Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Diskutiere Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich bin hier neu und hätte da mal eine Frage. Ich hab seit gut 3 Wochen eine Chromatopelma cyaneopubescens und eine Brachypelma...
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #1
C

Cookie Monsta

Gast
Hallo Leute,

ich bin hier neu und hätte da mal eine Frage.
Ich hab seit gut 3 Wochen eine Chromatopelma cyaneopubescens und eine Brachypelma Smithi.
In beiden Terrarien (40x30x30) habe ich die Rückwand selbst gebaut. Ein Freund der ebenfalls
Spinnen hält hat mich auf die Idee gebracht Rinde mit lauwarmen Wasser und Gewichten gerade zu
biegen und dann mit Aquariumsilikon hinten zu befestigen.
Das Biegen hat ganz gut funktioniert, nur sind die Rindenplatten beim Einbau gebrochen und ich musste
somit stückeln. Jetzt ist im Chromaterrarium in der Rückwand ein kleiner Spalt frei durch den die Heimchen
sofort verschwinden wenn die liebe Chroma anfängt Jagd auf sie zu machen.
Problematisch ist es nicht wirklich, nur für mich schade weil ich den Jagdvorgang nicht beobachten kann,
weil die Heimchen erst wieder rauskommen wenns dunkel wird. Gefangen wurden bisher auch alle, keins
ist hinten verendet.
Ich würde nur gerne die Spalten mit Aquariumsilikon ausspritzen damit die dummen Heimchen gar nicht mehr
dahinter kommen. Bloß habe ich das Terrarium dicht eingerichtet und die Dame hat auch schon ein
ganz nettes Gespinst gebaut. Müsste ich zwangsweise alles entfernen und die Chroma rausfangen um
dies zu tun.
Was haltet ihr davon? Soll ich ihr den Stress antun oder soll ich es lieber dabei belassen wie es ist?

Danke schon mal für Antworten.

Lg, Chris
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Kleb die Öffnungen alternativ mit Heißkleber und Kunstgewächsen zu.
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #3
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Hey,
danke für die Antwort.
Hab leider keine Heißklebepistole :( . Meine Frage ist ja auch eher ob ich es überhaupt tun muss/sollte oder ob es nur sinnloser Stress
für das Tier ist?
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Huhu,
also da es dir nur darum zu gehen scheint den Beutefang zu beobachten und sich die
Beutetiere ja nicht dauerhaft hinter der Rückwand verbunkern/einnisten würde ich
garnichts machen. Sollte es dir jedoch zu wichtig sein den Spalt zu verschließen könntest
du alternativ zum silikon auch etwas Lösungsmittelfreise nehmen wie zum Beispiel
Fliesenkleber, Gips oder ähnliches.Hierbei stellen sich die Fragen wie gut die Stelle für dich
erreichbar ist, wie groß die Stelle ist und ob es notwendig ist dafür die Spinne herrauszufangen
oder sich diese einfach in ihren Unterschlupf verzieht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß,
Raik
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #5
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Wie ich schon geschrieben habe ist das Terrarium sehr dicht eingerichtet. Der Unterschlupf der Spinne befindet sich
auch fast direkt an der Stelle wo ich hin müsste. Wird von dem her unmöglich da rumzuwerkeln ohne das mir die Gute
ausflippt. Reagiert so schon ziemlich aggro wenn ich nur mal die Wasserschale rausnehme oder ihr mit der Pinzette n Heimchen
auf ihr Netz lege. Gips ist aber ne ziemlich gute Idee. Den könnt ich mit Glück mit den Fingern hinbatzen
und dann zurechtgeschnittene Rindenstücke ankleben.
Ich werds mal versuchen. Danke dir.

Gruß,
Chris
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Hiho,

du sagtest, der Spalt ist in der Rückwand des Chroma-Terrariums?.. würde den Stress jetzt nicht mache und versuchen die Chroma rauszufangen... dann warte doch bis die Chroma das selber geregelt hat in dem sie den Spalt mit einem Netz überzogen hat...

was das Thema Rückwand und Rinde angeht, habe auch eine hergestellt und >HIER< kannst dir vlt paar Tips rauslesen...
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #7
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Danke Danke für die Antworten. Der Link ist hilfreich. Bisher habe ich Styroporrückwände abgelehnt da ich
sie häßlich finde. So ein Stück Rinde sieht einfach natürlicher aus, als mit Fliesenkleber oder Haftgrund
beschmierte Styroporplatten. Darauf die Rinde zu kleben ist echt ne gute Idee :yes: .
Für nächste Terrarien werde ich es definitiv so machen.
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #8
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Hallo,

ich habe ein änliches Problem wie im Titel beschrieben, nur das sich bei mir das Heimchen nicht versteckt sondern festklemmt und nun habe ich das Problem, dass ich das Heimchen nicht anders entfernen könnte, als wenn ich das ganze Terrarium samt erde ausräume.

So wie ich das sehe hat das Heimchen keine Chance da raus zu kommen...


Was würdet ihr mir empfehlen, die Spinne raus nehmen und die Einrichtung komplett zerstören, grade wo sie jetzt so ein tolles Gespinst gebaut hat, wollte ich eigl nicht.

Es handelt sich hierbei um einen 15er Würfel, in dem meine Chroma (5. FH lebt).

Gruß Felix
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Nabend,

da sich das Heimchen ja hinter rückwand befindet, würde ich es "Zerdrücken" und dort lassen. Und so wie du sagtest ist es ja ein 15er Würfel für eine C.chromatopelma, die da auch bestimmt nicht auf ewig drin bleibt. Wenn sie umgezogen ist kannst die Leiche ja dann entfernen. Ähm hast du Springschwänze im Terrarium? Wenn ja, kümmern die sich eh um die Leiche.
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #10
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Nabend,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe keine Ahnung wie aber das Heimchen hat es doch irgendwie geschaft da raus zu kommen.

Aber nochmal ne andere Frage.
Meine Chroma ist seit einer Woche ziemlich passiv und hält sich nur in oder direkt vor ihrer Höhle auf.
Aufgrund ihrem Gespinst hat das Heimchen aber keine Chance vor die Klauen der Spinne zu laufen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Heimchen wieder raus nehmen soll oder einfach drin lassen....evtl. steht ja ne Häutung an.

gruß Felix
 
  • Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Kommt auf den Aufwand drauf an, wenn du es einfach rausfangen könntest, dann kannst du es rausfangen. Sollte es aber als zu Schwierig und Aufwändig erweisen, kannst es auch drin lassen. Wenn du keine Pflanzen im Terri hast solltest du vlt etwas Salat/Obst(kleine Stk) mit reintun, als Nahrung für das Heimchen bzw Sicherung für die Spinne.
 
Thema:

Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter

Oben