Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

brachypelma vagans

Erstellt von xmetalmeyerx, 02.03.2004, 09:48 Uhr · 2 Antworten · 2.580 Aufrufe

brachypelma vagans

meine brachypelma vagans, die ich seid noch nicht mal eineinhalb monaten habe, hat sich jetzt schon zum zweiten mal gehäutet!

is das bei spiderlingen der art normal? hab mal gehört, dass schnell aufeinanderfolgende häutungen ein anzeichen dafür sein könnten, dass die spinne ein bock ist. stimmt das?

uwe
    Moin xmetalmeyerx , (was für ein Zungenbrecher
    also wenn Deine B.Vagans noch nicht viel älter ist als Du sie bei Dir hast,
    ist es völlig normal , daß sie sich so oft häutet

das man an Hand der Häutungsintervalle von Spiderlingen auf das Geschlecht schliessen kann habe ich noch nicht gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.Gewöhnlich kann mann doch das Geschlecht frühestens nach 4 - besser nach 6 Monaten bestimmen.
    Gruß Uwe[/u]

Hallo xmetalmeyerx,
    also bei manchen von meinen Spiderlingen wurden diejenigen, die am schnellsten wuchsen, tatsächlich auffallend oft Männchen. Aber man kann das sicher nicht verallgemeinern. Meine Grammostola aureostriata wuchs so irrsinnig schnell, dass wir von dem jetzt fast adulten Tier noch mal ne Haut untersucht haben, um sicher zu gehen. Und siehe da, es ist ein Weib.
    Das Geschlecht kann man zumindest mit einem Bino (Stereo-Mikroskop) übrigens auch schon eher an der Haut bestimmen, wenn sie nicht total zerkaut ist und man sie noch halbwegs präparieren kann.
    Tja, aber nicht jeder hat eins. Ich würd an deiner Stelle noch ein bischen warten, eine etwas größere Haut in Wasser mit ein wenig Spüli einweichen, mir ein paar Bilder über Geschlechtsorgane bei Vogelspinnen reinziehen und mit ner Lupe nachschauen, oder der Spinne direkt unter den Bauch schauen und versuchen zu erkennen, was es wird (wenn sie schon etwas größer ist).
    Viel Glück, Sibylle