Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Im Prinzip hast du recht aber als Endterrarium dachte ich für meine Chroma schon an ein 40x30x30 Terrarium. Derzeit hat sie eine Spannweite von ca...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #21
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Im Prinzip hast du recht aber als Endterrarium dachte ich für meine Chroma schon an ein 40x30x30 Terrarium.
Derzeit hat sie eine Spannweite von ca 4cm und nach 1-2 Häutungen ist sie vermutlich zu groß für den 15er Würfel aber dann schon in ein 40x30x30 Becken setzen scheint mir irgendwie etwas überdimensioniert.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #22
T

TechnicalP.

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Und ich denke an ein 60x30x40iger wenn se aus dem 20iger rauskommt.
Was sollte der Spinne denn passieren wenn das Terra "zu groß" ist?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #23
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Ja, gute Frage ^^....vermutlich hast du recht.
Ich werd es einfach lassen und dann kommendes Jahr im Frühjahr das Endterra kaufen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #24
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Nabend,

würde die VS auch bis ca. 4cm Kl in dem 15er Würfel lassen und sie dann gleich ins Endterrarium packen. Sie vorher vlt nochmal in eine etwas größeres Terrarium als den 15er Würfel zu tun ist einmal umsetzen zu viel.

Ich selber habe eine A.geniculata mit ca 3cm KL in eine Terrarium 30x40x30 getan und habe keine Probleme damit gehabt das sie kein Futter findet. Es war eher so das sie irgendwie wusste von woher das Futter kommt und immer wenn das Terrarium aufging sich in die Richtung der Tür zuwand bzw sogar der Tür entgegen kam.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #25
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hallo,

4cm KL und 15er Würfel kommt mir jetzt etwas merkwürdig vor, weil mit 4cm KL dürfte die Spinne ja schon an die 10cm Spannweite haben und so viel bis zu "Ausgewachsen" ist`s dann ja auch nicht mehr.
Aber trotzdem weiß ich ja dann jetzt bescheid und das nächste Terra wird dann das Endterra werden ;)

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #26
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Mahlzeit,
weil mit 4cm KL dürfte die Spinne ja schon an die 10cm Spannweite haben
gut möglich, aber kaum eine meiner Bodenbewohner sitzt die ganze Zeit mit ausgestreckten Beinen da. Das ist wohl eher bei Baumbewohnern zu sehen. Und für Ewig sollst du die Spinne ja dort auch nich lassen, halt nur bis sie meiner Meinung nach eine KL von biszu 4cm hat. Sicher könntest du sie auch jetzt mit ihren 2cm Kl umsetzen. Und was die Größe des Endterrariums angeht, das ist eine Frage deines Geschmacks bzw deines Geldbeutels, denke aber so 30x30cm und steigend sollten es dann doch schon sein.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #27
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hey,

Habe mir jetzt auch ein 40/40/25 bestellt und gestern angekommen... wirkt doch schon ziemlich groß für ne Chromapelam und wollt es eigenttlich umtauschen aber da ich jetzt lese, das locker passt behalte ich es :)

Btw gegen Schimmel helfen super weiße Asseln!

Grüße Vin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #28
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hey,

wenn die chroma iwann dann ausgewachsen ist (wenn sie es noch nicht ist ?) ist das Terrarium bestimmt nicht zu groß.
Meine ist zwar erst ca 1,5cm (KL) und lebt in nem 15er Würfel aber ich besorg mir zu weihnachten jetzt auch nen Terra mit 40x30x30, dass dann als Endterra dienen soll.
So wie ich das bei meiner sehe sind chroma`s doch sehr aktiv und vor allem nutzen sie (zumindest meine) das komplette Terra und spinnen es vollkommen zu ;)

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #29
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hallo,

meine chroma hat sich gestern (wärend meiner Abwesenheit) gehäutet.
Es war die aller erste Häutung meiner Spinnen überhaupt und ich war echt mega erstaunt was die an Größe zugelegt hat.
Der Caraprax ist um ca. 40% gewachsen, die beine mehr als doppelt so dick und mind. 1cm länger als zuvor.

Nur habe ich nun die Frage, wie ich jetzt an die alte haut rankommen soll !?
Diese liegt in der Höhle und ohne das Gespinst zu zerstören komme ich da unmöglich dran.

Bin aber jetzt auch bis nach den Feiertagen in Wolfsburg...

MfG Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #30
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi Felix,

mit etwas Glück, trägt sie Haut irgendwann raus. Wenn nicht, warte einfach, bis Du sie sowieso umsetzt.

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #31
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

OK, vielen Dank.

Ich bin voraussichtlich am 28.12. erst wieder bei meinen Spinnen.
Die Häutung war wohl gestern oder evtl auch Freitag (bin Freitagvormittag weggefahren)
Kann ich dann schon meiner Chroma Futter anbieten (Heimchen) oder lieber noch nicht ?

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #32
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Was meint ihr ?
Kann ich ihr (6. FH) schon eine Woche nach Häutung Futter anbieten ?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #33
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Ja kannste.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #34
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

jap
wenn sie es noch nicht will wird sie es eh nicht annehmen :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #35
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi,

Habe seit drei Tagen nun auch eine Chroma... knapp 5 cm und ein Weibchen. Bisher sitzt sie nur an einer Stelle aber is ja Ok Eingewöhnung und so. Mein Problem ist eher die benötigte Wärme.. ich komm gerade mal auf 22 Grad und wenn ich nicht schon zig tausend Lampen versucht hätte, würd ich hier nicht schreiben.

Ich nutze diese ABdeckung von Terra - Exo Terra PT2226 Compact Top - Kompakte Terrarienabdeckung Klein: Amazon.de: Haustier

gestern war ich soweit und hab ne 70 Watt Osram Birne reingehauen (Verzweiflung, soviel schafft die Abdeckung ja nicht) und das schmorte mir fast das Gewinde weg :(

Mein Terra ist übrigens 40*30*30 cm groß....

Kann mir jmd helfen?

Grüße Vin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #36
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Auf 28 solltest du schon kommen, zumindest punktuell.
Was spricht gegen einen Spot im Terrarium?

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #37
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Poste mal bitte das Leuchtmittel was du verwendest? Wenn es die Energiesparlampen sind, die man auf dem Bild sieht, brauchst dich ja auch nicht wundern. Versuch mal normale Birnen. Ich nutze nur Backofenlampen mit 10/15W und komme auf gute 22° -32°C im Terrarium.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #38
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi Felipe,

ich zum Beispiel verwende einen handelsüblichen Spot von Ikea mit einer 30Watt Birne, bringt an der Stelle wo sie hinstrahlt je nach Entfernung zum Glas 24-29 °C. 15 cm in der Umgebung ist es zwischen 2-3°C kühler, die Gesamttemperatur des Terrariums lässt sich durch den Spot ,ggf. auch 2, prima regeln finde ich. Meiner Meinung nach ideal für verschiedene Wärmezonen, so dass die VS sich selbst aussuchen kann wo es ihr am behaglichsten ist.
LG Martina
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #39
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi Felipe,

ich zum Beispiel verwende einen handelsüblichen Spot von Ikea mit einer 30Watt Birne, bringt an der Stelle wo sie hinstrahlt je nach Entfernung zum Glas 24-29 °C. 15 cm in der Umgebung ist es zwischen 2-3°C kühler, die Gesamttemperatur des Terrariums lässt sich durch den Spot ,ggf. auch 2, prima regeln finde ich. Meiner Meinung nach ideal für verschiedene Wärmezonen, so dass die VS sich selbst aussuchen kann wo es ihr am behaglichsten ist.
LG Martina

Hallo Martina,

meine Frage ist zwar nicht mehr die aktuellste aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort ;)

Ich bin mit den Ikea spots auch zufrieden. Jedoch habe ich da die standartmäßigen 10watt Birnen drin.
In den kleinen Terras komme ich mit denen auf 25-30° je nach stelle und bei dem (einen) Großem terra habe ich einfach das Schutzglas am spot abgemacht und komme da unterm Spot auf etwa 30° und Flächen die weniger bestrahlt werden haben etwa 21-22°.
Auf dem Großem habe ich aber auch 2 spots a 10 watt stehen.

MfG felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. Beitrag #40
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Hi,

Naja mit dem Spot weiß ich nicht wie ich das machen soll.... bzw habe ich auch keine Halterung für......könntest da evtl mal ein Bild oderdeine Technik posten? - wenn das so gut ist würde ichs einfach kopieren :) Technik ist sowieso nicht so meins :)

Ich nutze diese Birne - 1501198_436505993145546_1707972430_o.jpg

grüße Vin
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen.

Chromatopelma cyaneopubescens - Grundsätzliche Fragen. - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben