brachypelma vagans

Diskutiere brachypelma vagans im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; meine brachypelma vagans, die ich seid noch nicht mal eineinhalb monaten habe, hat sich jetzt schon zum zweiten mal gehäutet! is das bei...
  • brachypelma vagans Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
meine brachypelma vagans, die ich seid noch nicht mal eineinhalb monaten habe, hat sich jetzt schon zum zweiten mal gehäutet!

is das bei spiderlingen der art normal? hab mal gehört, dass schnell aufeinanderfolgende häutungen ein anzeichen dafür sein könnten, dass die spinne ein bock ist. stimmt das?
 
  • brachypelma vagans Beitrag #2
U

uwe3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma vagans

Moin xmetalmeyerx , (was für ein Zungenbrecher :)
also wenn Deine B.Vagans noch nicht viel älter ist als Du sie bei Dir hast,
ist es völlig normal , daß sie sich so oft häutet

das man an Hand der Häutungsintervalle von Spiderlingen auf das Geschlecht schliessen kann habe ich noch nicht gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.Gewöhnlich kann mann doch das Geschlecht frühestens nach 4 - besser nach 6 Monaten bestimmen.
Gruß Uwe[/u]
 
  • brachypelma vagans Beitrag #3
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma vagans

Hallo xmetalmeyerx,
also bei manchen von meinen Spiderlingen wurden diejenigen, die am schnellsten wuchsen, tatsächlich auffallend oft Männchen. Aber man kann das sicher nicht verallgemeinern. Meine Grammostola aureostriata wuchs so irrsinnig schnell, dass wir von dem jetzt fast adulten Tier noch mal ne Haut untersucht haben, um sicher zu gehen. Und siehe da, es ist ein Weib.
Das Geschlecht kann man zumindest mit einem Bino (Stereo-Mikroskop) übrigens auch schon eher an der Haut bestimmen, wenn sie nicht total zerkaut ist und man sie noch halbwegs präparieren kann.
Tja, aber nicht jeder hat eins. Ich würd an deiner Stelle noch ein bischen warten, eine etwas größere Haut in Wasser mit ein wenig Spüli einweichen, mir ein paar Bilder über Geschlechtsorgane bei Vogelspinnen reinziehen und mit ner Lupe nachschauen, oder der Spinne direkt unter den Bauch schauen und versuchen zu erkennen, was es wird (wenn sie schon etwas größer ist).
Viel Glück, Sibylle
:D
 
Thema:

brachypelma vagans

brachypelma vagans - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Oben