Chromatopelma cyanopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyanopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tag Zusammen, Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Chromatopelma cyanopubescens gemacht? Mich würde vor allem interessieren, ob sie nun eher...
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #1
C

Chreisben

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Tag Zusammen,
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Chromatopelma cyanopubescens gemacht? Mich würde vor allem interessieren, ob sie nun eher boden- oder baumlebend ist? Man hört und liest sehr unterschiedliche Aussagen. Teilweise habe ich auch gelesen, dass die Temperatur ihr Verhalten in Bezug darauf beeinflussen soll?!

Gruss, Christian
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

Hi,

Meine C.c. (7 Jahre) lebt am Boden, klettert selten, und das sowohl bei 20°C (momentan) als auch bei 30 °C (Sommer). Allerdings wird sich sicherlich nicht jede so benehmen.

Gruß
Garagatt
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyanopubescens

Hallo Christian,

ich würde Chromatopelma cyaneopubescens als Strauchbewohner einordnen - d.h. bodennahe Lebenswese wobei die Gespinste bis in die Strauchzone reichen.

D.h. ein Terrarium von 40x30x30cm oder (besser) 30x30x40cm mit reichlich Geäst dürfte für die Art am besten geeignet sein - so halte ich meine beiden auch.
Meine legen eigentlich immer schon ihre Gespinste immer am höchsten Punkt im Terrarium an, habe aber schon bei anderen Haltern gesehen, dass die Gespinste auch am Boden angelegt wurden....

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #4
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

hi!

meine(ca 2cm KL) hat eine korkrinde als höhle angenommen, sonst bewegt sie sich nicht viel.

lg
rené
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #5
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

wo krieg ich n ca. ein-zwei.centimeter grosses jungtier her? finde in den angeboten immer nur adultis...
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #6
C

Chreisben

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

Vielen Dank für die Antworten. Denke ich werde Verstecke in beiden Regionen anbieten und im Nachhinein den Bedürfnissen anpassen. Nochmals Danke...

Gruss, Christian
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #7
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

wo krieg ich n ca. ein-zwei.centimeter grosses jungtier her? finde in den angeboten immer nur adultis...

In Hamm wird es welche geben!

@Chreisben
Ich ordne das Tier ebenfalls bei Strauchbewohner und Baumbewohner ein!
Wenn Du dein Terrarium einrichtest, dann kannst Du mal so einen kleinen Bonsaistrauch nehmen, dann wirst Du sehen was passiert. :wink:
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #8
C

Chreisben

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

@mickoe: Danke für den Tip. Werds mal ausprobieren :wink:
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyanopubescens

Hallo

meine war auch nur am Boden ,hatte zwar genügend klettermöglichkeiten und Temp. war um die 26-28C ,aber naja.

Hatte schön alles zugesponnen,sah toll aus.


MfG Jörg
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyanopubescens

dann kannst Du mal so einen kleinen Bonsaistrauch nehmen, dann wirst Du sehen was passiert. :wink:
.... der Bonsaistrauch wird über kurz oder lang 100 %ig eingehen und das viele Geld war dann für die Katz' !

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #11
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

@Ferdinand
das ist richtig, aber dafür hast Du dann ein schönes Gestrüpp im Terrarium. Es war ja auch darauf bezogen, dass er dann sieht wo das Tier und vor allem wie das Tier ihr Gespinnst anlegt. :wink:
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #12
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

In Hamm gibt es dieses Savannengestrüpp, das ist schon tot und billiger.
Ich habe birkenreisig genommen und Wurzeln umgekehrt aufgestellt
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyanopubescens

Ich habe birkenreisig genommen und Wurzeln umgekehrt aufgestellt
das bzw. ähnliches ist sicher die günstigste Variante, weil eben umsonst - man muss halt nur in den Wald gehen und sich was geeignetes zusammensuchen....

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #14
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

man muss halt nur in den Wald gehen und sich was geeignetes zusammensuchen....

wenns nicht so kalt waere und soviel schnee liegen wuerd waer ich schon lang im wald und wuerd was passendes suchen.

wollte mir ja schon fast auf der exotica ein sandbestrahltes geaest kaufen aber als ich den preis von 14 euro sah, dacht ich mir sowas aehnliches muss es doch im wald auch geben.

lg
rené
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #15
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

Der Schnee wird auch bald wieder vorbei sein. Du kannst auch anderes Gestrüpp nehemn, solange es nicht gespritzt, von sich aus giftig oder mit Stacheln besetzt ist. Material hole ich aus Vororten oder ländlichen Gegenden wo Autoabgase oder Fabriken weniger Auswirkungen haben. Im Wald orientiere ich mich auch am Waldschaden, wo saurer Regen fällt kommt auch der andere Mist runter.
Ich gebe für meine Terrarien ein Minimum aus, im Moment bastel ich aus Sperrmüll und Styropor ein 60x80x90 Terrarium zusammen- ich muss nur die Heizung dazukaufen, den Rest gibts für lau.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Chromatopelma cyanopubescens

Hallo !

Wieder da :D ...
Ja, ich habe zwei Spiderlinge, die jetzt etwa sieben Monate alt sind, beide noch in Heimchendosen. Eine ( die größere, KL etwa 2,5 cm ) hat sich am Boden eingerichtet, während sich die etwas kleinere unter der Decke der Dose eingerichtet hat...
Bin auch etwas verwirrt, steht im neuen Buch von Klaas doch zu lesen, sie wäre baumbewohnend. Strauch, nach oben wie nach unten hin, halte ich aber auch für wahrscheinlicher, denn für eine Baumbewohnende scheint sie mir doch recht ungebaut...

Gruß, Andreas
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyanopubescens

völlig normales Verhalten - die Art ist m. E. eindeutig als "Strauchbewohner" einzuordnen, d.h. bewohnt sowohl die Boden-, als auch unteren Strauchregionen.

Sogar viele wirklich baubew. Arten leben als Spiderlinge am bzw. sogar auch mal IM Boden und "arbeiten" sich erst mit zunehmenden Alter und Grösse in die oberen Regionen vor.

Wenn also Deine beiden Chromas sich wie beschrieben verhalten, gibt's keinen Grund zur Sorge !

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #18
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

also unsere Chromatopelma cyaneopubescens hat sich gleich nach ihrem einzug ins terrarium ein rießen gespinnst gebaut, dieses hat sie echt sehr rasch und fleißig gebaut. in diesem gespinnst hält sie sich auch die meiste zeit auf, sie ist kaum am boden zu sehen. ab und zu klettert sie auf ihrem ast herum oder auf der naheliegenden scheibe, doch die meiste zeit ist sie in ihrem gespinnst.
auch die häutung hat sie ohne probleme "gott sei dank" in ihrem gespinnst bewältigt.
http://www.spinnenportal.at/images/chroma.jpg

auf dem foto sieht man ein wenig ihr gespinnst...
das ist ein wirklicher ausnahme zustand das sie aus ihrem gespinnst draußen ist, deshalb wurde auch gleich ein foto davon gemacht *grins*

also von meiner kann ich sagen, das sie sich kaum bis garnicht am boden aufhält.

lg

/edit

Bitte Bilder kleiner machen oder aber verlinken.
Gruß
Kai
 
  • Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #19
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens

Chromatopelma

Hallo,
da ich mehrere Chromas halte und mich auf diese Art spezialisieren will,habe ich auch mal ein paar Versuche bezüglich ihrer Verhaltensweisen gemacht.Ich würde auch sagen das es sich generel um
einen Strauchbewohner handelt.Je nach dem wie man die Temperatur im Terrarium hält ,kann man ihr Verhalten beeinflussen.So ist mir aufgefallen das sich die Tiere bei hohen Temperaturen (28-30°C oder höher) auf dem Boden am wohlsten fühlten.Bei nicht so hohen Temperaturen bewegen sie sich schon im oberen Bereich des Terrariums,verlassen diesen aber sobald die Temperatur wieder ansteigt.
Halte ich das Terrarium besonders kühl und bestrahle nur eine kleine Stelle mit einem Spotstrahler ,so hält sie sich nur in diesem Bereich auf und scheint ein Sonnenbad zu nehmen.Wie P.Klaas ja schon schrieb ist es ein wahrer Hochgenuß diesen schönen Tieren beim Sonnenbad zuzuschauen.
Also ,das sind so meine Erfahrungen mit den Chromas.

Gruß
Michael

P.S: Hat noch jemand Interesse an einem Chroma-Bock (adult, 2mal verpaart)?
 
Thema:

Chromatopelma cyanopubescens

Chromatopelma cyanopubescens - Ähnliche Themen

Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben