Lasiodora klugi - Haltungstipps

Diskutiere Lasiodora klugi - Haltungstipps im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, nachdem ich mich bereits durch einige Seiten zur L. Klugi gelesen habe möchte ich hier nochmal mit Hilfe der Bilder um weitere Hinweise...
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #1
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich mich bereits durch einige Seiten zur L. Klugi gelesen habe möchte ich hier nochmal mit Hilfe der Bilder um weitere Hinweise oder Kritik zur Haltung bitten. Anbei ein Bild vom Terra (30x20x20, ein größeres zum umsiedeln habe ich noch von meiner vorherigen VS) und eines von der Spinne.
Da ich noch nicht wirklich Zeit hatte mich mit allem nötigen einzudecken habe ich derzeit nur eine Nachttischlampe als Licht- und Wärmequelle aufgestellt :sweating: Da die Klugi sich tagsüber überwiegend im Schatten (vorne rechts beim Frosch) aufhält, habe ich die Lampe etwa 20cm weggerückt. Thermo- und Hygrometer fehlen noch. Ab und zu sprühe ich die Wurzel und die Blätter nass.
Klugi.jpgKlugi_Terrra.jpg

Soweit erstmal. Vielen Dank schon vorab für eure Kommentare.
Gruß Marcel
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

Huhu,
Terrarimgröße und Einrichtung sehen erst mal gut aus, jedoch solltest du etwas am Bodengrund ändern.
Dieser Kokoshumus ist zum graben ungeeignet daher solltest du Wald-und/oder Blumenerde zurrückgreifen.
Außerdem solltest du diese dann auch höher einfüllen damit deine Spinne auch schön graben kann,
wenn sie denn möchte (siehe Beispielbild).
Springschwänzue und/oder weiße Asseln sind das Entsorgumgsunternehmen für Terrarien. Sie lassen
alle Abfälle der Spinne, der Futtertiere und möglicherweise auftauchenden Schimmel verschwinden.
Ein Thermometer kannst du gerne einbringen, aber von einem Hygrometer würde ich absehen, da
diese nicht richtig funktionieren und wenn doch ein kleines Vermögen kosten.
Halte dich an die Niederschlagstabellen aus dem Herkunftsland des Tieres, mit der Zeit bekommst
du selber ein Gefühl dafür.
Einfüllhöhe.jpg

Gruß,
Raik
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #3
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

Vielen Dank für die Tipps.
Der Boden ist JBL TerraBasis. Habe ich einen kleinen Beutel "für umme" dazubekommen, die Klugi hat auch schon eine kleine Ecke freigeschaufelt. Ich habe aber auch schon gelesen, dass im Wald nach wie vor das Beste liegt. Ich denke ich werde dann demnächst nochmal den Boden ändern und bei der Gelegenheit auch den Mülltrupp reinsetzen.

Zum Thema Fütterung: ich dachte an ein Heimchen alle 1-2 Wochen. Ist das in Ordnung, oder eher weniger?
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #4
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

Hallo nochmal!
Anbei ein aktuelles Bild. Die Klugi hat während der letzten Nächte einen schönen Gang entlang der Vorderkante gegraben. Man sieht es leider etwas schlecht, da vorne noch feucht vom sprühen ist. Der Gang geht etwa bis zur Mitte.
Eigentlich wollte ich ja wie in meinem letzten Thread geschrieben das Terrarirum entsprechend Mordaans Tipp umgestalten. Kann es sein, dass sich die Spinne bald häutet wenn sie einen so tiefen Gang anlegt? Das Abdomen hat sich Anfang letzter Woche schwarz gefärbt, was ja auch ein Hinweis sein soll.
SAM_2945.jpg

Ich bin ehrlich gesagt etwas in Sorge, dass der Tunnel bei der dünnen Schicht einstürzt. Andererseits sollte sie sich auch wieder ausgraben können oder nicht? Ich habe sie vorhin eine Weile beim buddeln beobachtet und sie war sehr fleißig und geschickt.

Gruß Marcel
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

Hallo Marcel,
deiner Beschreibung nach steht eine Häutung bevor.
Wegen dem Tunnel würde ich mir keine Sorgen machen, erstens hält er ja noch und zweitens, falls er doch einstürzen sollte, würde sie sich ausbuddeln können.
Grüße, Karola
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

Hallo,

die Spinnen verspinnen die Gänge und die Erde oft stark, zu sehen ist das nicht sehr deutlich.
Aber es hält alles zusammen.

Hier laufen öfter Anfragen, ob das von der Spinne Gegrabene einstürzen kann. Einen definitiven Tatsachenbericht von
einstürzenden Neubauten habe ich noch nicht gelesen...??
(Wenn wir da nicht dran herumfummeln ;) )

Sind schon tolle Baumeister, die Vogelspinnen. :)

grüße gabby

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

die Spinnen verspinnen die Gänge und die Erde oft stark, zu sehen ist das nicht sehr deutlich.
Aber es hält alles zusammen.

Hier laufen öfter Anfragen, ob das von der Spinne Gegrabene einstürzen kann. Einen definitiven Tatsachenbericht von
einstürzenden Neubauten habe ich noch nicht gelesen...??
(Wenn wir da nicht dran herumfummeln ;) )

Sind schon tolle Baumeister, die Vogelspinnen. :)

grüße gabby
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #7
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

meine klugi ist nun seid mehr als einem monat verschwunden:| hab sie nicht ein einziges mal wieder zu gesicht bekommen ... ab wann sollte man sich anfangen sorgen zumachen?
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

meine klugi ist nun seid mehr als einem monat verschwunden:| hab sie nicht ein einziges mal wieder zu gesicht bekommen ... ab wann sollte man sich anfangen sorgen zumachen?

Gar nicht.;) Immer locker bleiben, ein Monat ist gar nix. Prophezeiungen, wann was passiert, kann man kaum machen.

Gruß

Chris
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #9
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

Bin leider auch kein Vollprofi. Ich kann nur sagen meine hat sich als sie noch kleiner war auch sehr versteckt gehalten, kam fast nie aus der Höhle. Ich hatte aber das Glück, dass sie ihren Gang direkt in der Terrarienecke hatte, sodass ich sie mit Taschenlampe trotzdem noch sehen konnte.
Seit sie größer ist (KL ca. 5cm) hockt sie aber überwiegend draußen und klettert viel.
Wie groß/alt ist deine denn?
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #10
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

meine ist geschätzte 2,5 cm habe gerade hinter das terrarium geguckt und zwei gänge gesehen sie jedoch nicht ...
 
  • Lasiodora klugi - Haltungstipps Beitrag #11
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Lasiodora klugi - Haltungstipps

Hi,
Herr Starke, Sorgen machen kannst knicken solang die Haltungsparameter halbwegs in Ordnung sind. Ich sehe teilweise meine Spinnen nicht seit ich sie hab, ausser ich stell mir nen Wecker um 3 Uhr nachts und steh auf.
Ausserdem verbarrikadieren sich viele Vogelspinnen für eine Häutung teilweise und lassen sich danach Monate nicht blicken.
Wenn man natürlich berechtigte Sorgen hat und du dir verdammt unsicher bist kann man die Spinne schon mal ausbuddeln. Habe ich selbst auch schon gemacht als ich nach ner gewissen Zeit wirklich Sorgen hatte. Es hat sich dann herausgestellt, dass aber alles in Ordnung war.
Gruß
Flo
 
Thema:

Lasiodora klugi - Haltungstipps

Oben