Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Diskutiere Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ahso okay ja glaube habe das auch in Verbindung mit dem Kokonbau gelesen.. Ich bin sooo Stolz auf meine kleine Stirmi :party:.. Sie schmeißt sich...
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #21
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Ahso okay ja glaube habe das auch in Verbindung mit dem Kokonbau gelesen..
Ich bin sooo Stolz auf meine kleine Stirmi :party:.. Sie schmeißt sich auf Ihr Opfer und überschlegt sich zweimal.. habe sowas zuvor noch nie gesehen:eek:.. unglaublich..... Sie zeigt bisher ( habe Sie seit 5 Tagen ) ein ganz normales Verhalten.. Frisst und Putzt sich und wartet vor Ihrer Höhle auf Futter und greift bei kleinster Störung direkt an.. was wäre denn ein auffälliges Verhalten??:|
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #22
T

TechnicalP.

Gast

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Moin,

um mal vom Ross runterzukommen, Fotos vom Terra finden sich hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/30714-theraphosa-stirmi.html

Ich finde da nichts dran auszusetzen, bis auf die Menge des Bodengrundes. Aber das ist ja dann auch schon fast wieder üblich.

Dennoch sind die Fragen irgendwie konträr zu den langjährigen Erfahrungen des TE. Sowohl hier, als auch in dem anderen Thread.
Aber Zeit ist ja auch kein Indikator für Wissen, nicht wahr ;)

Und obs nich ein Topic getan hätte, lass ich einfach mal dahin gestellt.


In diesem Sinne, habt Euch lieb :party:

Gruss

Thorsten
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Moin Thorsten,

danke für den Hinweis, ich habe die beiden Threads zusammen gepackt, so ist es für alle einfacher.
@ den TE: falls Du noch weitere Fragen zu Deiner neuen VS hast, poste sie bitte hier.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #24
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Hey Danke Thorsten,

Jetzt habt ihr mich...:D:D ne jetzt mal ehrlich spielt zwar keine Rolle aber ich will nicht mit meinem Wissen oder meiner Erfahrung protzen. Habe mich nur über unnötige Kommentare geärgert und ich stelle nur diese Frage weil ich unsicher bin ob ich wirklich genau weiß,möchte es einfach nur bestätigt haben bzw Anregungen um was zu ändern ;)

Ich habe weniger Erde benutzt weil Sie noch sehr klein ist. Ist das falsch wenn ich die Menge erhöhen werde wenn Sie größer ist?? Dachte es richtet sich auch ein wenig nach der Größe der Tieres
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Ich habe weniger Erde benutzt weil Sie noch sehr klein ist. Ist das falsch wenn ich die Menge erhöhen werde wenn Sie größer ist?? Dachte es richtet sich auch ein wenig nach der Größe der Tieres

Für mich richtet sich nach dem Potential des Terrariums. Ist das als Endterrarium gedacht, wird es so eingerichtet, als wenn die Spinne ausgewachsen ist. Das heißt also für mich, ich richte das Terrarium für die maximale Größe, die ich drin halten würde ein. Da man eh so gut wie nicht wissen kann, wie viel das Tier tatsächlich buddelt, gebe ich für Bodenbewohner immer so viel wie möglich rein.
Ich hab einmal auf Empfehlung des Verkäufers weniger reingetan, weil die Art angeblich wenig buddelt und bin ziemlich auf die Gusche gefallen. Im neuen Terrarium hat die sich vor paar Tagen in ein paar Stunden durch nen 30er-Würfel gebuddelt und ist meine grabaktivste Spinne. Zudem gibt es auch Berichte von Leuten, bei denen grabfaule Spinnen nach Jahren einfach wie wild anfangen.
Daher meine Empfehlung: immer alles, was geht an Erde rein.

Gruß

Chris
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #26
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Hallo Chris,

Jo da hast du eigentlich Recht,aber ich dachte mir das es erstmal reicht,und bisher grabt sie auch gar nicht, hab mir gedacht das ich nach einem Jahr sowieso Sie sauber machen muss und wahrscheinlich dann noch ein größeres Terrarium hole dann hätt ich sowieso ein Hügel von Erde rein getan,wenn Sie natürlich jetzt schon bald anfängt zu graben muss ich mehr erde rein tun aber bisher hat Sie ihre Wohnhöhle so angenommen, hab Sie schon tief ausgeraben.

Danke für deine Antwort ;-)
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #27
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Hiho,
hab mir gedacht das ich nach einem Jahr sowieso Sie sauber machen muss

Müssen tut man es eigentlich nicht wenn man ein ordentliches Mikroklima vorhanden ist. Setz einfach paar echte Pflanzen und dazu Springschwänze und Asseln mit rein, dann bildet sich das von allein. Daher schwören ja die meisten aus dem Forum hier aus Wald-/Wiesenerde, da ist das Mikroklima meist schon vorhanden.
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #28
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

heyho,

Danke für den Tipp, jo habe mir das auch schonmal gedacht aber die meinungen gehen da auseinander was Schimmel und ungezefierer betrifft. Aber echt kann ich echte Planzen rein setzen obwohl es Terrarienerde ist und keine aus dem Wald?? Was ist mit Dünger?? ist das nicht ehr schädlich für das Tier

Vielen dank nochmal
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #29
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

heyho,

Danke für den Tipp, jo habe mir das auch schonmal gedacht aber die meinungen gehen da auseinander was Schimmel und ungezefierer betrifft. Aber echt kann ich echte Planzen rein setzen obwohl es Terrarienerde ist und keine aus dem Wald?? Was ist mit Dünger?? ist das nicht ehr schädlich für das Tier

Vielen dank nochmal

Bei den Kundigen gehen die Meinungen tatsächlich weniger bis gar nicht auseinander. Es ist logisch, dass ein Terrarium mit Mikorklima, das ich im Grunde selbst regelt, das praktischste und nützlichste ist.

Zu Erde kann man sich hervorragend einlesen, das ist jeden Monat mehrfach ein Thema. Dünger ist jedenfalls nicht schädlich.

Gruß

Chris
 
  • Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? Beitrag #30
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Nabend,

Danke für den Tipp, jo habe mir das auch schonmal gedacht aber die meinungen gehen da auseinander was Schimmel und ungezefierer betrifft. Aber echt kann ich echte Planzen rein setzen obwohl es Terrarienerde ist und keine aus dem Wald?? Was ist mit Dünger?? ist das nicht ehr schädlich für das Tier

ich weiß das ich mit meiner Meinung, das alle Sachen in der Natur ihren Zweck haben und nur der Mensch unzweckmäßig ist, etwas auf weiter Flur stehe, aber selbst Schimmel und "Ungeziefer" tragen zu einem "gesunden" Biotop bei. Wir als Menschen sollten etwas mehr unsere Umwelt und Natur kennen und ihr "Zeichen" besser deuten lernen.

Ob in Terrarienerde was wächst, kommt darauf an, aus welchen Bestandteilen diese besteht. Sollte es sich um gut verpackte und teuer verkaufte Erde aus irgendeiner Kompostieranlage oder Landstrich sein, dann sollte nichts dagegen sprechen das dort Pflanzen gedeihen. Und selbst in eher ungeeigenetem Bodengrund gibt es Pflanzen die dort gedeihen können(Tongranulat, Steine, Sand). Aber ob die Ansprüche von Pflanze und VS dann noch übereinstimmen, sind eher Fraglich.

Was das Thema Dünger angeht, früher hat man den Böden in der Landwirtschaft durch Brachliegen, wieder mit Nährstoffen zu versorgen. Später wurde dann mit Dung (davon abgeleitet ist Dünger) aus der eigenen Viehzucht nachgeholfen, ihren Nährstoffhaushalt wieder aufzufüllen. In beiden Fällen braucht es ein gesundes Mikroklima im Boden um das zu gewährleisten. Die ganzen Flüssig- bzw Kunstdünger umgehen nur den "Arbeitsschritt" der im Boden stattfindet. Also richtig eingesetzt sind jede Art der Düngung nicht schädlich für eine VS - Falsch eingesetzt kann auch Dung(Mist) schädlich sein, wie falsch gehandhabter Kunstdünger.
 
Thema:

Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl?

Fühlt meine Theraphosa stirmi sich wohl? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Theraphosa stirmi auffälliges Verhalten: Hallo zusammen, ich halte seit November 2016 eine weibliche Theraphosa stirmi mit einer Körperlänge von etwa 4cm. Soweit so gut. Ich halte sie...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
T. stirmi Neueinzug: Hallo alle zusammen , ich besitze seit Samstag , 1.1 t. Stirmi habe sie auf einer Börse gekauft . Der 1.0 ist etwas kleiner als das Weibschen , er...
T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten): Hallo zusammen Ich möchte mir in nächster Zeit einer der beiden Arten. Nebst der Freude an den Spinnen, habe ich bei der Anschaffung von solchen...
Oben