B.smithi als Kunstturnerin

Diskutiere B.smithi als Kunstturnerin im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute habe mir vor vier Wochen einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir eine Brachypelma smithi zugelegt.( meine erste Vogelspinne - aber...
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #1
U

uwe3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

habe mir vor vier Wochen einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir eine
Brachypelma smithi zugelegt.( meine erste Vogelspinne - aber garantiert nicht die letzte !) Sie hat eine Körpergrösse von ca. 3cm und ist laut Züchter ein knappes Jahr alt.
Folgendes macht mir einige Sorgen:
Fast jeden Abend , wenn ich das Licht im Terri ausschalte ( Dayglow 50W
um die Temperatur zu halten ) klettert "Spidy" manchmal stundenlang an allen vier Scheiben hoch und runter. Ist auch schon etliche Male abgestürzt
aber unmittelbar danach wieder die Scheiben rauf. Habe schon alle Gegenstände wie Wasserschälchen , Korkrinde und Kokosnussschale von den Scheiben weggerückt,damit sie nicht darauf fallen kann.
Facts zum Terrarium: Maße 40cm x 30cm x 30cm B x H x T
Luftfeuchtigkeit ca. 60 - 70%
Temperatur tagsüber ca. 25 Grad , nachts 20 Grad
Als Substrat verwende ich TERANO Quellhumus den ich gelegentlich stellenweise befeuchte.(mäßig ) Der Boden ist ca. 8 cm aufgefüllt.
Es gibt keine direkte Lichteinstrahlung von irgendwelchen Deckenleuchten usw.
In vielen Beiträgen habe ich die unterschiedlichsten Angaben zu Luftfeuchtigkeit und Temperatur gelesen. Was ist nun das günstigste für meine Dame ???
Im übrigen finde ich dieses Forum sehr informativ und würde mich freuen,
wenn mir jemand zu dem oben geschilderten Problem etwas sagen kann.

Bis später
Gruß Uwe
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Hallo Uwe,

gib ihr einfach Zeit und lass das befeuchten mal ne Weile sein. "Quellhumus" kenn ich zwar nicht, aber es klingt nach nem guten Wasserspeicher. Mit Hygrometern und deren Meßwerten kann man hier leicht Grundsatzdiskussionen lostreten. Wo hast du den gemessen? Direkt auf dem Boden, weiter oben, auf einem Stein(Kork)?

Was macht sie eigentlich tagsüber? Sitzt sie in der Höhle, auf der Höhle, direkt unter dem Spot? Schreib mal mehr

Ansonsten sehen die Werte ganz ok aus.

Garagatt
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #3
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Meine macht das auch, mir wurde gesgat das es daran liegen kann das
entweder der Boden zu weich ist, sie sich noch an terri gewöhnen muss
oder das es einfacj zu feucht ist.

Mehr infos habe ich auch nit bekommen können...

übrigens hält man smithis eher trockener.
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #4
U

uwe3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Hallo Garagatt

Also dieser Quellhumus ist ab Handel gefriergetrocknet - ähnlich wie
die Kaffeepackungen. Man muß dies in einen Eimer tun und dann unter Zugabe von Wasser quellen lassen. Wenn ich mich nicht irre, ist das Zeug
auf Kokosfaserbasis mit einem Zusatz aus Aktivkohle ( Die sieht man aber
nicht ). Es nicht zu weich aber auch nicht zu hart.
Die Luftfeuchtigkeit messe ich mit einem analogen Hygrometer , welches
ich in halber Höhe an der Rückscheibe angebracht habe.
Tagsüber sitzt Madame manchmal in der Höhle ( Kokosnusschale welche ich ein paar Zentimeter in den Boden eingelassen habe ), manchmal sitzt sie auch auf der Höhle und lässt sich ihre mittlerweile fast kahles Abdomen vom Spot verwöhnen.
Ich habe nicht den Eindruck,daß es der Spinne auf dem Boden zu feucht ist,zumal ich nicht die gesamte Fläche befeuchte. Tagsüber klettert sie nicht an den Scheiben hoch.
Vielleicht ist sie abends ja auch nur neugierig.
Gruß Uwe
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Hallo Uwe

Wie dir Garagat ja schon geschrieben hat, laß den Boden erst mal richtig austrocknen (nicht sprühen oder giesen).

Leg dein Hygrometer mal auf den Boden...und sieh dir mal die RLF ein bis zwei Tage an.
Es gibt da große Unterschiede ob du direkt am Boden oder 15cm über den Boden misst.
Zudem wenn die Temperatur sinkt (nachts) steigt auch die RLF an...

Grüsse Christoph

@sOdaW

Mehr infos habe ich auch nit bekommen können

Du hast mehr infos bekommen als so mancher andere... :?
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #6
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

mahlzeit

meinst bestimmt den pressziegelhumus,gell !
kann vielleicht daran liegen das spinnen ja nachtaktiv sind und sie sich erst traut auf erkundung zu gehen wenn es dunkel ist. war bei meiner ersten (g.rosea) ähnlich.

@soda

der satz mit dem...net meht infos bekommen ist ja auch nicht wirklich freundlich 8O (vorsichtig ausgedrückt)

also ich find es haben sich doch ziemlich viele mühe gegeben dir zu helfen.
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Herscht eine Einigermasende Luftzirkulation in ihrem Terrarium?
Sprich, hast du ein stück Kork oder ein Stück Bierdeckelchen zwischen der Falltür damit etwas frische Luft hinein kommt?
Also so rein Klimatechnisch gesehen ist es ja so, das wenn die Lampe aus geht, sich die Feuchtigkeit absenkt und auf dem Boden niederschlägt.
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #9
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

smithis mögens, im vergleich zu anderen brachypelmen, sehr trocken. als bodengrund eignet sich auch lehmhaltige (rasen-)erde. den unteren substratbereich kann man einfach mittels eingelassenem schlauch leicht feucht halten, wobei der obere bereich trocken bleibt. nasse füße mögen die tierchen nicht. trotz aller trockenheit benötigen auch sie natürlich eine schale mit frischem wasser.
abgesehen davon rate ich persönlich in eher feuchten böden von kokosschalen als unterschlupf ab. äußerlich ok, schimmeln die dinger innen ganz gern, ohne dass mans gleich mitbekommt. kork ist imo das mittel der wahl.

mfg
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #10
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi als Kunstturnerin

@Michaela,
Und selbst wenn es so sein sollte, muss das kein Prob. sein wenn es einigermassen richtig gemacht wurde.....

Aber ich glaube nicht das er es hat.

@Einige
Manchmal drängt sich mir hier die Meinung auf man will einen hier falsch verstehen.
Auf der Suche nach dem Fehler den der andere gemacht haben könnte, auch dann wenn sie nichts mit dem Thema zu tun haben.
Selbst wenn die Lampe im Terrarium, kann das nicht der Grund sein das die Luftfeuchte zu hoch ist, wenn dann das Gegenteil.
Aber darum geht es hier nicht, sondern darum das sie zu hoch ist.

Sorry, aber das musste mal raus.
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #11
U

uwe3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Hallo Michaela , Hallo Windhund,
also die Lampe hängt natürlich über dem Terri (sorry ) -
ich möchte " Spidy" ja nicht grillen.
Was die luftzirkulation angeht: In der linken Seitenscheibe ist ein Lochblech von 3 cm x 30 cm eingeklebt - dassaelbe nochmal in der oberen Platte. Es ist keine stauende Nässe da und die obersten 4-5cm
Substrat sind trocken. Ich vermute mal, daß die luftzirkulation ausreicht.
Ich befeuchte das Substrat jetzt weniger und beobachte mal 2-3 Wochen
wie sich Madame verhält.



Ich möchte mich bei allen bedanken,die sich "meiner" angenommen haben
Bis denne
Uwe
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #12
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

hallo !

nicht weniger befeuchten sondern ganz damit aufhören. du sagst du hast eine zu hohe lf aber machst fröhlich weiter wasser rein 8O
eine wasserschale reicht doch und wenn du merkst das spinnchen nur noch im wasser hängt,dann kannst du sie ja ein wenig feuchter halten...was man aber nicht braucht.
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: B.smithi als Kunstturnerin

hey!

hmm...also das geht ja ab hier wegn ner smithi.... :wink:

lass das substrat austrocknen!ein wassernapf(und bei mir is es noch ne pflanze die ich einmal die woche giessen muss) reichen vollkommen aus da es diese tiere trockener mögen!... sobald das substrat etwas feuchter ist geht sie schon die wände hoch!

also, lass mal trocknen.. kein sprühn mehr, napf rein und gut! 8)

Lg jürgen
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: B.smithi als Kunstturnerin

  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: B.smithi als Kunstturnerin

  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #16
U

uwe3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Moin,

@CKY
habe kein Problem mit der Luftfeuchtigkeit ( 60-70% ) sondern war nur
über ihre Kletteraktivitäten etwas besorgt (Absturzverletzungen )

Trotzdem Danke

@ Spinnifex
ist ja auch ein schönes Tier ( wie im übrigen alle anderen VS auch )

@ Jürgen
mit dem " Anfänger" hast Du sicher recht - aber mit dem Lesen ( habe 4Bücher über VS und die gelesen bevor ich mir selber eine gekauft habe -
ansonsten noch eine ziemlich umfangreiche Büchersammlung von der ich oft Gebrauch mache ) :wink:
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #17
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Klingt jetzt vielleicht albern aber, wenn sie wandern und nicht auf den boden bleiben wollen hat das meisst wenige ursachen.

entweder ist der boden zu feucht abends, das heisst die luftfeuchte senkt sich auf den grund und macht ihn zu nass.

es kann auch sein das sie vielleicht nur hunger hat wie blöd und denkt es sit schon frühling und will fressen, was bei deiner tagstemperatur ja nicht unmöglich ist.

oder es ist ein bock und will schlicht und ergreiflich sex (was ja nciht verwerflich wäre).

kontrolier das doch einfach mal.
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: B.smithi als Kunstturnerin

habe kein Problem mit der Luftfeuchtigkeit ( 60-70% ) sondern war nur über ihre Kletteraktivitäten etwas besorgt (Absturzverletzungen )

... ach, und da siehst du keinen Zusammenhang? Ich pack mir langsam an den Kopf, ehrlich! :? Es ist feucht, es liegt butterweicher Quäl..., ähh, Quellhumus im Terrarium... und das für eine Art, die aus ariden Gebieten mit harten Lehmböden stammt. So langsam wird es hier echt peinsam!

Gruss, Claudia
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #19
U

uwe3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Tach Windhund,
also der Boden ist - glaube ich,abends nicht zu feucht.Das Substrat ist wie gesagt in den oberen 4-5cm trocken.Lediglich im unteren Bereich ist es leicht feucht .( nur an einem kleinen Teil des Terri's )
Zu futtern kriegt sie 1-2 Mal die Woche ein ca. 1.5cm grosses Heimchen.
Spidy ist jetzt ca.1Jahr alt. Meinst du sie oder er Hat schon sexuelle Gelüste? Soll doch normal erst mit 4 oder 5 Jahren soweit sein.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich um ein Weibchen handelt.
Das Tierchen ist zwischen dem 1.Lungenpaar vollständig behaart und laut
Klaas sollte dies auf eine Madame hinweisen.
 
  • B.smithi als Kunstturnerin Beitrag #20
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi als Kunstturnerin

Also sex können wir ausschließen.
deien luftfeucht ist trotzdem etwas hoch ( meiner meinung nach).
Wenn aber wie du sagts das Substrat oben Trocken ist, dann bleibt Hunger.
Wenn sie trotzdem das klettern nicht dran giebt, dann besorg dir entweder ein flachereres terraium, oder schräg die wände mit Substrat an.
dann hat sie eine Schräge auf der sie abgleiten kann.
 
Thema:

B.smithi als Kunstturnerin

B.smithi als Kunstturnerin - Ähnliche Themen

Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben