Lasiodora parahybana trächtig?

Diskutiere Lasiodora parahybana trächtig? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, ich bin neu hier und wollte direkt was fragen. Ich habe vor drei Monaten meine L. parahybana Weib verpaart und ihr abdomen ist kein...
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #1
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich bin neu hier und wollte direkt was fragen.
Ich habe vor drei Monaten meine L. parahybana Weib verpaart und ihr abdomen ist kein Stück dicker geworden.
Meint ihr das die Paarung überhaupt geklappt hat??
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #3
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Ja, hab ich gehofft. Sollte man nicht schon was erkennen können am abdomen??
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Wenn das Weibchen beginnt, Eier zu produzieren, siehst Du das deutlich am Abdomen!

Allerdings benötigen viele VS klimatische Stimuli, um überhaupt mit der Eiproduktion zu beginnen, denn eine erfogreiche Verpaarung bedeutet nur, dass die Dame in ihrer Spermathek den Samen gebunkert hat, befruchtet und folglich wachsen tut da noch nix.

Ob die Verpaarung erfolgreich war, kannst Du als Beobachter der Verpaarung wohl am besten beurteilen, wenn Du sehen konntest, dass das Männchen ein Spermanetz gebaut hat und dann beobachten konntest, wie er die Bulben einführt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit geklappt.
Bei Haltungstipps für diese Art kann ich Dir nicht weiterhelfen, die pflege ich nicht. Aber ohne optimale Bedingungen, wird die Dame sicher keine Eier produzieren und auch nicht dicker werden.

Viel Erfolg
Steffen
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #5
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Danke dir erstmal sm82.

Das der abdomen dicker wir, wusste ich. Mich hat es nur gewundert weil die verpaarung sooooo laaaange her ist. Und sich am abdomen noch nix getan hat.

Das war mein erster paarungsversuch gewesen. Hab mich vorher erkundigt auf was man achten muss.
Wie du es erwähnet hast, sprich klimatische stimuli.

Ich konnte nicht beobachten das er ein spermanetz gebaut hat und seine bulden gefüllt hat.
Habe ihn von ein bekannten bekommen, der sagte dass der Bock alles schon gemacht hat. Vlt stimmte das nicht und das könnte mein Fehler gewesen sein!

Die Dame war schon am Trommeln ohne Ende, da hab ich ihn rein Gesetz. Die verpaarung hat ca. 30 min gedauert, sah gelungen aus, er ist dann hat er schnell von ihr weg gelaufen.

Wie lange sollte ich warten bis zur nächsten verpaarung? Wenn sich am abdomen nichts geändert hat?!?
Danke in Voraus

- - - Aktualisiert - - -

Könnte mir jemand weitere Tipps geben, wie ich ich meine Weibchen besser halten könnte damit es zur Eier Produktion kommt?
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Mich hat es nur gewundert weil die verpaarung sooooo laaaange her ist. Und sich am abdomen noch nix getan hat.

Du machst wohl Witze? 3 Monate ist gar nichts, es kann teilweise über ein Jahr dauern bis ein Kokon gebaut wird.
Allerdings bekommt man L.parahybana vielleicht für 10-20 cent verkauft......die will kein Mensch als Spiderling.
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Hallo Itchy!

Was Darkcrow sagte, hab ich ganz vergessen und das musst Du Dir auch überlegen: wenn es klappt - was machst Du mit den Spiderlingen?

Zu Deiner Frage: wenn Du ein fittes Männchen hast, kannst Du natürlich immer wieder versuchen zu verpaaren... Irgendwann wird das Weibchen aggressiv und spätestens dann weißt Du, dass eine voherige Verpaarung wohl schon erfolgreich war...

Zu den Haltungsbedingungen solltest Du hier im Forum oder bei Google genug finden :)
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #8
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Allerdings bekommt man L.parahybana vielleicht für 10-20 cent verkauft......die will kein Mensch als Spiderling

ich weiß, mir ging's ja nicht ums Geld. Man wird schon Leute finden.

- - - Aktualisiert - - -

An ms82.

Ich weiß was da in Kokons auf mich wartet. Ich wollte die klein zusammen setzten, damit sich die Anzahl reduziert.

Ich hab den Bock leider nicht mehr. Werd dann waren ob da was passiert.

Ich hab hier schon geguckt aber nicht wirklich was gefunden......
Gruß
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

ich weiß, mir ging's ja nicht ums Geld. Man wird schon Leute finden.

Genau so plant man ne Verpaarung: irgendwer wird es schon nehmen. Wie viel Nachwuchs bekommt die Art 1000-2000? Hauptsache mal nachzüchten...

Ich weiß was da in Kokons auf mich wartet. Ich wollte die klein zusammen setzten, damit sich die Anzahl reduziert.

Ach so, erst produzieren, und dann weil es zu viel sind, sich gegenseitig dezimieren lassen, oder wie?

Entweder hab ich heut einfach nur schlechte Laune oder mich widert so was schlicht nur an.

"Gruß"

Christopher
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Jetzt mach ich auch mal einen dieser:" Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Blacksaidwhite erneut bewerten kannst." Beiträge.
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #11
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Jetzt mach ich auch mal einen dieser:" Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Blacksaidwhite erneut bewerten kannst." Beiträge.


Ich hätte es für dich gemacht aber hab das gleiche Problem.


Gruß J.
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Wo ist das Problem?
Das "runterfressen lassen" ist gängige Praxis und eine völlig natürliche Sache.
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #13
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Außerdem kann man die kleinen für seine anderen Tiere verwenden falls mal keine Futtertiere in der passenden Größe da sind
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Das "runterfressen" praktiziere ich auch aus diversen Gründen.

Mein Punkt war darauf bezogen:
Genau so plant man ne Verpaarung: irgendwer wird es schon nehmen... Hauptsache mal nachzüchten...
Denn so lesen sich hier auch die Antworten des TE. Nicht informiert, aber züchten wollen.
Als Beispiel seien die ewig langen 3 Monate genannt wo sich nichts getan hat.

Gruß
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Wo ist das Problem?
Das "runterfressen lassen" ist gängige Praxis und eine völlig natürliche Sache.

Das hätte echt gern mal erklärt. Ist das wirklich eine grundsätzlich sinnvolle Sache oder neigt man als "Züchter" eher bei Kokons mit großer Anzahl dazu das zu machen? Dass das in der Natur vorkommt, ist ja keine Frage.

Ich will darauf hinaus, ob man bei nur 50 oder noch weniger Tieren eher vereinzelt und mit anderem Futter als Geschwistern ernährt, oder dann auch Kannibalismus zulässt und es bei 1000 Tieren nicht einfach nur bequemer ist, es so zu handhaben.

Weiterhin würde mich interessieren, ob es Sinn macht, den Nachwuchs sich gegenseitig fressen zu lassen, weil die Gefressenen eh irgendwann abdanken. Dann würde ich die Praktik wirklich verstehen.

Auf grundloses "oh die armen Tiere" wollte ich gar nicht hinaus, aber im vorliegenden Fall klang es für mich schlicht nach Bequemlichkeit a la "wenn es so viele werden, lasse ich sie sich fressen" - das würde ich eben nicht verstehen. Dann soll man eben nicht vermehren, wenn man den Nachwuchs in voller Größe nicht haben möchte.

Gruß

Christopher
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #16
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Blacksaidwihet! Darkcrow meinte das kein Mensch die spiderlinge will. In meinen Satz dazu meinte ich eigentlich das bestimmt welche diese Slings haben möchten!!! Und nicht wie du das in falschen Hals bekommen hast!!!!!!

ich habe mich informiert, ob ihr es glaub oder nicht, eure Sache. Ich wollte nur paar besser Tipps und Antworten von Leuten die Erfahrungen mit der verpaarung von dieser Art haben.

Der er Grund warum ich mich hier in diesen Forum angemeldet habe ist, das ich ein Bericht im Internet von diesen Forum gelesen der meine frage fast beantwortet hat. Ich dachte das wäre ein Forum wo an bei fragen oder Hilfe antworten oder Tipps bekommt. Sei es zum nachlesen oder Nachrichten. Aber nicht das man sofort von der Seite angemacht wird!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe hier gelesen das es ca 8 Wochen dauern könnte bis zum kokonbau. Und weil es bei mir länger ist, wollte ich nur paar Meinungen oder Tipps bekommen. Da einige Beiträge Sinn los waren, hätte man diese nicht schreiben brauchen!
man kann ja vernünftig miteinander schreiben Jungs.
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Das hätte echt gern mal erklärt. Ist das wirklich eine grundsätzlich sinnvolle Sache oder neigt man als "Züchter" eher bei Kokons mit großer Anzahl dazu das zu machen? Dass das in der Natur vorkommt, ist ja keine Frage.

Ich will darauf hinaus, ob man bei nur 50 oder noch weniger Tieren eher vereinzelt und mit anderem Futter als Geschwistern ernährt, oder dann auch Kannibalismus zulässt und es bei 1000 Tieren nicht einfach nur bequemer ist, es so zu handhaben.

Weiterhin würde mich interessieren, ob es Sinn macht, den Nachwuchs sich gegenseitig fressen zu lassen, weil die Gefressenen eh irgendwann abdanken. Dann würde ich die Praktik wirklich verstehen.

Auf grundloses "oh die armen Tiere" wollte ich gar nicht hinaus, aber im vorliegenden Fall klang es für mich schlicht nach Bequemlichkeit a la "wenn es so viele werden, lasse ich sie sich fressen" - das würde ich eben nicht verstehen. Dann soll man eben nicht vermehren, wenn man den Nachwuchs in voller Größe nicht haben möchte.

Gruß

Christopher

Hi Chris,

es ist von allem etwas: Hauptsache wohl aber Bequemlichkeit :) Eine natürliche Selektion - nach dem Motto: die Stärksten bleiben am Ende übrig - ist es jedenfalls nicht. Wer da gefressen wird, ist keine Frage der Stärke, sondern eher eine Frage des Glücks...
Es käme ja auch keiner auf die Idee, T. blondi Spiderlinge zusammen zu lassen, mit der Begründung: am Ende bleiben die Gesündesten :)

Ich verurteile diese Praktik auch nicht - auch in freier Wildbahn dürften einige Tiere ihren Geschwistern zum Opfer fallen, es würde mich nicht mal überraschen, wenn das von Mutter Natur sogar so vorgesehen ist, um einigen Nachwuchstieren einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen, indem kurz nach dem Schlupf erst einmal "Futter" in Reichweite angeboten wird.

@ Itchy: mach Dir nix draus :) Am besten, Du gewöhnst Dich gleich an den Umgangston hier und nimmst das nicht persönlich, sonst wirst Du hier im Forum nicht glücklich. Einige hier sind noch nicht so geübt darin, durchaus BERECHTIGTE Kritik in angemessener Form zu äußern :)

LG

Steffen
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #18
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

:D Hab ich gemerkt. Nein, mache ich nich,ist alles gut.
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Hi Chris,

es ist von allem etwas: Hauptsache wohl aber Bequemlichkeit :) Eine natürliche Selektion - nach dem Motto: die Stärksten bleiben am Ende übrig - ist es jedenfalls nicht. Wer da gefressen wird, ist keine Frage der Stärke, sondern eher eine Frage des Glücks...
Es käme ja auch keiner auf die Idee, T. blondi Spiderlinge zusammen zu lassen, mit der Begründung: am Ende bleiben die Gesündesten :)

Ich verurteile diese Praktik auch nicht - auch in freier Wildbahn dürften einige Tiere ihren Geschwistern zum Opfer fallen, es würde mich nicht mal überraschen, wenn das von Mutter Natur sogar so vorgesehen ist, um einigen Nachwuchstieren einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen, indem kurz nach dem Schlupf erst einmal "Futter" in Reichweite angeboten wird.

So hätt ich mir das meiste auch gedacht, danke. :)


Blacksaidwihet! Darkcrow meinte das kein Mensch die spiderlinge will. In meinen Satz dazu meinte ich eigentlich das bestimmt welche diese Slings haben möchten!!! Und nicht wie du das in falschen Hals bekommen hast!!!!!!

Ich hab eher das Gefühl, Du hast es falsch verstanden, denn ich glaube, dass Darkcrow eher ausdrücken wollte, dass kein Mensch diese Slings braucht. ;) Dass Du ein paar findest, die Dir diese abnehmen, ist kein Thema, aber ob die Spinnengemeinde grundsätzlich mehr Nachwuchs von L. parahybana braucht, kann man sicher getrost mit "Nein" beantworten. Es gibt einfach genug davon und man kann sie für fast nichts bekommen. Also warum soll man diese Art nachzüchten? Außer weil man einfach nur züchten möchte, ohne zu fragen, ob das Sinn macht.

Ich dachte das wäre ein Forum wo an bei fragen oder Hilfe antworten oder Tipps bekommt. Sei es zum nachlesen oder Nachrichten. Aber nicht das man sofort von der Seite angemacht wird!!!!!

Zum Glück ist das auch ein Forum, wo - zugegebenermaßen auch ruppig - auch darauf hingewiesen wird, wenn ein Vorhaben nicht viel Sinn hat.

Natürlich habe ich null Erfahrung in Zucht und Aufzucht, aber wenn ich nachlesen kann, dass parahybana einem nachgeschmissen wird und diese Art immens viel Nachwuchs mit sich bringt und dann auch noch von Dezimieren gesprochen wird (ich meine jetzt nicht ein wie auch immer natürlich simuliertes Dezimieren), klingt das einfach für mich danach, als wenn da Nachwuchs produziert wird, der sich dann fröhlich auf wenige Tiere dezimieren darf, weil sich dann rausstellt, dass von den vielleicht 1200 Slings nur ne Handvoll gekauft wurden - um das dann als ein normales Vorgehen zu verkaufen.

DAS ist für mich absolut am Tier vorbei und hat mit Haltung und Pflege dieser Tiere nichts zu tun, sondern nur mit persönlicher Befriedigung in Sachen "wenigstens einmal nachgezüchtet".

Christopher
 
  • Lasiodora parahybana trächtig? Beitrag #20
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana trächtig?

Mein Weibchen ist zurzeit immer wieder an Trommel, wenn eins meiner Terrarien am vibrieren ist.
Also gehe ich davon aus, dass die verpaarung nicht gekappt hat oder??
 
Thema:

Lasiodora parahybana trächtig?

Lasiodora parahybana trächtig? - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, seit letzter Woche sind wir im Besitz einer jungen 0.1. Lasiodora parahybana, mit einer Körperlänge von 4 cm. Das...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Verletztes L. Parahybana Männchen: Guten Tag liebe Arachnophilisten, ich habe vor etwa 6-8 Monaten ein ausgewachsenes L. Parahybana Männchen bekommen. Zunächst schien es völlig...
Babymeerschweinchen päppeln: Hallo ihr Foris, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin Mia, habe ein Rudel Schweine, die das ganze Jahr in einem 20qm Gehege draussen leben...
Oben