Ultraaggresive Vitalus spec.

Diskutiere Ultraaggresive Vitalus spec. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch gleich Fragen: Hab mir vor kurzem ne Vitalus spec. zugelegt.Sieht zwar von eurem Photo aus,ähnlich wie...
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab auch gleich Fragen:
Hab mir vor kurzem ne Vitalus spec. zugelegt.Sieht zwar von eurem Photo aus,ähnlich wie ne vitalius cristatus aus,liegen aber laut Händler Welten dazwischen.Er sagt(und ich bin mir 90%sicher das er ne MEnge Ahnung hat) meine Vitalus ist jetzt so ner Untergattung zugeordnet(coloradonochwas,o.ä.).Ihr Abdomen hängt ähnlich schräg nach unten wie das meiner Theraposa.Sie ist sehr schnell und ultraaggresiv.Kennt jemand die Art genauer, sie ist in eurer Artenliste nicht dabei.Ach ja,wie geht ihr denn mit besonders aggresiven VS um(ich muss manchmal nur an die Scheibe kommen und schon wird sie aggro).

Gruss René
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hallo,


heißt Deine Spinne vielleicht Nhandu coloratovillosus ?

Ich wüßte jetzt zwar auf Anhieb nicht, was die mit einer Vitalius spec. zu tun hat, aber Dein Händler wird es Dir ja vielleicht erklären können. Der kennt sich sicher besser damit aus...
Auf jeden Fall besitzt die oben von mir genannte "Coloratodingsa" :wink: helle Ringe an den Beinen.

Mit einer besonders aggressiven Art geht man übrigens so um, dass man sie in Ruhe lässt. Das heißt, man kommt eben nicht an die Scheibe und fummelt möglichst wenig am Terrarium rum.

Grüße,
Philipp
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #3
P

papastone

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

hi,

würde ich auch sagen. einfach so behandeln, als wäre es eine ganz Liebe.
und immer vorsichtig sein, auch wenns dann mal nicht so "nett" zu dir ist, immer "nett" zu ihr sein.

im grunde genommen, ist sie ja eine vs wie jede andere aauch.


cuall
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hallo René,

was (vermeintlich) aggressive Tiere betrifft, habe ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Tiere vor allem dann besonders aggressiv reagieren, wenn man sie neu ins Terrarium setzt, umsetzt bzw. sie keinen geeigneten Unterschlupf haben. Dann fühlen sie sich besonders schutzlos und meinen bei jeder kleinsten Störung, sich verteidigen zu müssen.

Sobald sie sich artgerecht eingerichtet haben und ein Versteck haben, in dem sie sich wohlfühlen und in das sie sich jederzeit zurückziehen können, lässt die Aggressivität oft schlagartig nach.

Wobei es auch bei optimalen Bedingungen mitunter etwas länger dauern kann, bis sich die Spinne entsprechend eingerichtet hat - vor allem bei größeren Tieren. Spiderlinge sind in der Regel noch flexibler.

Bei meiner A. seemanni z. B. hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich ihre artgerechte unterirdische Höhle eingerichtet hat, obwohl ich ihr von Anfang an alles geboten hatte, was dazu nötig war. Seit sie ihre Höhle hat, ist sie nur noch selten zu sehen und wenn ja, zieht sie sich bei der geringsten Störung sofort in diese zurück. Davor hat sie - wie gesagt - ein halbes Jahr lang nur draußen rumgehockt und war eine richtig übel gelaunte kleine Kneifzange, die bei jeder Gelegenheit in Drohstellung gegangen ist oder zu beißen versucht hat.

Da Du Deine Spinne ja noch nicht lange zu besitzen scheinst, kann es gut sein, dass sich das Tier bei Dir erst einmal richtig einleben muss. Und prüfe, ob Du ihr einen geeigneten Unterschlupf angeboten hast. Das ist meiner Meinung nach das Allerwichtigste überhaupt.

Dazu wäre es natürlich wichtig zu wissen, um welche Art es sich bei Deinem Tier überhaupt handelt.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hallo Tarantula,

wie es scheint hast du absolut Recht.Sie hat sich die letzten 2 Tage eigentlich immer zurückgezogen(beim Wasserwechsel und Trockenlegung der Terridecke)Sie hat aber schon eineinhalb Tage nach dem Einsetzen ne Wohnröhre quer durch´s Terri gebaut.Hinten links angefangen und die ersten beiden Male ist sie direkt vor der Frontscheibe wieder aufgetaucht.War mir zu sehr Tuchfühlung und ich hab die Ausgänge zugeschüttet.Der Kompromiss den SIE mir jetzt "angeboten" hat war schon besser(Mitte rechts).Aber sie war trotzdem schön auf Aggro.Wenn ich ihr ein Heimchen durch die F.scheibe geschoben hab war sie die ganze Zeit 2-3cm Entfernung in Verteidigungsstellung.Aber wie bei deiner Seemani hat das genau jetzt schlagartig aufgehört(seit sie gestern Morgen den Komromissausgang fertiggelegt hat).Ich wart jetzt mal ab.
Übrigens:Eineinhalb Tage hat sie sich mit dem buddeln Zeit gelassen,weil sie noch mit 2 Wanderheuschrecken beschäftigt war.Gestartet hab ich den Thread weil ich davon ausging,das mit dem Beziehen der neuen Unterkunft(Höhle,nicht Terri)der Käse wie bei meinen anderen VS gegessen sei.Ausserdem wollt ich näheres über den "unvermeidlichen Kontakt mit aggresiven Arten wissen.Meine T.blondi hat beim Umsetzen zwar Bombardiert wie sonst nichts aber von Aggro konnte keine Rede sein.Ach ja:Sie kam am Anfang auch aus ihrer Höhle angerannt(obwohl schon bis auf Terriboden gegraben).Selten hatte ich meine Hand so schnell aus´m Terri.
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hallo Mystic,

interessiert es Dich eigentlich noch, was Du für eine Spinne hast ?
Dann kann man auch mal shauen, ob man das Tier eventuell richtig hält.

Grüße,
Philipp
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Komische Frage. :wink:

Selbstverständlich interressiert mich das.Aber:Er hat mir ja gesagt das sie neu untergeordnet ist,ich wollt erst mal morgen dort vorbeifahren(war beim letzten Mal in Hektik,sonst hätt ich auch nicht dingsda geschrieben).
Ne,bevor ich anfang SCh..... zu schreiben,frag ich lieber noch Mal nach.Wer weiss,vielleicht hab ich ja die Ehre eure Artenliste zu erweitern.
Bis Morgen.

P.S.:Euer Forum gefällt mir sehr gut und mein Händler hat sich auch schon positiv über euch geäussert.LOB!!!

Gruß René
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.


Naja, ich hatte mich nur gewundert, weil du auf meine Frage im ersten Post nicht geantwortet hast.

Wer weiss,vielleicht hab ich ja die Ehre eure Artenliste zu erweitern.

Ich wage zu bezweifeln, dass es sich bei deinem Tier um eine neu entdeckte Rarität handeln wird. :wink:
Hat Dein " Händler " auch einen Namen, oder ist das ein Geheimnis ?

Grüße,
Philipp
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #9
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Ich weiss es eben noch nicht.Wär ja der Hammer wenn en Newbie wie ich euch ne neue Art liefert.Könnte ja sein das Kumalo recht hat,die Nhandu sieht wirklich meiner sehr sehr ähnlich.Ich will hier aber keine Lawine ins Rollen bringen.Ich hinterfrag das morgen nochmal.´Bitte um ein klein wenig Geduld.

Gruß René
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #11
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Ich weiß vom lesen her schon das es ne gaaanze Menge mehr gibt wie in der Liste.Allerdings hat mich Philipps Antwort(ich glaube nicht das es ne neue Rarität ist) etwas verunsichert.Hat dein Händler noch von den Haplopelma´s?

Ach ja Philipp,
ich habs heut doch nicht bis zum Händler geschafft.Aber je länger ich mir die Bilder von der Nhandu reinziehe um so sicherer bin ich mir das ich auch eine habe.Bei meiner sind Carapax und Abdomen ein Stück heller,aber so was macht ja nicht gleich ne neue Art aus(die 1000 Gesichter einer G.rosea :wink: ).Hoffentlich pack ich´s morgen zum Händler(sch.... Nachtschicht).Wie der Mensch heisst weiss ich jetzt auch nicht,aber er hat nen Laden namens Terra Aqua in Kaiserslautern.Übrigens der erste Laden in dem mir wegen Zustand und/oder Haltung der VS mal nicht fast die Tränen kamen.Ich war mal in einem der die VS in 3 Liter Faunaboxen ohne Höhle nur mit Wasserschale hält.

Gruß René
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hi,

anhand von Bildern kann man das eh nicht bestimmen.
Ich gehe aber bei meiner Vermutung nach der Wahrscheinlichkeit der im Zoohandel bzw. bei Händlern auftretenden Tiere. Soweit ich weiß, hat Nhandu coloratovillosus aber nichts mit Vitalius specc. zu tun.

Ich meine übrigens im Platnick gelesen zu haben, das Vitalius cristatus zu Lasiodora cristata verschoben wurde. Was letzendlich hier in den Terrarien rumhoppelt, weiß ich aber nicht.
Martin hat hier ja schon sehr ausführlich was zu geschrieben.

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2377&highlight=vitalius+cristatus

Grüße,
Philipp
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.


 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hi Martin,

das war mir nicht bekannt ( obwohl ich das Büchlein hier habe ) Aber Herr Schmidt hat ja schon so einiges vorgestellt... :wink:


Grüße,
Philipp
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hallo Philipp,
Sorry für die Verspätung.War beim HÄndler.Meine Spinne ist eine(zumindest momentan)Vitalius coloradovilosum.Als häufigste Art mit der sie verwechselt wird nannte er die Nhandu coloradovilosum.So,wäre das jetzt ne neue Art für die Liste?

Gruß René
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hi,

ja Du hast recht. Die Spinne gibt es nicht auf der Liste.
Die gibt es nämlich überhaupt nicht.
War mir irgendwie schon vorher klar, dass Dein Händler Dir dummes Zeug erzählt. :roll:
Mal raus mit der Sprache, wie heißt dein kompetenter Verkäufer denn ?

Grüße,
Philipp
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #18
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

@mystic

Vitalius coloradovilosum

was bitte soll das sein

Eine Art mit diesen Namen gibt es nicht

Entweder du hast eine Nhandu coloratovillosus

oder irgendwas was anderes zb. eine Vitalus oder Lasiodora Art.

gruss
sebastian
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Der Händler wäre schon Interessant, für mich .

und ich will jetzt keine Lawine lostreten, aber ich denke schon das dein Tier bei den Spinnen-Pix nicht fehlen darf.

Grüsse Ch
 
  • Ultraaggresive Vitalus spec. Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraaggresive Vitalus spec.

Hi Philipp,

puuuh,also ich frag mal nach seinem Namen.Ich muss gestehen das es mir schwer fällt zu akzeptieren das er mir Müll erzählt hat.Ich kam nämlich rein,fragte nach dem Namen und er sagte ohne weiteres das sie entweder mit der Nhandu verwechselt wird oder auch als Nhandu bezeichnet werden kann,da bin ich jetzt auf einmal total verunsichert.
Irgendwas hat er glaub auch von einer evtl. anstehenden Transferrierung gesagt,aber da bin ich jetzt noch unsicherer.Ich frag ihn als etwas und er erzählt dann so viel,das ich manchmal Mühe hab,die ganze Geschichte richtig aufzuteilen.Also wenns die unter Vitalius nicht gibt wird´s wohl die Nhandu sein.

Gruß René
 
Thema:

Ultraaggresive Vitalus spec.

Ultraaggresive Vitalus spec. - Ähnliche Themen

Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Lilly, die 2. - nun auch von mir der Steckbrief...: Nun gut, da mein Herzallerliebster grad wieder irgendeinen Bumm-Zack-Film guckt, hab ich ja Zeit diesen Monster-Steckbrief auszufüllen... 1.Wie...
Oben