Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallö, Meine Chroma regt sich seit 2-3 Tagen nicht mehr vom Fleck. Ich habe das Terra meiner Chroma kürzlich umgestaltet, vorher war dort...
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallö,
Meine Chroma regt sich seit 2-3 Tagen nicht mehr vom Fleck. Ich habe das Terra meiner Chroma kürzlich umgestaltet, vorher war dort unkreativer Weise nur ein Korkrindenstück mit Loch, reiner Torfboden, einer Dendrobium Kingianum sowie einem rankenähnlichem Zeugs, welches in meinem anderem Terrarium (Pflanzen) keine Sorgen bereitet. Jetzt habe ich ein wenig umgerüstet; Moos und ein anderes, kleinbleibendes, buschartiges Gewächs aus dem Wald zusammen mit einem Holz"gnubbel"stück vom Teiche meines Großvaters. Außerdem habe ich noch ein weiteres Rindenstück (ebenfalls mit Loch) in die andere Ecke gestellt. Ich habe alles auf Gründlichste untersucht. Nun habe ich die Temperatur mittels einer 25 Watt-Lampe erhöht, ebenfalls mit einer 8 Watt-Wärmematte, hinter dem Terra angebracht. Da das Moos die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöht (im Vergleich zu Vorher), hatte ich überlegt, ob meine Spinne dies nicht verträgt, was allerdings im Widerspruch dazu steht, dass sie seit der Umgestaltung ihr Netz mindestens verdoppelt hat. Es kann auch gut sein, dass ich einfach nur überreagiere und meine Liebste kündigt nur ihre Häutung an. Ich bin hier lieber übervorsichtig, da es ziemlich nachlässig kommt, wenn sie nach langem Betteln meinen Eltern gegenüber an einem Kulturfehler verendet.
Mit freundlichen Grüßen
Richard

Anbei ein Foto des aktuellen Terras: (mit Handykamera aufgenommen, ich denke aber, dass es reichen könnte)
 

Anhänge

  • 20140216_141052.jpg
    20140216_141052.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 90
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Richard, tippe auch mal auf eine Häutung.

MfG Swen
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Becken sieht i.O aus
bezüglich der haltungsparameter von Cc kann man sich wohl streiten von wohl trockener bis zu feuchter Haltung.
Aufpassen würde ich mit der rückwand und der heizmatte, bei starkem hitzestau kann das Glas pLatzen
gruß
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Trockene Haltung mit allmorgentlichem Sprühen zur Taunachahmung kommt dem Habitat am nähsten Lg

- - - Aktualisiert - - -

Allerdings sind die Tiere sehr robust und verzeihen einem auch mal zu feuchte Haltung auf youtube gibts nen 3Teiler der mit den Spinnen lebt glaub im 2ten Teil gehts um C.c. und man sieht Aufnahmen vom Habitat zwecks Temp.empfehl ich jedem der Vs hält sich Klimadiagramme der Herkunftsländer seiner Schützlinge anzusehn und diese zu übernehmen Lg
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

In Venezuela herrschen mehrere Klimazonen vor
klimadiagramme geben den Mittelwert wieder
desweiteren herrscht dort Regen/tTrockenzeit
ich glaube nicht das man die frage pauschal beantworten kann man sollte sich sowas selbst fragen
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

zwecks Temp.empfehl ich jedem der Vs hält sich Klimadiagramme der Herkunftsländer seiner Schützlinge anzusehn und diese zu übernehmen Lg
Das sollte man auf keinen Fall tun!
Die üblichen Klimadiagramme sind überhaupt nicht geeignet zu Herleitung einer Temperatur im Terrarium.

desweiteren herrscht dort Regen/tTrockenzeit
ich glaube nicht das man die frage pauschal beantworten kann man sollte sich sowas selbst fragen
Die R/T Zeit kann man im Terrarium vernachlässigen. (Sofern man den Rest richtig macht)

Gerade zu C.c. gibt es doch ne gute Haltungsbeschreibung hier im Forum wie man sie "optimal" hält.

Gruß
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallö,
danke erst einmal für die schnellen Antworten! Ich bin ers einmal beruhigt, dass ich mit (der Idee) einer Häutung schon richtig lag/dass nicht nur ich das so sehe. Bin also doch nicht komplett verblödet...:blush:
MfG
Richard
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Grade anfangs neigt man schnell zur Panik, wer kennt das nicht :)
kannst ja berichten wenn's soweit ist^^
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

empfehl ich jedem der Vs hält sich Klimadiagramme der Herkunftsländer seiner Schützlinge anzusehn und diese zu übernehmen Lg

Wenn du Klimadiagramme extra für Vogelspinnen an der Hand hast, dann her damit!

Wenn nicht, solltest du diesen Tipp lieber nicht weiter in die Welt tragen. So Klimadiagramme werden meist meteorologisch erstellt, heißt nach deren Richtlinien, als Beispiel gilt dort immer 2 Meter über dem Boden messen... nun ist es aber so, dass die meisten Vogelspinnen gerade diesem Klima entkommen wollen und deswegen meist in Höhlen, spalten in ihren bäumen, oder unter rinden schutz suchen, dort herrscht ein ganz anderes Klima, als in diesen Diagrammen angegeben.

Ein gutes Beispiel ist doch da T. blondi, die aufgrund dieser Klimadaten Jahrzehnte völlig falsch gehalten wurde, nämlich relativ warm. Als ich mit der Spinnenhaltung/Zucht anfing hieß es in allen Büchern die ich mir besorgt habe immer "blondi warm halten, 28-30 °C grad.... Wenn man sich aber mal den wirklichen Lebensraum einer blondi ansieht(feuchte und relativ tiefe höhlen), wird man feststellen dass es dort alles andere als 30 °C hat, sondern eher kühle 20-23°C manchmal sogar darunter...

Daher sollte man auf Meteorologische Klimadaten verzichten!

Grüße

Patrick
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Richard,

welche Temperatur hast Du denn aktuell im Terrarium? Oder habe ich es irgendwo überlesen?
Vielleicht kannst Du die Heizmatte hinter dem Terrarium ganz weg lassen, durch die Rückwand durch, wird die soviel auch nicht bringen, denke ich.
 
  • Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Hallö,
Auf dem Bild kann man sehen, dasd das Thermometer eher unvorteilhaft bis unnütz steht... Da es eher schattig steht, zeigt es trotzdem eine Temperatur von um die 20ºC an. Mit der Hand gefühlt ist der Temperaturunterschied zwischen Thermometer und Gespinst schon deutlich, schätzungsweise um die 26ºC am Gespinst mindestens. Ich prüfe dies noch einmal, dann kann ich genauere Daten geben ;)
MfG
Richard

- - - Aktualisiert - - -

Soo, nach halbstündiger Direkt-/Intensivbeleuchtung des Thermos zeigt der Zeiger auf durchgängige 25ºC (Position des Sonnenplatzes meiner Spinne). Sie sonnt sich übrigens häufig an der Stelle, wo dir Lampe direkt draufscheint und wo die Wärmematte ist. Ich hoffe, das sind verwertbare Infos.
MfG
Richard
 
Thema:

Umgestaltung Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens

Oben