Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Diskutiere Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, Meine Chromatopelma hat sich heute nacht mal wieder gehäutet. Bin wirklich erstaunt wie schnell dieses Tier wächst. Halte sie seit 8...

Ist Chromatopelma cyaneopubescens für euch auch die schönste Vogelspinne?

  • Nö, eher B. smithi.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mag ja Avis recht gern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ne, ganz andere Arten.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #1
P

Pterinochilus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Meine Chromatopelma hat sich heute nacht mal wieder gehäutet. Bin wirklich erstaunt wie schnell dieses Tier wächst. Halte sie seit 8 Monaten und konnte bereits 3 Häutungen miterleben. Sie verdoppelt ihre Größe annähernd mit jeder Häutung. Konnte Sie noch nicht so genau inspizieren, da ich sie nicht stören wollte, aber sie dürfe inzwischen eine Körperlänge von ca. 2 cm aufweisen.

Zum Vergleich: Halte seit fast einem Jahr auch einen winzigen ( KL ca. 8 mm) E. tarsicrassus (spinossimus) Spiderling, der sich aber in dieser Zeit nur ein einziges mal gehäutet hat und dabei kaum an Größe zugenommen hat.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Da ja von euch einige ebenfalls dieses Tier halten würde es mich interessieren, ab welcher Häutung Chr. cyaneopubescens ihr ansich sehr schönes Muster auf dem Abdomen und an den Beinen verliert. Muss mal ganz Ehrlich zugeben das mir die Spiderlinge optisch sogar noch besser gefallen als die ausgewachsenen Tiere.

Auch vom Verhalten dieser Art bin ich wirklich begeistert. Sie ist fast immer zu sehen und ist ein sehr aktiver Jäger. Sie wartet nicht einfach bis ihr Opfer sich in Reichweite begibt, sondern läuft, sobald sie merkt das etwas zu holen ist, zielstrebig auf die Beute zu. Konnte dadurch schon die ein oder andere mehrminütige Verfolgungsjagd in ihrem Terrarium beobachten.

Ups! Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag nicht zu lang ist, aber da ist wohl die Begeisterung mit mir durchgegeangen.

Gruß

Marko

PS: Will eigentlich wirklich niemand meine Böcke erwerben?
 
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #2
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Oh mann die Möglichkeiten zum Anklicken sind übel...
 
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #3
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Natürlich die Poecilotherien (für mich :wink: )
 
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Ich steh auf braune, graue und schwarze Spinnen.
Die allerschönste ist für mich ganz klar die Lasi parahybana.
 
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #5
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Mein Fave ist H. Lividum. Wenn man sie mal sieht...
Wie hältst du deine Cyano?
 
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #6
P

Pterinochilus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Moin,

das bisherige Ergebnis dieser Umfrage erstaunt mich nicht wirklich. Habe ja selbst eine P. regalis und muss sagen, dass sie von der Musterung und Färbung schon sehr nett anzuschaun ist. Problem ist jedoch, dass ich sie fast nie sehe. Falls doch dann immer nur für ein paar Sekunden, wenn man morgens aufsteht oder spät nach Hause kommt. Beim kleinsten Geräusch ist sie wieder in ihrer Röhre verschwunden.

@Asgard

- Glasterrarium (15x15x15 cm).
- ein paar dünne Äste zum Klettern.
- Wasserschale.
- Kokosfaser-Bodengrund (4cm) zu ca. 30 % mit Moos bedeckt (Feuchtigkeitsspeicher).
- Temp: tagsüber ca. 25°C, nachts 20°C.
- LF: noch nicht gemessen, aber eher mäßig.

Sie hat zwischen den Ästen ein ausgedehntes Gespinnst gebaut, zieht sich jedoch gelegentlich (zum Fressen, Häuten etc.) unter das Korkteil zurück. Die meiste Zeit sitzt sia aber im Gespinnst oder auf dem Moos.

Aber noch mal zu meiner Frage.

Wann verliert sie ihr schönes Muster auf dem Abdomen?
Wenn sie adult ist, oder bereits früher?

Danke für die rege Teilnahme an der Umfrage und schöne Grüße

Marko
 
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Hi Marko,

den Feuchtigkeitsspeicher würde ich bei einer Chromatopelma allerdings rausschmeißen. Da die Tiere aus wüstenähnlichen Gebieten stammen, sollte man sie möglichst trocken halten. Ein kleines Trinkschälchen oder auch nur eine kleine Ecke des Substrats ab und zu etwas anfeuchten - das reicht vollkommen aus.

Meine Chromatopelma zieht sich immer in die trockenen Ecken des Terris zurück.

Übrigens ist meine mit ca. 3 cm KL fast umgefärbt, muss etwa die 5. oder 6. FH sein, d.h. die Beine sind schon durchgehend blau, der Carapax ist noch golden und das Abdomen ist bereits schön rot, hat aber noch die schwarze Jugendzeichnung.

Ich finde, die Tiere sehen nach jeder Häutung anders, aber immer wieder superschön aus.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #8
P

Pterinochilus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Hallo nochmal,

@Sabine: Danke für die Infos. Schade, dann ist es bei meiner wohl auch bald vorbei mit dem dem schönen Muster, aber macht ja auh nix, sieht ja auch später noch sehr schön aus.

Meint Ihr ich sollte das Moos wirklich rausnehmen?

Ich besprühe es eh nicht, finde aber das so ein bischen Grün im Terri auch ganz nett aussieht. Bildet nen schönen Kontrast zu der Farbe der Spinne. Scheint sie ja auch nicht weiter zu stören, den sonst würd sie ja nicht ständig drauf sitzen. Der Untergrund ansich ist eher furz-trocken.

Gruß

Marko
 
  • Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Hi Marko,

da Du das Moos selbst als Feuchtigkeitsspeicher bezeichnet hattest, bin ich mal davon ausgegangen, dass Du es feucht hältst. Wenn das Moos, wie Du sagst, trocken ist und Du es nur wegen der Optik drin hast, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Gruß Sabine
 
Thema:

Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen

Farbänderung bei Chr. cyaneopubescens Spiderlingen - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Xenethis Immanis Spiderling: Hey, ich habe seid Mo. ein Spiderling(Xenethis Immanis, 1.FH), ich wollte mal fragen ob das auch alles so hin kommt. Also ich habe den Spiderling...
Paarung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, hatte mir ja, wie vielleicht schon bemerkt, schon einige Male vorgenommen, meine VS nachzuzüchten. Jedoch ist es immer wieder an...
Oben