Kleine Smithi und Terarium

Diskutiere Kleine Smithi und Terarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; In meinem neuen Terarium ist es Tags über 28 Grad und nachts ca 20. Die Luftfeuchtigkeit beträgt wenn das licht ausgeht viel mehr...
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #21
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

In meinem neuen Terarium ist es Tags über 28 Grad und nachts ca 20.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt wenn das licht ausgeht viel mehr Luftfeuchtigkeit, da kommt es fast auf 90%
Normalerweise bträgt sie 68 %
Anscheinend ist das das meiner 3cm B.Smithi zu feucht oder es fehlt ihr was anderes ich weis es leider nicht, weil sie immer nach oben an die decke krabbelt und dann die ganze zeitan den luftgitter verbleibt.

Wisst ihr vlt was da so falsch ist?
Sie ist in dem Terarium seid ca 20std.

danke

sry wegen doppel post :oops:
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #22
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Hallo!

Ich hab zwar selber keine smithi, hab also auch keine eigenen erfahrungen mit dieser art, aber die luftfeuchtigkeit kommt mir schon ziemlich hoch vor, vorallem wenn man bedenkt das die smithi ja mehr oder weniger aus der wüste kommt...
und wenn sie die wände hochläuft, dann kann das ein zeichen dafür sein das ihr der boden zu feucht ist...
oder sie braucht einfach nur etwas zeit zum eingewöhnen.

gruß, alex
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #23
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

WIe bekommt man den schnell die feuchtigkeit runter?
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #24
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Hi!
Dat iss viel zu viel LF für eine smithi.
Nun hat die Arme ja schon genug Heckmeck gehabt in den letzten Tagen,
bleibt also zu überlegen, was die spinnenschonendste und effektivste Möglichkeit ist, das Terri trockener zu bekommen.
Du könntest z.B. (falls es größentechnisch passt),
die Tür durch eine Seidenstrumpfhose ersetzen (aufgeschnitten, und natürlich nur solang Du dabei bist :twisted: ), dann kann ein effizienterer Luftaustausch stattfinden.
Wenn Du das, oder wahlweise eine Andere Möglichkeit praktizierst, dürfte das Problem in einigen Tagen gegessen sein.
Oder Du nutzt die Zeit, die das Spinnchen an der Decke hängt, und tauschst vorsichtig wenigstens vorn das Substrat gegen trockenes aus (Backofen). Oder beides :D
Oder Du fängst sie tatsächlich nochmal ein (bevor sie sich allzusehr eingewöhnt hat) und wechselst das gesamte Substrat gegen trockenes.


Grüße, Mila!
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #25
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Wenn ich das terrarium lüfte dann geht quasi die Luftfeuchtigkeit raus?
Ist das besser wenn ich dabei die heizlampe anmache?

Ich könnte auch den Smithi wieder in die Dose machen, und dann dann das Terri ohne scheiben lüften. Ich hab nehmlich überhaubt keine ahunung
wie man Terraien am besten lüften kann.... Hät ich mal in der schule besser aufgepasst beim Thema Luftfeuchtigkeit 8)
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #26
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Klar, Belüftung ist das A und O, wenn Du LF raushaben willst.

Warte, ich hol mal eben meine alte Erdkundemappe.... :wink:
Wichtig ist, daß die Luft gut zirkulieren kann, dann "trägt" sie die Feuchtigkeit hinaus.
Warme Luft nimmt Feuchtigkeit gut auf, und wenn von vorn genügend kältere Luft nachkommt, gibt es Zirkulation, und die Feuchtigkeit entweicht oben durch die Lüftung!
Also, Lampe an, und los gehts!

Googel mal nach Luftfeuchtigkeit, Zirkulation, bla....

Grüße, Mila!

Wenn Du sowieso die Spinne nochmal rausholen willst, kannst Du Dir das Trara auch sparen, und gleich den Bodengrund austauschen.
Feuchte Erde auf ein Backblech, 200grad, alle viertelstunde mal die Hitze und Feuchtigkeit entweichen lassen, bis Du den eindruck hast, es ist gut.
Beim Abkühlen wird die Erde nochmal trockener.
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #27
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Ich hab jetzt eindach die glasscheibe rausgeholt und die Heizlampe angemacht, im moent sind 26 Gra und 79 % Luftfeuchtigkeit :(
Das mit dem Backofen ist zu kompliziert meine Mutter würde mich killen...

Würde das mit der Kuftfeuchtigkeit mir einem Ventilator schneller entweichen?
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #28
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Du würdest vor allem Deiner Spinne einen Riiieeesengefallen mit der frischen Brise tun!
Kauf ihr am besten noch son kleines Surfboard :lol:
Nein, im Ernst, lass das man mit dem Ventilator.
Und falls die Spinne bei offener Scheibe im Terri sein sollte, pass auf, daß das so bleibt!
Ganz ehrlich, Du hättest dich eventuell vorher informieren sollen!
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #29
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Mit dem Ventilator würde ich die Spinne ja nicht im Terri gelassen...
Ich hab mich übrigens erkundet, aber ich habe gelesen, das man die bei 60-70% Luftfeuchtigkeit hlten sollte....
Aber komischerweise hängt sie nur noch am luftauslass...

Würde es mit dem Ventilator schneller gehen?
Die Spinne bleibt dabei ja nicht im Terrarium.

PS: Meine Terarium Testphase ging eigentlich auch gut bevor ich sie da rein gesetzt habe... Ich konnte ja nicht wissen das 70% viel zu viel für
sie ist :(
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #30
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Wir sprachen über 90%, das ist ein Unterschied, und für ne smithi zu hoch.
Wie hoch die LF nun GENAU sein soll, darüber lässt sich streiten, ich persönlich unterscheide zwischen trocken, mittel und eher feucht.
Ich weiß nicht, ob es mit nem Ventilator schneller geht. Wohl eher mit nem heissen Föhn. Mit nem Backofen auf jeden Fall.
So, nun streng mal dein Köpfchen ein bißchen an, Du bist doch ein plietscher Jung, und kannst googeln.
Da findste bestimmt was.

Viel Erfolg!
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #31
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Wenn du diesen "Terrarien-hummus" drin hast, der hält die LF schon mal für gut 2 Wochen...

Wie gesagt: Im Ofen gehts am schnellsten...

Grüsse Christoph
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #32
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Jo 8)

Ich improvesiere ein wenig....
mitlerweile ists auf 62% runter gegangen

aber wenn ich dann später wieder die scheibe drauf mache gehts wieder hoch, ich warte solange bis die Erde trocken ist :wink:
dann mach ich wieder die scheibe drauf, mein Spinne tut glaube ich schlafen. ist ja zumglück 28grad dort drinnen :p
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #33
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

mitlerweile ists auf 62% runter gegangen
...und wenn du die Beleuchtung ausmachst, dann hast du wieder deine 80-90%... :wink:

Grüsse Christoph
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #34
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Das dumme ist, das die Erde beim einfüllen ins Terri ein wenig feucht war... Ich glaube ich föhn gleich erstmal ein wenig das Terarium :(
bzw die Erde, dann noh etwas umgraben.
Und wahrscheinlich noch mehr erde reinfüllen damit es nicht ganz sooo eben ist im terarium.
Natürlich ist die Spinne dann schon wieder in dem alten zuhause die Dose.
Auch schon aufgewärmt und angefeuchtet.
:wink:
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #35
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

angefeuchtet? hab ich was am Kopf?
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #36
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Easy Karma... 8)

@sOdaW

Du hast mal geschrieben das du ein Buch über VS hast...welches ?

Du hast ne pm

Christoph
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #37
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Also ich muss doch grad mal sagen, dass ich bewundere wieviel Gedult hier einige mit manchen Usern haben - Respekt!
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #38
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

hallo !

warum machst du es dir selbst so schwer ?

wenn die lf nur unten bleibt wenn die lampe an ist dann mach doch einfach nachts eine rote birne drüber und die lf drückst du solange nach unten bis die erde trocken ist...gesetz dem falle die spinne ist noch im terri. wenn sie nich mehr drünne ist dann stell das terri mit offener scheibe neben die heizung und grabe ab und zu mal die erde um. kannst zusätzlich auch noch ne wärmelampe rein halten. man muss sich halt zu helfen wissen wenn die mami nich erlaubt den ofen zu benutzen.
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #39
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Jo, meine SMithi ist wieder in der Dose und mein Terri hab ich gestern ne runde geföhnt, jetzt ist egtl trocken, ich lass das Terri noch bis heut abend stehen und dann setze ich sie wieder hinein.

Das mit der Heizung hab ich schon volzogen :wink:
danke nochmal alle

EDIT/
Was?
In dem Terri ist es mit zuer scheibe und wärmelampe trotzdem wieder 62 Grad :evil: :evil: :evil:

Da steht auch nichts drinne was feuchtsein könnte ...
Was tuhen? Ich weis keine lösng mehr...
 
  • Kleine Smithi und Terarium Beitrag #40
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Smithi und Terarium

Edit funktion is nicht so toll, weil der Thread den neuen post nich anzeigt und ihn so jeder übersieht deshalb doppelt post sry.
_______________________________________________

Was?
In dem Terri ist es mit zuer scheibe und wärmelampe trotzdem wieder 62 Grad

Da steht auch nichts drinne was feuchtsein könnte ...
Was tuhen? Ich weis keine lösng mehr...

Überall und jeder sagt das Smithi nicht zu feucht gehalten werden dürfen, aber ich habe noch nie ne zahl gehört. Wo liegt den eine SMithi Luftfeuchtigkeit? 60?

Danke und sorry nochmals
 
Thema:

Kleine Smithi und Terarium

Kleine Smithi und Terarium - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Frage zu einem Neuzugang: Hallo ihr lieben, ich bin beruflich die letzten 10 Monate in Australien gewesen und meine drei Meeris kamen in der Zeit bei Verwandtschaft unter...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben