibt?

@theraphosa71
Haha, dein Avatar ist ja geil! :D
Ab wann muss ich denn Wärme"leuchten" benutzen? Es wird ja jetzt bald wieder kühler...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Ja Faye, bei einem Terrarium sollte die Lüftung einmal vorn und einmal oben oder hinten sein. So kann Stickluft abgezogen werden. Bei einer Aufzuchtdose gut den Deckel und die Seitenwände durchlöchern.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #10
Faye.DeNoire

Faye.DeNoire

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Danke Bärbel!
Minispinni ist ja in einer Brutbox und da ist an beiden Seiten oben Durchlüftung gewährleistet und oben auch nochmal!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Die Lampe kann bis auf wenige Tage im Jahr immer im Einsatz sein.Pi x Daumen 30°C sind Tagsüber ok,die Temperatur schwankt im Jahresverlauf nur minimal. Es gibt eine Regenzeit von Mai bis Oktober die im Terrarium aber vernachlässigt werden kann wenn jeden Morgen gut gesprüht wird.
Wichtig ist warm und feucht und eine möglichst weite Nachtabsenkung.

Wenn dir der Avatar gefällt kannst du das vor ner Cam nachmachen und dein Bild dagegen austauschen. :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #13
Faye.DeNoire

Faye.DeNoire

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Mach Dir nix draus :) Der Spruch kam schon mal - scheint also nix Persönliches zu sein :confused:

Ist es bestimmt auch nicht. Der Smilie am Ende zeigt es. Männer eben ...............
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #16
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hallo Faye,

ich habe auch so einen Winzling seit einigen Wochen, sitzt bei mir in einem 20er Würfel. Leider erstmal mit einfacher Entlüftung, was mal für Schimmelbildung sorgte. Hab mir ein neues Terrarium bestellt mit Doppelbelüftung und hoffe somit, dass das Problem damit weg ist. Den Schimmel hab ich entsorgt, ist bis jetzt auch keiner nachgkeommen. Da meine Gute ihr kleines Gespinst jedesmal an der Falltür macht, ist es bei mir schwierig mit Netz besprühen. Hab einen kleinen Trinknapf drin und gieße ab und zu ein wenig über die obere Lüftung. Bei mir sind echte Pflanzen und Moos drin, bisher gedeihen sie gut, es ist nichts eingegangen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #17
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hallo,

ich hätte da auch nochmal eine "grundsätzliche" Frage.
Meine Chroma sitzt mit einer KL von etwa 2cm in einem 15er Würfel.
Demnächst wollte ich eine Bestellung bei Antstore machen und da es ja heißt:
"Das Terrarium soll mitwachsen." wollte ich fragen was denn das nächste Terrarium (Größe) wäre und mit welcher KL sie da rein könnte/sollte ?
Endterra wäre vermutlich noch zu früh oder ?

Vielen Dank in Voraus.

MfG Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #18
T

TechnicalP.

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi Felix,

meine sitzt aktuell auch in nem 20iger Würfel. Wie lange wird sich zeigen. Ich werde se danach aber direkt in ihr Endterra setzen.
Das verstehe ich unter "mitwachsen".
Die Spinne wird sicherlich nicht eingehen wenn se mehr Platz bekommt ;)

Gruß

Thorsten
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #19
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi Felix,

meine sitzt aktuell auch in nem 20iger Würfel. Wie lange wird sich zeigen. Ich werde se danach aber direkt in ihr Endterra setzen.
Das verstehe ich unter "mitwachsen".
Die Spinne wird sicherlich nicht eingehen wenn se mehr Platz bekommt ;)

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

mit mitwachsen meine ich, dass man etappenweise der Spinne immer ein etwas größeres Terrarium gibt.
So hat es mir auch der Züchter gesagt.
Andererseits will man dem Tier ja auch nicht so viel Stress machen indem man sie nach jeder Häutung in ein neues Terrarium setzt.
Daher meine Frage, in welchen Etappen man das macht.


zB 15er 25er -> Endterrarium oder 15er 20er -> Endterrarium.

Meine habe ich ja jetzt erst seit noch nicht ganz 3 Wochen und gehäutet hat sie sich auch noch nicht aber ich kann mir denken das sie ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr auf jeden fall zu groß sein wird.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #20
T

TechnicalP.

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Ja klar, aber warum 2 Mal umsetzen, wenn man das in einem Male machen kann.
Ich bin jetzt noch nich so lange dabei, aber einen logischen Grund hab ich noch nicht gefunden warum man eine Spinne erst ab einer bestimmten Größe in ein Terra einer bestimmten Größe setzen sollte.
Ob die Spinne den Platzt überhaupt nutzt sei mal dahin gestellt. Ist aber für mich auch kein Argument.
Das sie ihre Beute nicht finden kann ich mir auch nicht vorstellen.
Höchstens zur besseren Kontrolle, aber wir reden hier über unterschiede im Dezimeter Bereich, keine Meter.

Gruß

Thorsten
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben