Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Diskutiere Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Hab gerade mal das Terrarium meiner Poecilotheria regalis Gruppe gesäubert und gleichzeitig auch mal die Geschlechter der Tiere bestimmt...
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #1
C

Chreisben

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hab gerade mal das Terrarium meiner Poecilotheria regalis Gruppe gesäubert und gleichzeitig auch mal die Geschlechter der Tiere bestimmt. Denke dass es sich um 3 subadulte Weibchen und 2 subadulte Männchen handelt. Nun überlege ich, ob ich die Tiere in zwie kleinere Gruppen unterteilen soll? Wenn ja, wie sollte ich sie aufteilen? Nach Geschlechtern sortiert oder 1.2 und 1.1? Was meint ihr?

Gruss, Christian
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum !

Wenn Du ein grosses Gemeinschaftsbecken für die 5 hast wo sie auch wirklich Platz haben, dann würd' ich die zusammen lassen.

Du solltest Dir nur jetzt schon Gedanken machen, wie Du das Gemeinschaftsterrarium "dicht" bekommst, denn mit Nachwuchs ist in weiterer Folge zu rechnen und Du wirst die Spiderlinge ja nicht von den Wänden abklauben wollen :wink:
Das Terrarium sollte halt m. E. (!) schon mind. 70x50x100 gross sein - hab' auch ein Terrarium dieser Grösse für eine spätere Gruppenhaltung von mind. 5 Poecilotheria spp. vorbereitet !

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #3
C

Chreisben

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Hallo,
Danke für die Tips. Alle Tiere sind jetzt ca. 2 Jahre alt und das größte hat eine KL von ca. 4 cm. Im Moment halte ich alle zusammen in einem 30*30*40 cm "großen" Terri. Es gab bis jetzt noch keine Probleme. Sie sitzen meist eng zusammen und teilen sich sogar ihre Beute untereinander. Wollte sie aber spätestens nach der nächsten Häutung trennen. Kann man denn ein Paar zusammen in einem 30*30*40 cm Terri halten oder ist das für zwei Tiere auch schon zu klein? Gibt es bei Poecilotheria Arten sowas wie Rivalität zwischen Männchen? Es ging mir halt in erster Linie darum einem solchen Fall vorzubeugen.

Gruss, Christian
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

naja, für 2 Tiere könnte das Terrarium schon reichen - mit wär's zu klein aber ich bin auch eher ein Vertreter von grösseren Terrarien :wink:

Ob's gerade zw. den Böcken eine besondere Rivalität gibt, weiss ich auch nicht, würde aber eher bei den Weibern aufpassen - mit "Ausfällen" ist halt leider immer zu rechnen....

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #5
C

Chreisben

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Naja, werd dann wohl die Gruppe in zwei Paare aufteilen und ein Tier abgeben. Mal schauen wie es sich entwickelt. Nochmals Danke für die Antworten.

Gruss, Christian
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #6
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Guten Morgen

Habe den Beitrag gerade ausgegraben, da mich das Thema Rivalität unter adulten Böcken interessiert. Wie ich mitbekommen habe, gibt es immer mehr Leute, die Gruppenhaltung (vor allem bei Poecilotherien) praktizieren. Was passiert eigentlich bei 2.1.0 wenn beide Böcke gleichzeitig an die Dame rannwollen??? Jemand Beobachtungen gemacht?
Da ich vorläufig nicht mehr züchten möchte, habe ich mein Experiment auf Eis gelegt, 2 Böcke gleichzeitig mit meiner B. emilia verpaaren zu lassen (Natürlich in nem Swingerterrarium :wink: ). Hat das jemand schon bei "asozialen" VS versucht??????

Frühe Grüsse

Zoran
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Hallo Zoran,
denke nicht, dass damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat - wenn jemand nachzüchten will, dann besorgt man sich den jeweiligen Bock und setzt in zum Weib dazu. Wenn's funktioniert braucht's keinen zweiten Bock und wenn nicht, dann versucht's man eben mit dem nächsten Bock....

:wink: Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??


 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Was passiert eigentlich bei 2.1.0 wenn beide Böcke gleichzeitig an die Dame rannwollen??? Jemand Beobachtungen gemacht?

... ich kann dir sagen was bei T. purpureus passieren könnte, wenn ein Sohn der Hauptbewohnerin (im Terrarium befanden sich ausser ihr noch 2 Generationen ihrer NZ) zwar adult, aber noch lange nicht paarungsbereit ist und Madame einen fremden Bock zu Besuch bekommt, damit sie nicht - schwer trächtig - einen unbefruchteten Kokon baut. Der fremde Bock wird teils von Nymphen in N6(!) mit Balztrommeln begrüsst, der frische Bock ist kaum irritiert und flüchtet nur bei Berührung mit dem fremden Tier aus dem offenen Becken.

Auf die Idee zu balzen kam mein frisches Männchen nicht, da es noch kein Spermanetz hatte. Warum die N6 Tiere balzten, darfst du mich nicht fragen. Untereinander haben die verwandten Spinnen kein Balzverhalten an den Tag gelegt. Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass adulte Tiere nur balzen wenn sie bereit sind eine Paarung zu vollziehen.

Von Experimenten dieser Art mit Brachypelma würde ich dir stark abraten. Da wird schon zu viel falsch gemacht, indem man einfach einen Bock zum Weib schmeisst und die Scheibe zumacht. Das kann dermassen daneben gehen, da braucht man kein zweites Männchen.

Cheers, Claudia
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #10
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Hallo an Alle

Danke für eure Antworten. Ein bisschen wurde meine Neugier gestillt.
Auf die Idee mit dem "Experiment" kam ich beim Sehen einer Tiersendung, wo sich 2.0 Giraffen um die Gunst eines Weibchens mit den Hälsen behakerten. Als ich das sah, stellte ich mir die Frage, was passiert wenn in Natur 2.0 VS gleichzeitig auf das Versteck eines Weibchens treffen... :?:

@Spinnifex
Da ich im Moment eh keine Zeit zum Züchten habe, ist meine emilia-Dame in Sicherheit allzu doll sexuell belästigt zu werden... :wink:
Aber danke für deinen ausführlichen Bericht.

@all
Die, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, können ruhig auch reinposten... 8)

Schöni N8 eu allne no...
Zoran
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

hi martin,

Ich finde das agonistische Verhalten zweier Männchen recht interessant, zumal bei Vogelspinnen noch nicht so viel drüber bekannt ist. Kenne nur wenige, die es bisher probiert (und teilweise auch fotografiert) haben.

hast du da zufälliger weise den ein oder anderen passenden link zu?

mir fällt zu dem thema Brachypelma noch ein, daß ich mal in einem forum gelesen habe das jemand 2 B. vagans über längeren zeitraum großgezogen hat.
war es nicht auch so, daß die zum teil in der freien natur eine hohe poulationsdichte aufweisen?
bin da nicht so sicher.

zu B, albopilosum kann ich nur sagen, daß sich die tiere von anfang an stark dezimiert haben.

ich hatte mehrere pötte in denen mehrere tiere waren.
als ich die voneinander getrennt habe waren in den pötten jeweils eine große(ca 1cm KL) und ein paar kleine(sahen aus wie 1 FH) übrig geblieben.

gruß karsten
 
  • Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? Beitrag #13
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

hallo!

das mit dem trommeln wird auch von jüngeren tieren als eine art kommunikationssignal eingesetzt, ich konnte es ebenfalls beobachten bei noch lange nicht adulten tieren (p.regalis, p.rufilata, avicularia metallica [ganz kleine slings]).

ich mutmaße einfach mal das sie sich so als tiere der eigenen art zu
erkennen geben (?).

ich würde alle 5 in einem großen terri halten, ist interessanter! nur meine persönliche meinung...

schönen gruß, marco
 
Thema:

Poecilotheria regalis Gruppe trennen??

Poecilotheria regalis Gruppe trennen?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ab wann Kaninchen kastrieren lassen? Davor zur Sicherheit lieber trennen?: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Meine neue Poecilotheria smithi: Seit 6.Februar 2014 habe ich eine Poecilotheria smithi mit einer KL von ca.4 cm. Über diese Art habe ich noch nicht so viel gefunden.Von dieser...
Oben