Kühle Haltung?

Diskutiere Kühle Haltung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; welche VS kann man kühl halten, so 16-18Grad. muss in meinen Keller ausweichen.:crying:
  • Kühle Haltung? Beitrag #1
Maximal

Maximal

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
welche VS kann man kühl halten, so 16-18Grad. muss in meinen Keller ausweichen.:crying:
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Kühle Haltung?

Die Megaphobema mesomelas würde passen.

Gruß Swen
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kühle Haltung?

Welche vs hast du denn?
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kühle Haltung?

Guten Morgen,

ich würde eine "Hobbyspinne" nicht im Keller halten, da hat man doch gar nichts davon, es sei denn man hält sich den halben Tag im Keller auf. Jeden Tag für zehn Minuten in den Keller gehen und schauen, ob sie noch lebt, wär mir zu wenig. Im Zeifelsfall sieht man sie dann gar nicht, wenn man grad unten ist. In der Wohnung schaut man doch öfters hin.
Also morgens und abends ein Rundgang bei allen Terrarien ist bei mir Pflicht, und tagsüber schau ich auch oft bzw. seh Bewegungen aus dem Augenwinkel und schau dann direkt hin, was sie grad machen (mit ner Pflanze kämpfen :) , Fress- oder Häutungsteppiche weben oder einfach nur klettern oder Erde aus der Höhle schaffen). Denke im Keller entgeht einem da Vieles. Aber muss jeder selber für sich wissen.
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kühle Haltung?

Also wenn du nicht grad Arten hast die es wärmer brauchen wie z.b. einige poecilotheria oder m.balfouri sollte es gehn. Fals du noch keine hast könnte es eine t.blondi gut mit den temperaturen aushalten.
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kühle Haltung?

Also wenn du nicht grad Arten hast die es wärmer brauchen wie z.b. einige poecilotheria oder m.balfouri sollte es gehn. Fals du noch keine hast könnte es eine t.blondi gut mit den temperaturen aushalten.


Also, ich glaube auch für die meisten anderen arten sind 16/17 Grad zu Kühl. Man muss sicherlich nicht diese Hohen Temperaturen simulieren wie sie in vielen Büchern geschrieben stehen, aber 20-22 Grad sollten es dann schon sein.

grüße
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Kühle Haltung?

hey
es stellt doch sicher kein prob da im keller mit ner geeigneten lampe die benötigte temp herzustelln oder?
aye
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kühle Haltung?

Moin,

Fals du noch keine hast könnte es eine t.blondi gut mit den temperaturen aushalten.

T. blondi mag es lieber wärmer als 16°C, 20 - 22°C sollten es für diese Art schon sein.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kühle Haltung?

Moin,



T. blondi mag es lieber wärmer als 16°C, 20 - 22°C sollten es für diese Art schon sein.

Grüsse!

Steffi

Hallo

So sieht es aus! Man kann natürlich jede Vogelspinne bei 17 Grad halten, die wird auch nicht direkt eingehen, aber viel Spaß am beobachten wird man kaum haben und unter Artgerechte Haltung verstehe ich dann etwas anderes.

Es gibt zwei Möglichkeiten für den TE:

- Die paar Arten halten, denen es auch bei 17-20 Grad gut geht. (

- Durch Spots, oder andere Wärmequellen für erhöhte Temperatur sorgen.

Für mich sind 20 Grad bei 95% aller arten ein absolutes Minimum und selbst da sind viele von ihrem Verhalten schon deutlich träger als bei 4-5 Grad höheren Temperaturen.

Grüße
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kühle Haltung?

Moin Moin

T.blondi wäre bei 17-20°,was mit Lampe locker drin sein sollte,gut geeignet. Die Art hält man besser etwas zu kühl als zu warm.
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Kühle Haltung?

Hi,

nur sieht man diese Art leider nie. ;)
Hast Du keine Möglichkeit die Raumtemperatur anzuheben z.B. mittels Konvektor? Halte meine Vogelspinnen auch alle im Keller, der aber beheizbar ist. Wenn die Zentralheizung läuft habe ich auch an sehr kalten Tagen tagsüber 18°C. Zusätzlich beheize ich die Terrarien mittels 5-10 Watt Spots. In der Nacht, muss ich für ein paar Stunden einen Konvenktor zuschalten, damit die Temperaturen nicht unter 18°C fallen.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühle Haltung? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Kühle Haltung?

Hi,

also meime hockt immer in ihrer Höhle, dort kann man sie sehen, wenn man rein leuchtet. Raus kommt sie aber nie, muss sie auch nicht, die Schaben laufen schnurstracks in die Höhle und werden dort erbeutet.

MfG
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kühle Haltung?

Hi,

also meime hockt immer in ihrer Höhle, dort kann man sie sehen, wenn man rein leuchtet. Raus kommt sie aber nie, muss sie auch nicht, die Schaben laufen schnurstracks in die Höhle und werden dort erbeutet.

MfG


Ich habe meine blondi eigentlich jede Nacht gesehen, die sass immer vor ihrer Höhle und hat gelauert. Selbst gehäutet hat sie sich gut sichtbar in ihrer Höhle!

Aber eigentlich müsste es doch möglich sein diesen Keller irgendwie so kuschelig herzurichten, dass zumindest 20-22 Grad herrschen. Dann wäre die Palette schon weitaus größer!

Grüße

Patrick
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Kühle Haltung?

Hi,

ansonsten wären noch Grammostola spp., M. mesomelas, P. subfucsca, E. olivacea etc. möglich. Gibt also durchaus Arten die Du artgerecht halten kannst, vermutlich sogar artgerechter als so mancher der ständig 23°C und mehr hat.

MfG Sven
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #17
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühle Haltung?

Eine weitere VS, die du mit den von dir genannten Temperaturen halten kannst, ist die Pseudhapalopus spinulopalpus. ;)
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Kühle Haltung?

welche VS kann man kühl halten, so 16-18Grad. muss in meinen Keller ausweichen.:crying:

moin..

kackfrech gesagt, eigentlich jede..^^

ich hab´ bei mir seltenst mehr als 18° - 20° raumtemperatur, eher drunter..
für punktuelle temperaturerhöhungen kannst du jederzeit mit beleuchtung spielen, dann passt das..

ich finde sogar, eine etwas kühlere haltung als allgemein propagiert macht den tieren absolut null aus..
wenn ich manchmal lese : im habitat haben die aber um die 35°..
denkt aber keiner dran, dass die tiere im habitat, wenns zu heiß wird, auf tauchstation gehen..
da das im terra nur bedingt möglich ist, die spinne also einer immens hohen temp. gar nicht entweichen KANN, empfinde ICH das sogar als kontraproduktiv.. :confused:
bei pi mal auge um die 20° kannst du bedenkenlos nahezu jede spinne vernünftig halten.. ;)
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kühle Haltung?

Sehe ich anders.

Klar ist 35°C nicht nötig, bzw sogar schädlich. Ich bin auch gegen hohe Temperaturen, aber 23 - 24°C sollten es schon sein, zumindest für Tiere die aus den tropen kommen. Dort wird es auch in höhlen bzw verstecken bestimmt NIEMALS 18-19°C haben.

Eine Spinne wird bei zu kühler Haltung nicht gleich sterben, aber ihr Stoffwechsel ist unnatürlich verlangsamt und dies ist dann keine natürliche Haltung mehr.

Sieht natürlich bei Tieren aus Subtropen, gemäßigten Zonen in Südamerika ,oder bei Tieren aus kühleren Bergregionen anders aus, da muss man dann je nach art gucken, aber generell sind für Tiere aus den Tropen 20°C unnatürlich.

Vielleicht kannst du mir aber auch Klimadaten liefern die mich wiederlegen, ich lass mich gerne eines besseren belehren. ;)

grüße
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Kühle Haltung?

Bei Brachypelma die bei ca. 32°C aufgezogen konnte man keine Schäden feststellen. Die waren nach 3 Jahren adult. Hast du Belege das es nicht gut ist und Schäden bleiben? Ob sich das auf die Lebenszeit auswirkt wer weiß? Aber wer hat sein Tier schon 15-20 Jahre am Stück. Beim Rest pflichte ich dir bei.

LG
 
Thema:

Kühle Haltung?

Kühle Haltung? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen rücken normal?: Hey weiß jetzt nicht ob das ne dumme Frage ist aber irgendwie hat mein Meerschweinchen ein komischen Rücken so wie ne kuhle halt in der Mitte...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Oben