Kühle Haltung?

Diskutiere Kühle Haltung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ich sprach von RAUMTEMPERATUR.. ;) für temporäre erhöhungen nutze ich spots, wahlweise 15 oder 25watt, somit kriegen auch meine tiere durchaus...
  • Kühle Haltung? Beitrag #21
B

BenM

Gast

AW: Kühle Haltung?

Sehe ich anders.

Klar ist 35°C nicht nötig, bzw sogar schädlich. Ich bin auch gegen hohe Temperaturen, aber 23 - 24°C sollten es schon sein, zumindest für Tiere die aus den tropen kommen. Dort wird es auch in höhlen bzw verstecken bestimmt NIEMALS 18-19°C haben.

für punktuelle temperaturerhöhungen kannst du jederzeit mit beleuchtung spielen, dann passt das..

ich sprach von RAUMTEMPERATUR.. ;)
für temporäre erhöhungen nutze ich spots, wahlweise 15 oder 25watt, somit kriegen auch meine tiere durchaus ihre 24°, oder auch mal ein zwei grade mehr, je nach bedarf.. :D

im großen ganzen aber immer noch einige wenige grade unter dem propagierten..
außer dass meine tiere scheinbar geringfügig langsamer wachsen finde ich keinen bemerkenswerten unterschied zu vergleichstieren von bekannten, die "korrekt" gehalten werden..
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #22
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kühle Haltung?

ich sprach von RAUMTEMPERATUR.. ;)
für temporäre erhöhungen nutze ich spots, wahlweise 15 oder 25watt, somit kriegen auch meine tiere durchaus ihre 24°, oder auch mal ein zwei grade mehr, je nach bedarf.. :D

.

Na, da habe ich dich falsch verstanden, entschuldige. Klar, der Raum muss jetzt nicht durchgehend 24°C haben. Wobei ich bei Spinnen aus Tropischen Regenwäldern fast immer im Bereich 24-26°C liege und damit bisher gute Ergebnisse erzielt habe.

Als ich mit meinem Hobby anfing, hieß es auch noch man soll T.blondi/stirmi bei 25-28°C halten, dies tat ich damals auch und hab meine stirmi zur Nachzucht gebracht,sie hat auch nie Anzeichen von Unwohlsein gezeigt, von daher ist es wohl oft auch eine Philosophie frage und viele Wege führen nach Rom. Die Zeiten ändern sich halt, heute wird man schon schief angeguckt wenn man seine blondi bei 23°C hält :D

Bei Brachypelma die bei ca. 32°C aufgezogen konnte man keine Schäden feststellen. Die waren nach 3 Jahren adult. Hast du Belege das es nicht gut ist und Schäden bleiben? Ob sich das auf die Lebenszeit auswirkt wer weiß? Aber wer hat sein Tier schon 15-20 Jahre am Stück. Beim Rest pflichte ich dir bei.

LG

Ich gebe zu, ich hab so hohe Temperaturen noch nie dauerhaft probiert, wobei ich zugeben muss dass es im Sommer in meiner Alten Wohnung schon relativ heiß wurde und die Spinnen dies auch meist ohne schäden überstanden haben.

Und es gibt sicher auch arten die hohe Temperaturen lieben. Ich lese manchmal man kann eine Chromatopelma bei Zimmertemperatur halten, also wenn ich jetzt von durchschnittlichen Zimmertemperaturen ausgehe, dann ist diese aussage für mich - nach eigenen Erfahrungen - so einfach nicht richtig.

Wenn ich meine jetzige Chromatopelma nehme, der sind selbst 29°C die ich als höchste Temperatur bei ihr im Terrarium habe noch zu gering, die würd am liebsten in die Lampe rein kriechen. :D

grüße

Patrick
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #23
B

BenM

Gast

AW: Kühle Haltung?

Ich gebe zu, ich hab so hohe Temperaturen noch nie dauerhaft probiert, wobei ich zugeben muss dass es im Sommer in meiner Alten Wohnung schon relativ heiß wurde und die Spinnen dies auch meist ohne schäden überstanden haben.

meine porteri musste im ersten jahr, als sie noch die einzige war, im sommer stellenweise mit bis zu 38° fertig werden..
(asche auf mein haupt, diapause war damals was zu essen für mich..:blush: )
komplette wohnzimmerfront verglast, ohne klima war das echt ´ne tortour..

mittlerweile haben die tiere ihren eigenen (innen..)flur, da hat´s halt durchgehend, sommer wie winter, nahezu gleichbleibend
um die 19/20 grad..
 
  • Kühle Haltung? Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kühle Haltung?

Insgesamt ne spannende Diskussion - direkt aus der Praxis sozusagen.

Als es daran ging, die Terrarien mit Licht zu wärmen, hab ich die Bestände meiner Eltern geplündert. Das brachte Lampen, die mit 60 Watt Halogen brutzeln konnten bis Neonröhren, die fast nur Licht machten. Pi mal Daumen und nicht zu ambitioniert habe ich Spinnen mit angeblicher Präferenz für höhere Temperaturen unter Halogen gepackt, die Mitte unter normale Birnen und den Rest unter Leuchtstoffröhren. Mittlerweile halte ich ein paar auch einfach bei Zimmertemperatur. Ist natürlich nur semi-informativ, wenn man das nicht mit den einzelnen Arten abgleicht.

Bisher habe ich 5 Tiere mit höherer Wohlfühltemperatur ausgemacht: H. longipes, P. metallica und P. smithi sowie b. klaasi und O. aureotibialis. Die Poecis stehen in nem Regalwürfel, der mit ner Halogen (glaube 30 Watt) gewärmt wird. Der Haplotank steht neben drei Terrarien, die mit einer Leiste mit drei 20-Watt-Birnen beleuchtet werden.

Die metallica kraucht gerne am Deckel rum, ist aber auch sonst gern unterwegs. Die smithi sitzt am Ende ihrer Röhre Richtung Deckel und die longipes ist im Grunde jeden Tag draußen und reckt ihr Heck Richtung Lampe, obwohl im Tank rund 23° herrschen.
Die klaasi latscht jeden Tag unter die Lampe und sobald die aus ist, gehts in die Höhle zum Buddeln.
Die aureotibialis sitzt gerne am Rand ihres Turmes auf ihrer Röhre in der Nähe der Lampe.

Alle anderen Tiere verkrümeln sich bei Wärme oder leben einfach vor sich hin. Vor allem bei den übrigen Brachypelmen wundert mich das ein wenig. Die fühlen sich offenbar bei Temperaturen knapp über 20° pudelwohl. Da dachte ich, die würden eher mal was anzeigen durch "Sonnen" unter der Lampe, aber im Gegenteil: die buddeln sich alle wie blöd tief in die Erde.

Zimmertemperatur ist bei mir 18 bis 20° außerhalb der Sommerhitze, die meisten Terrarien haben 20 bis 23°.

Avicularia laeta, geroldi: keine Präferenz ersichtlich

Brachypelma albopilosum, auratum, cf. verdezi: keine Präferenz ersichtlich; klaasi sonnt sich immer

C. fasciatum (2x): keine Präferenz ersichtlich

E. olivacea: keine Präferenz ersichtlich (tendenziell eher ne Aversion wie kühlere Angaben es sagen, daher teste ich grad nur Zimmertemperatur)

E. campestratus: keine Präferenz ersichtlich (insgesamt sowieso sehr den Brachypelmen ähnlich)

H. guttata (2x): keine Präferenz ersichtlich

H. maculata: keine Präferenz ersichtlich (steht aber wärmer unter Halogen)

H. villosella:
keine Präferenz ersichtlich (Haltung bei Zimmertemperatur ohne Wärmequelle)

L. nigerrimum: keine Präferenz ersichtlich (ist eh so gut wie nie zu sehen, Haltung wärmer unter Halogen)

M. balfouri: keine Präferenz ersichtlich (da noch in HD nur bei Zimmertemperatur, Temperatur wird schrittweise erhöht)

O. aureotibialis: sitzt gerne Richtung Lampe

O. philippinus:
keine Präferenz ersichtlich

P. metallica, smithi: Wärme erwünscht; subfusca, rufilata:
keine Präferenz ersichtlich (rufilata grad erst mal versuchsweise wärmer gestellt)

P. cambridgei, irminia, pulcher, reduncus: keine Präferenz ersichtlich (reduncus-Kerl wird ohne Wärmequelle gehalten, oft abends zu sehen; das Weib mit, überhaupt nicht zu sehen)

P. murinus (2x): keine Präferenz ersichtlich (die größere wird unter Energiesparlampe gehalten, die kleinere unter Halogen mit anderen Behältern zusammen)

Grüße

Chris
 
Thema:

Kühle Haltung?

Kühle Haltung? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen rücken normal?: Hey weiß jetzt nicht ob das ne dumme Frage ist aber irgendwie hat mein Meerschweinchen ein komischen Rücken so wie ne kuhle halt in der Mitte...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Oben