cala und spatulata.Nur Synonyme?

Diskutiere cala und spatulata.Nur Synonyme? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Servus, sagt mal, in der Artenliste sind Grammostola cala und spatulata als Synonyme bezeichnet.Ich hab mir grad vor kurzem das Buch von Ann Webb...
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Servus,

sagt mal, in der Artenliste sind Grammostola cala und spatulata als Synonyme bezeichnet.Ich hab mir grad vor kurzem das Buch von Ann Webb "Vogelspinnen" gekauft und in dem ist die Art getrennt beschrieben.
Ich hab auch eine Grammostola,die mir in einem Tier und Pflanzencenter als cala verkauft wurde.Ein Freund hat eine spatulata,die aber dem Namen rosea alle Ehre macht.Meine cala ist relativ schlicht,braun.Es sollen aber beide Arten zu rosea gehören???Ich weiss das die Färbung nicht maßgebend für die Gattung sein muss,aber die zwei Spinnen unterscheiden sich sehr von einander

Gruß René
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

cala, spatulata und rosea sind nach heutigem stand alle g. rosea.
sie unterscheidem sich wohl (habs selbst noch nicht überprüft :) ) wirklich lediglich durch die leichten farbunterschiede.
und wohl auch nur darin.
und leichte farbvariationen soll es auch innerhalb anderer geben.
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Naja,unter leicht versteh ich hell und dunkelbraun.Bei meinem Freund ist die Spinne auf´m Carapax richtig schön rosa und die Beine sind gräulich.Meine ist durchgehend braun.Abweichungen der Körperform liegen wohl am GEschlecht(Freund hat M,ich ein Weibchen.

Gruß René
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

also ich verstehe auch nciht wieso man die arten zusammenfasste.
meine rosea wurde mir als cala verkauft und hat einen rückenpanzer der aussieht als wäre er aus kohle. So schwarz ist er, sonst stimmt alles kpferfarbende Haare .
Hat denn jemand noch alte bücher in denen die arten getrennt beschrieben werden?
Würde gerne mal wissen wie man unterschied und woher dann die einzelnen arten kommen.
Vielleicht kann mir da mal jemand was senden ??
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Okay,
also hier die Beschreibung von Ann Webb:

Cala:
Als erstes ein Hinweis das Vieles auf eine nahe Verwandtschaft zwischen c und s hindeutet.Studien hätten aber ergeben das sie doch verschieden sind.
Grundfärbung ein cremiges Braun,Behaarung von Beinen und Abdomen blassrosa,Carapax rosa.

Spatulata:
Grundfärbung kaffeefarben mit blassrosa gefärbten Haaren.Carapax braun und der bei Cala beschriebene Rosaschimmer fehlt.

Das ist die dritte Auflage vom Buch(2002)
Die erste war 1993

Fazit für mich:Ich hab ne s und mein Kumpel eine c.....
Ach stimmt ja nicht,wir haben beide eine Rosea(meine schimmert allerdings kupferfarben.

Gruß René
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #6
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

ganz einfach...bei g.spatulata sind die haare leicht rosa und der schimmer fehlt. bei der g.cala ist der carapax und die beine rosa. meine is so ein zwischending.... nach der häutung rosa wie ein ferkel und die haare sind am ganzen körper orange bis leicht rot und ein paar wochen nach der häutung ist sie grau und leicht orange.
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Hi!

Lustig, mir ist auch schonmal sowas ähnliches aufgefallen, und zwar bei Lebewesen der Art Homo sapiens!!!

Das kann doch eigentlich nicht angehen, ich kenne welche, die haben braune Haare, und einige haben ohne Witz blonde, und manche sogar rote, und die behaupten alle, ein sapiens hinter der Gattung Homo stehen zu haben!

Ganz davon zu schweigen, daß auch hier die Grössen stark variieren, ich kenne riesengrosse, und ganz ganz kleine.

Das schärfste ist aber, daß die manchmal sogar verschiedene Hautfarben haben. Von tiefstschwarz bis hin zu kalkweiss ist so ziemlich alles vertreten!!!!

Vielleicht muss ich einfach nochmal genauer lesen, was eine Art überhaupt ausmacht....irgendwo muss hier noch ein altes Biobuch rumliegen...

:wink: Grüße, Mila :wink:
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Hey ich hab direkt am Anfang schon geschrieben das klar ist,das die Farbe nicht die Spinne ausmacht.Da kenn ich mich nicht genauer aus,hat doch aber was mit Augenhügelanornung,Tasterform und was weiss ich zu tun.Aber wenn du en BUCH hast,dann biste als Newbie schon en bissl verwirrt.

Gruß René
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

und dann gilt es, mehr bücher zu kaufen, sich mit anderen darüber zu unterhalten, evtl. selber untersuchen, hinterher filtern und eine eigene meinung bilden.... die tiere werden ja immer mal wieder hin und herverschoben, kann durchaus sein, dass die momentane benennung irgendwan wieder als falsch hingestellt wird...
und so wird ausm newbie auch irgendwann ein fach-spinner :D

ich hab übrigens letztens g. rosea (es war fast sicher eine) im zooladen mit Phrixotrichus roseus beschriftet gesehen..
neben einer g.spatulata und einer g.cala :)
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #10
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Interessant wäre aber zu wissen wo die verbreitungen der arten angesiedelt ist.
das könnte das neinrichten und heizen, fuchten des terrariums erleichtern.
wie ich schon schrob meine rosea hat z.b. einen pech schwarzen carapax.
vielleicht ist sie ja die gemeine kohlenrosea
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #11
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Hallihallo,
äh, wenn ich mich nicht irre, hat normalerweie keine der drei Farbmorphen einen schwarzen Carapax? Hm, nicht dass da eine Zoohandlung ein Tierchen unter falschem Namen verkauft hat? Soll ja vorkommen :)
Andreas, wäre es möglich, ein Bild zu posten, ich bin fürchterlich neugierig...
Sibylle :wink:
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Hallo Sibylle
wäre es möglich, ein Bild zu posten, ich bin fürchterlich neugierig...

Ich könnte dir einstweilen dieses anbieten: Spinnen-Pix Seite 132, die sind von Andreas/Windhund.

Grüsse Christoph
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #13
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

das problem ist, das ich nur so ne billige digicam habe. das heisst ich muss immer ausleuchten.
auf diesen bild kann man es erahnen


oder hier sieht man auch das ihre erstenbeinglieder auch sehr dunkel sind


ich hoffe mal ihr erkennt es jetzt irgentwie.

werde bei nächster gelegenheit das nochmal fotografieren
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #14
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Hi Andreas,
dankeschön. Sieht schon recht "Grammostola roseaig" aus, nur eben in braun. Aber so schwarz find ich den Carapax nicht. Hängt wohl auch von der Beleuchtung und der Kamera ab.
Dankeschön für die prompte Bebilderung,
lieben Gruß, Sibylle
PS: ich persönlich find ja die orangene Variante klasse und würd sie mir gern noch zulegen.
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #15
T

Theodor2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

Hi,
in der englischen Literatur werden auch oft die Arten G. cala und G. rosea beschrieben. G. spatuala ist wohl eindeutig G. rosea unterzuordnen, aber bei G. cala scheint man sich wohl noch nicht so sicher zu sein. Egal welche Farbvariante ich hier hab, ich halte mich an den PLATNICK.

@Sibylle
PS: ich persönlich find ja die orangene Variante klasse und würd sie mir gern noch zulegen
Was meinst du mit ornanger Variante?
@Morbid: Ja, sowas kommt leider immer noch vor. Das beste wär, wenn die Zoo(fach)leute eine genaue und gute Ausbildung machen müssen, bevor sie irgendwelche nicht mehr existierenden Tiere verkaufen.
@Karma: Lol, pass auf welche Art dein 1.0 ist, nicht dass du ihn noch frisst.
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

@Theodor
ornanger Variante
Das dürfe die in letzter Zeit als "seltene Färbung" auf den Markt gebrachte sein.
Die Grundfärbung ist braun, mit "orange/rötlicher" Behaarung.

Grüsse Christoph
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

@Andreas der Windhund
BEide kommen laut Buch aus Chile,Cala aus den Regenwäldern der Küstenregion und Spatulata aus der "Region um Valparaiso".

@Karma
Naja,beim Mensch hat man Asiaten,Europäer und Afrikaner.Bei Grammostola Cala und Spatulata.Dann fasst man das zum einen als Mensch zusammen,zum andern als Grammostola rosea :wink:

@Morbid
Mach ich ja grad

@all
Jetzt hat sich meine Rosea gehäutet.Aus dem braunen Carapax mit leichtem kupferfarbenem Schimmer ist jetzt ein schöner dunkelrosaner Schimmer geworden.Hatte den Kupferschimmer nicht erwähnt,weil er so unscheinbar war....

Gruß @ all
René
 
  • cala und spatulata.Nur Synonyme? Beitrag #18
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: cala und spatulata.Nur Synonyme?

ich danke dir rené
dann muss ich nur noch wissen welche so schwarz ist.
manchmal glaub eich auch es könnt eine natürlicher hybrid sein.
reine spekulation.
 
Thema:

cala und spatulata.Nur Synonyme?

cala und spatulata.Nur Synonyme? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Grammostola Rosea & Grammostola Cala: Hi Leute, hab gerade etwas im Net gesurft und hab da was über eine Grammostola Cala gelesen ! Naja, die beiden Arten G. Rosea & G. Cala sehen...
dumme frage zur roten chile vogelspinne....: Moin erstmal, Also ihr müsst mir mal helfen ich hatte ja von der arbeit ne vogelspinne aus einer wohnung mitgenommen..Da ich auf dem rückweg noch...
anfängerfragen: Hallo alle zusammen, ich habe seit ca. 4 Wochen 3 vogelspinne, die ich von meiner cousine bekommen habe, da sie sie loswerden wollte.klingt jetzt...
Oben