Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

Diskutiere Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin Leute, hatte ja schon lange mit einer Chromapelma gewettet und habe mich nun entgültig dafür entschieden Sie mit ins "Boot" zu holen. Nun...
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #1
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Moin Leute,

hatte ja schon lange mit einer Chromapelma gewettet und habe mich nun entgültig dafür entschieden Sie mit ins "Boot" zu holen. Nun wollt ich einfach mal wissen ob die Einrichtung so passt oder ich etwas verändern sollte. Meinungen positiv wie negativ sind erwünscht!

Ein paar Daten:

Terra ist 40*40*25cm , Doppelbelüftung
Bodengrund: Blumenerde mit gutem Lehmanteil (selber gemischt) 5 - 8 cm Bodengrund (habe mich lange informiert und diese Spinnenart gräbt ja nicht)
Rückwand habe ich Kork genommen und einige Korkröhren bzw Stücke an die Rückwand verteilt... soll die hohlen Bäume in ihrem natürlichen Lebensraum simulieren.

dann habe ich einfach paar Äste im Terra verteilt... Strauchsimulation ect......

Hier ein paar Bilder:

IMG_2577.jpgIMG_2578.jpgIMG_2579.jpg

grüße Vin
 
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #2
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

Hallo,

von der Einrichtung her finde ich es nicht verkehrt aber du solltest definitiv mehr erde rein machen und am besten auch nach hinten ansteigend.
Zum einen siehts besser aus und zum anderen ermöglicht das deiner chroma auch das graben.

Meine Chroma gräbt ;)

MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

hi

prinzipiell find ichs nicht schlecht, hinten im kork hatse schöne versteckmöglichkeiten. Ich persönlich würd mehr Äste reinpacken, meine klettert sehr gerne und es sieht auch gleich viel hübscher aus wenn sie ihr gespinnst drin ausbreiten kann. abundzu tun se sich n bissl schwer n netz zu baun, besonders wenn sie klein sind, mit genügend klettermöglichkeiten kann man das beheben.

mfg jesse
 
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #4
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

Hi,

mit Sand in der entsprechenden Farbe und dann mischen.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehangen.

Die Klumpen bekommt man durch nass machen und trocknen lassen, am besten auf einem Blech.
Dann kann man die sich praktisch ausschneiden oder das ganze Tablett auf den Tisch knallen und aufsammeln.

C.c wird aber nicht trocken gehalten, sieht bei dem so aus.

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Gruß


Anhang anzeigen 45477
 
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

Aus meinem Terrarium.
 
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #7
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

Hey,

du hast nur Sand im verschieden Farben....?
ich habe in verschiedenen Lektüren gelesen das Sand schlecht sei.. ist ne Brutstätte für bakterien, Pilze und Buckelfliegen..
kannst du das bestätigen ?

Ich will die chroma auch nicht feucht halten.. ich versuch nur den natürlichen Bodengrund + ein visuellen Hintergrund zu kombinieren

grüße Vin
 
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

Nicht nur Sand. Das ist Teicherde mit Sand/Lehm mit drin + Sand aufgestreut (das was man sieht).
Von nur Sand hab ich nichts gesagt! :)
 
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #10
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

hey,

ja sry ^^ ich weiß schon wie ich optimalen Haltungsbedingungen sind

grüße Vin
 
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

ich habe in verschiedenen Lektüren gelesen das Sand schlecht sei.. ist ne Brutstätte für bakterien, Pilze und Buckelfliegen..
kannst du das bestätigen ?

Eigentlich dachte ich Sand würde nur kritisiert werden, da er angeblich die Buchlungen verstopft, was ja bereits widerlegt ist. Ich will ja nicht ausschließen, dass auch im Sang genannte Dinge gedeihen können, würde aber jedoch bei Sand als letztes als solche Brutstätte denken. Oo

Gruß

Christopher
 
  • Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen Beitrag #12
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

hi,

habe nochmal das Terra etwas überarbeitet.... es ist nun ein 40*30*30 cm Terra
Bodengrund habe ich einen Blumenerde/Sand/Lehmgemisch genutzt.... hatte gehofft würde mehr Sandobtik gehen aber naja :)

IMG_2617.jpgIMG_2619.jpgIMG_2620.jpgIMG_2621.jpgIMG_2622.jpgIMG_2623.jpgIMG_2624.jpg

grüße Vin
 
Thema:

Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen

Neues Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Bitte um Meinungen! Terrarium neu eingerichtet :): Hallo liebe "Spinner"! ;) Ich habe heute endlich das Terra meiner B. boehmei ausgeräumt und neu eingerichtet. Ich finde es ganz gut gelungen aber...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben